MFA+ Menüs freischalten Touran MJ2009

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

ich habe einen Touran United MJ 09, mich würde interessieren ob man in der MFA+ Menüpunkte freischalten lassen kann wie z.B Spiegelabsenken beim Rückwärtsfahren?
Im Golf plus United meiner Tante gibt es diese Funktion im der MFA +.
Besteht die möglichkeit einer Freischaltung noch weiterer Punkte im der MFA+.

Danke für Eure Infos

Beste Antwort im Thema

Moin

Spiegelabsenkung rechts funktioniert nur beim Rückwärtsfahren, wenn elektrische Sitze mit Memory Steuergerät verbaut sind. Da werden wegen der unterschiedlichen Sitzpositionen (die Schlüsselabhängig sind) auch die Spiegel automatisch verstellt. Nur in dieser Ausstattung gibt es ein Steuergerät, welches sich die Spiegel Positionen merken kann und entsprechend beim Rückwärtsfahren die programmierbare Spiegelabsenkung aktiviert.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Ok, elektrisch anklappbar sind die Außenspiegel bei mir schon!!
Es geht halt um das absenken der Spiegel beim Rückwärtsfahren.

Nein es geht beim Touran nicht. Ist auch unabhängig von Ausstattung und Baujahr.

Hallo,

ich hatte einen Firmenwagen Touran Highline 2,0 TDI der im Juni 2008 ausgeliefert wurde.
Also Modeljahr 2009.
Bei dem Fahrzeug war in der MFA eine Funktion für den rechten Außenspiegel konfigurierbar.
Irgendwo unter Komfort, Spiegel oder so ähnlich.
Leider habe ich das Fahrzeug nicht mehr und kann die Funktion nicht mehr probieren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mopedyogi

Hallo,

ich hatte einen Firmenwagen Touran Highline 2,0 TDI der im Juni 2008 ausgeliefert wurde.
Also Modeljahr 2009.
Bei dem Fahrzeug war in der MFA eine Funktion für den rechten Außenspiegel konfigurierbar.
Irgendwo unter Komfort, Spiegel oder so ähnlich.
Leider habe ich das Fahrzeug nicht mehr und kann die Funktion nicht mehr probieren.

Gruß

Das ist dann aber nur die Funktion, daß man beide Spiegel synchron oder einzeln verstellen kann. Beim Synchronbetrieb gehen beide Spiegel nach unten wenn man den Verstellknopf nach unten drückt. Natürlich auch bei allen anderen Richtungen.

Mehr nicht 🙁

Gruß, Carsten

Ähnliche Themen

Diese Funktion ist nicht immer nützlich!

Beim Rückwärtsfahren aus Einfahrten ist es besser wenn der Spiegel oben bleibt, damit man den Pfosten rechts hinten sieht.
Beim Einparken in Lücken habe ich einfach den Spiegelknopf (der immer auf "Rechts" stand) nach unten gedrückt.

Jeder hat seine Präferenzen; ich habe diese Funktion jedenfalls nie vermisst...

Oktogrüße

Moin

Spiegelabsenkung rechts funktioniert nur beim Rückwärtsfahren, wenn elektrische Sitze mit Memory Steuergerät verbaut sind. Da werden wegen der unterschiedlichen Sitzpositionen (die Schlüsselabhängig sind) auch die Spiegel automatisch verstellt. Nur in dieser Ausstattung gibt es ein Steuergerät, welches sich die Spiegel Positionen merken kann und entsprechend beim Rückwärtsfahren die programmierbare Spiegelabsenkung aktiviert.

Diese Memory-Sitze sind im Touran aber nie angeboten worden. Entsprechend wurden die notwendigen Steuergeräte auch nie verbaut.
Es haben schon viele vergeblich versucht diese Funktion nachzurüsten. Ohne Zusatzmodul eines Drittanbieters geht es nun mal nicht.

Der Zusammenhang zwischen Memorysitzen und der Spiegel Verstellung kann ich auch nicht nachvollziehen, da in den Golf meiner Tante auch keine Memorysitze verbaut sind, noch nicht einmal sind die Außenspiegel elek. Anklappbar in Ihrem Golf Plus United !
Aber allem Anschein nach, muss in dem Auto ein Steuergerät verbaut sein, welches diese Funktion unterstützt.

Tja, jetzt weißt du auch, wieso es ein Golf PLUS ist. 😎

Zitat:

Original geschrieben von susudio

Aber allem Anschein nach, muss in dem Auto ein Steuergerät verbaut sein, welches diese Funktion unterstützt.

Hi,

richtig im Golf ist die Spiegelabsenkung im Türsteuergerät implementiert.

Beim z.B. Passat hingegen im Memorysteuergerät.

Alex

Golf ist eben nicht Touran. Meine Golf V hatten/haben diese Funktion auch drin, aber eben keiner der Touran, auch wenn die Funktion im Bordbuch beschrieben wird. Ist auch unabhängig von der Touranausstattung. Selbst jetzt mit annähernd Vollausstattung muss ich den Spiegel jedesmal manuell herunterfahren.

Lass dir doch die Nr. vom Steuergerät deiner Tante vom 🙂 nennen!
Über die FG-Nr. sollte es möglich sein.

Wenn du dann Bauweise und Anschlüsse vergleichst, wirst du sehen ob man es vielleicht tauschen kann.

Geht bei so vielen Dingen. Ich sag nur FSE Low&Premium. Beim 🙂 führte kein weg rann. Aber es ging sogar wie Plug&Play…

Mich würde dies auch interessieren.🙄

Techtouri

Deine Antwort