MFA Plus
Ist es möglich die MFA Plus im Polo nachzurüsten, ich weiss die gibt es nicht serienmässig, aber ich hätte gerne die Navi Pfeile, bzw. die Radiosender in der MFA. Kann man das Einabeun? Wenn ja hat es schon jemand gemacht, und was hat der Spass gekostet.
Achso die normale MFA habe ich.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von vwicktor
Maaaaaann, ich glaub's nicht, selbst der neue Fabia hat eine MFA+ - grrrrrrr
und sogar Motor-Temperaturanzeige und analoge Tankuhr 🙄
Ähnliche Themen
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wahlencia
Worin unterscheiden sich denn "normale" MFA und MFA+?
Hallo,
es geht nicht darum ob der GTI sie haben wird. Es geht darum, dass der geneigte Kunde sie nicht zubestellen kann, wenn er das will.
Allerdings ist die Frage die sich jeder stellen sollte auch die ob man eine MFA+ wirklich braucht.
Hintergrund ist der, dass ich im derzeitigen G5 die Plus habe. Genutzt habe ich sie genau einmal, nämlich direkt nach dem Kauf zum einstellen des komfortschließen und der rechten Spiegelabsenkung beim einlegen des Rückganges. Ansonsten eigentl. nicht mehr. Solche Dinge wie Radio usw. nutze ich gar nicht über die MFA+. Da wird bei mir immer das Display für die Verbrauchswerte angezeigt.
Mike
Zitat:
Original geschrieben von daniel2301
der neue polo gti hat die mfa +, weiteres ist die temperatur anzeige und tankanzeige wieder analog.
irgendwas stimmt mit den pressebilder nicht. schaut mal alle (die sich dafür interessieren) genau hin:
Bild 1: da sieht man die analoge wassertemperatur-anzeige und tankazeige, während in der mitte wohl die mfa+ zu sehen ist (erkennt man ja an km-zähler)
Bild 2: die 2 analoge zeiger sind da,
ABERin der mfa oder mfa+ sieht man ja eine auch eine digitale anzeige... für was frage ich mich...
Versteht einer was ich meine?
Zitat:
Bild 2: die 2 analoge zeiger sind da, ABER in der mfa oder mfa+ sieht man ja eine auch eine digitale anzeige... für was frage ich mich...
Na ich hoffe doch, dass es sich dabei um die Öltemperaturanzeige handelt! Vielleicht wird man ja sogar zwischen Öltemperatur, Öldruck, Ladedruck etc. umschalten könnten..?
Jaja, ich weiß. Aber Träumen wird ja wohl noch erlaubt sein 😉
Zitat:
Original geschrieben von dbr70
Na ich hoffe doch, dass es sich dabei um die Öltemperaturanzeige handelt! Vielleicht wird man ja sogar zwischen Öltemperatur, Öldruck, Ladedruck etc. umschalten könnten..?Zitat:
Bild 2: die 2 analoge zeiger sind da, ABER in der mfa oder mfa+ sieht man ja eine auch eine digitale anzeige... für was frage ich mich...Jaja, ich weiß. Aber Träumen wird ja wohl noch erlaubt sein 😉
ja natürlich ! Und zusätzlich noch den momentanen Kalorienverbrauch des Fahrers beim Senderwechsel am RNS 310 😁 😁
Vielleicht gibt es ja jetzt die Rettung für Leute, die gern mehr über die aktuelle Befindlichkeit ihres Motors wissen wollen und dabei leider an der Sparwut des VW-Konzerns beim Polo, eine natürliche Grenze gefunden haben:
In einer Zeitschrift habe ich neulich gesehen, dass es von Garmin ein Navi-Gerät geben soll (oder vielleicht schon gibt), bei dem man einen kleinen Adapter als Zusatz kaufen kann.
Der Adapter wird in die OBD-Steckdose gesteckt und überträgt per Funk Daten an das Navi.
Im Navi können dann die entsprechenden Werte z.Teil über Rundinstrumentoptik abgelesen werden.
Da gibt es dann sicher noch ein paar Werte mehr, als beim MFA-plus.
Die ersten Pressebilder waren Fotomontagen. Der DSG-Wählhebel ist z.B. auch nicht der GTI-Wählhebel.
Da kann ich mir Manipulationen beim Tacho auch vorstellen.
Dann soll jmd. auf der Messe Aufnahmen über das Cockpit machen...
Wenn ich weiß, daß MFA+ nicht kommt, dann kommt's nicht. Die Bilder verwirren aber total...
So langsam müsste ich nämlich bestellen, damit ich im Sommer spätestens mein Auto habe. Mit oder ohne MFA+.
Die Zeit drängt und eine spätere Erstzulassung (nach Sommer) will ich nicht. Habe derzeit ein Auto mit EZ 11/07 - will keiner, nur Anfang dasselbe Modell ab 2008... das will ich nicht nochmal...
Zitat:
Dann soll jmd. auf der Messe Aufnahmen über das Cockpit machen...Wenn ich weiß, daß MFA+ nicht kommt, dann kommt's nicht. Die Bilder verwirren aber total...
So langsam müsste ich nämlich bestellen, damit ich im Sommer spätestens mein Auto habe. Mit oder ohne MFA+.
Die Zeit drängt und eine spätere Erstzulassung (nach Sommer) will ich nicht. Habe derzeit ein Auto mit EZ 11/07 - will keiner, nur Anfang dasselbe Modell ab 2008... das will ich nicht nochmal...
im gti gibt es sie definitiv,
http://www.unitedpictures.com/bild.las?bild=30277&event=1646
mach das medium foto auf und zoome, da siehst du die analge tankanzeige sowie temp anzeite, und die mfa + da werden nähmlich die türen usw angezeigt wenn sie offen sind.
Zitat:
Original geschrieben von daniel2301
im gti gibt es sie definitiv,Zitat:
Dann soll jmd. auf der Messe Aufnahmen über das Cockpit machen...Wenn ich weiß, daß MFA+ nicht kommt, dann kommt's nicht. Die Bilder verwirren aber total...
Die Zeit drängt und eine spätere Erstzulassung (nach Sommer) will ich nicht. Habe derzeit ein Auto mit EZ 11/07 - will keiner, nur Anfang dasselbe Modell ab 2008... das will ich nicht nochmal...http://www.unitedpictures.com/bild.las?bild=30277&event=1646
mach das medium foto auf und zoome, da siehst du die analge tankanzeige sowie temp anzeite, und die mfa + da werden nähmlich die türen usw angezeigt wenn sie offen sind.
DANKE, so will ich's haben 🙂
YOU MADE MY DAY !!!!!!!!!!!!
Zitat:
DANKE, so will ich's haben 🙂
YOU MADE MY DAY !!!!!!!!!!!!
Tzja, jetzt bleibt nur noch die Frage, wird's der normale Polo auch bekommen? Oder holst dir eh nen GTI?
Zitat:
Original geschrieben von VAGCruiser
Tzja, jetzt bleibt nur noch die Frage, wird's der normale Polo auch bekommen? Oder holst dir eh nen GTI?
ihr glaubt doch nicht im Ernst, daß mit Erscheinen des GTI alle Polos diese Instrumente bekommen. Das wirste selbst umbauen dürfen (wenn das überhaupt möglich ist), eine unbestimmte Zeit warten (spätere Polos in ein paar Jahren kriegen
vielleicht irgendwann malderartige Modifikationen) oder eben nen GTI wählen dürfen.
Naja, das der ganze Tacho im normalen Polo nich zu haben sein wird, das wird klar sein. Das war ja schon beim Vorgänger 9N3 so dass der GTI nen speziellen hatte wo nur ihm vorenthalten war.
Aber was wäre so abwägig dass VW im einfachen Tacho das Display gegen aufpreis gegen ein MFA+ Display anbietet?
Einen Tachowechsel sehe ich auch als unproblematisch, hat bei meinem 9N3 auch schon Problemlos geklappt dass ich meinen normalen MFA Tacho gegen den GTI Tacho mit dem großen MFA Display getauscht habe und beim 6R wird sich nichts weltbewegendes verändert haben.
Ist eben nur Programiersache, nicht mehr so wie früher wo man auf Tachowellenübersetzungen achten musste und jede Anzeige seine Geber brauchte. Heute ist alles nur Codierung des Tachosteuergerätes und die Anzeigewerte holt sich der Tacho aus dem Can wo eh so gut wie alle Infos rumschwirren.
Problem an so einer Sache ist nur der Preis und Personen mit passendem Wissen und Softwaremöglichkeiten, bei VW kostet so nen Tacho mit großer MFA gerne mal 500-600€, wenn ich damals nicht günstiger an den GTI Tacho gekommen wäre, hätte ich es nicht gemacht.
es wäre doch eine schande, wenn die mfa+ für die "normalen" polos nicht gäbe... dann wäre ich sehr traurig.
da ich ein recht komplizierter käufer bin, wäre mir ein grund den wagen nicht zu kaufen...
gti werde ich mir nicht holen, denn so viel ps brauche ich nicht, wir haben noch den saab mit 190 PS. dann lieber den a1... - maaaaaann ey, vw aufwachen!!!!