1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. MFA bzw. "großes Display" ??

MFA bzw. "großes Display" ??

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo Forum!

Ich will mir einen Caddy Style bestellen und da ist ja ab Werk die MFA drinn:
http://img337.imageshack.us/img337/3157/cl0555ck9.jpg

Ich möchte aber das große Display haben welches auf der Abbildung des Multifunktionslenkrads zu sehen ist:
http://img525.imageshack.us/img525/6955/cl0741fv0.jpg

Im Text des Multifunktionslenkrads steht aber explizit nichts drüber drinn!

Habt Ihr da eine Info?

Danke
Stefan

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von swesch

Ich möchte aber das große Display haben welches auf der Abbildung des Multifunktionslenkrads zu sehen ist:

Gibbt es nur mit der Standheitzung oder dem RNS510. Leider.

Zitat:

Gibbt es nur mit der Standheitzung oder dem RNS510. Leider.

Hm, die brauche ich beide nicht.

Schade.

Hi,

es muss auch noch einen anderen Weg geben um an die große MfA zu kommen. Ich hatte im September einen nagelneuen Caddy gefahren, der die große MfA hatte. Der hatte aber keine Standheizung und "nur" das RCD310.

Es war ein Caddy Maxi life mit Ausstattungspakten aus diesem Sommer. Cool&Sound plus Exterieur. Der Wagen hatte allerdings das Multifunktionslenkrad. Im Konfigurator steht auch drin, dass beim Multifunktionslenkrad eine Multifunktionsanzeige im Lieferumfang ist. Nur welche, das bekommt man nicht heraus nur die normale Preisdifferenz von i.H. des Preises für einen bestellbare MfA ist dort eingerechnet = 184,50€ - meine ich. Das kam raus, als ich einen Berechnungsfehler im Konfigurator bei VWN bemängelt habe, wenn man mehrers Sonderausstattungen kombiniert. VWN hat es dann eingesehen und den Preis korrigiert.

Es kann also sein, dass man die große MfA auch bekommt, wenn man das Multifunktionslenkrad ordert. Anmerken muss ich aber noch, dass der Probefahrtwagen ein DSG hatte um daher auch das Multifunktionslenkrad mit den Schaltpaddels. Wäre auch denkbar, dass es an der Kombination DSG mit Multifunktionslenkrad mit Schatpaddels liegt. Der Wagen hatte allerdings auch noch eine GRA - obs daran liegt ?

VWN konnte mich hier auch nicht aufklären. Die Antwort war dementsprechend lustig : Da hieß es, dass meine Standheizung die große MfA steuert :-) *öhm* ... ich hoffe, das ist dann aber andersrum.

Fazit : ich würde mal nach dem Multifuntionslenkrad fragen, leider bleibt einem davon dann nur das Leder bzw. die Steuerung des eines Serienradios.

Achtung : ich hatte beim Händler damals angefragt, ob man im nachhinein das eine Telefonvorbereitung und das Navi RNS510 nachrüsten kann und dies auch an das vorhandene Multifunktionslenkrad anschließen kann. Das war laut Händler absolut ausgeschlossen.

Frag deinen Händler mal nach dem Multifunktionslenkrad (mit oder ohne Schaltpäddels) und der GRA. Er soll mal konkret in Hannover anfragen,welche MfA du dann bekommst : die große oder doch nur die kleine MfA.

Bisher konnte mir mein Händler das nicht genau erklären. Sicher ist aber, dass ich die große MfA bekomme, weil ich die Standheizung, das Multifunktionslenkrad mit Paddels bei DSG, Climatronic und GRA bestellt habe.

Mein Tipp : Unterschreib solange nicht den Kaufvertrag, bis du es von VWN schriftlich hast, was im Wagen ist oder nicht. Danach wird es für dich fast aussichtslos noch was zu reklamieren bzw. zu ändern.

LG JoJoMS

Hallo!

Danke erstmal für Eure Infos.

Ich werde das morgen mal mit dem Verkäufer besprechen.

Hab gerade sowieso gesehen das in meinem Papierprospekt beim Style das RCD 510 als Aufpreis ausgewiesen ist.

Im online-Konfigurator ist es Serie. Irgendwas ist jetzt falsch ;-)

Ich melde mich wieder

Stefan

Ähnliche Themen

Hallo Stefan,

vor der Bestellung des "Style" hatte ich genauso das Problem, im Prospekt und im Konfigurator wurden unterschiedliche Radios als Serie ausgewiesen. Auf Nachfrage bestätigte mir mein 🙂, dass ein RCD 510 als Serienradio verbaut ist. VWN wollte den "Style" damit noch einmal aufwerten.

Die Antwort Deines 🙂 bezüglich der "großen" MFA würde mich auch brennend interessieren. 😉 Wäre schön, wenn Du die hier veröffentlichen würdest.

Gruß

Mein Verkäufer hat so eben auf meine Mail geantwortet:

"Bei Bestellung Multifunktionslederlenkrad ist die MFA beinhaltet."

Arrrrrgh :-)

Das ist ja klar, das steht ja schon so im Konfigurator. Es ist eine MfA im Preis des Muiltifunktionslenkrades mit drin.

ABER !

Handelt es sich dabei dann um die "große" oder die "kleine" MfA ?

Gib mal MfA in die Suche ein und dann findest du 3 verschiedene Armaturen für den Caddy :

- eine ohne MfA mit Tageskilometer und Kilometerzähler, Uhr
- eine "kleine" MfA (sichtbar durch ein zweigeteiltes Display) mit weiteren Anzeigen des Bordcomputers
- die "große" MfA (erkennst du an dem großen Fahrzeugsymbol des Caddys)

Nur die "große MfA" bietet umfangreiche Einstellmöglichkeiten des Caddys. Ich finde das schon einen ganz entscheidenden Punkt, vor allem deshlab weil man später anstelle der kleinen MfA keine große MfA nachrüsten kann.

Frag doch bitte nochmal nach, ob mit dem Multifunktionslenkrad die große oder nur die kleine ausgeliefert wird.

Nochmal ganz konkret :

Bei welchen Sonderausstattungen beim Caddy (außer der Standheizung) bekommt man denn nun wirklich die "große MfA" ???

- Wasserzusatzheizung = immer die große MfA ! Hab ich bei VWN geklärt !
- in den Winterpaketen I und II ist immer eine große MfA verbaut ! Hab ich auch bei VWN geklärt !
- beim Navi RNS510 wird immer eine große MfA verbaut !

(1) Zusatzheizung = keine, kleine oder große MfA ?
(2) DSG = keine, kleine oder große MfA ?
(3) Multifunktionslenkrad = keine, kleine oder große MfA ?
(4) Geschwindigkeitsregelung = keine, kleine oder große MfA ?
(5) EcoFuel = keine, kleine oder große MfA ?
(6) Telefonvorbereitung = keine, kleine oder große MfA ?
(7) Cliamtic bzw. Climatronic = keine, kleine oder große MfA ?
(8) Licht und Sicht I = keine, kleine oder große MfA ?
(9) Licht und Sicht II = keine, kleine oder große MfA ?
(10) AhK = keine, kleine oder große MfA ?
(11) Scheinwerferreinigungsanlage= keine, kleine oder große MfA ?
(12) ESP = keine, kleine oder große MfA ?
(13) Kleines Seriennavi RNS310 bzw. RNS300 = keine, kleine oder große MfA ?
(14) Parksensoren = keine, kleine oder große MfA ?

- evtl. noch weitere Sonderausstattungen ?

Es geht mir darum zu erfahren, wie man an die große MfA kommt. Direkt bestellen kann man nur die kleine MfA zu einem Aufpreis von ca. 185 Euro. Die große wird immer nur in Kombination mit bestimmten Sonderausstattungen verbaut und ist dann preislich (meist auch mit ca. 184 Euro) in den einzelnen Sonderausstattungen eingerechnet.

Wenn man nur die kleine MfA bekommt, dann muss man nachher vielleicht bei kleineren Sonderwünschen sich öfter anhören : geht leider nicht !

Vielleicht mal als Anmerkung : ich beziehe mich immer auf den Caddy-Life, bei einfacheren Kastenmodellen mag alles ganz anders sein.

Kann mal jemand hier was zur Aufkärung beitragen ? Für viele Neuwagen-Käufer ist das vielleicht wichtig ! Ich hab ja wild alle möglichen Sonderausstattungen in den Raum geworfen, vielleicht wäre es einem Experten möglich mal dazuzuschreiben, warum ggf. die große MfA her verbaut wird. Bei Wasserzusatzheizungen wird die Zeitsteuerung über die große MfA eingestellt. Beim großen Navi liegt der Grund in den im MfA angezeigten Richtungspfeilen.

Vielleilcht ist dann auch mal geklärt, wie man am günstigsten an ein großes MfA kommt, also welche Sonderausstattung preislich der günstigste Weg ist um sicher an eine große MfA zu kommen.

LG JoJoMS

Nachtrag :

(15) Diebstahlwarnanlage = keine, kleine oder große MfA ?

JoJoMS

(5) Ecofuel große MFA, da ist die Benzintankanzeige drin integriert. Die "normale" analoge benzinuhr zeigt den Gasstand an. Bei dem großen Fahrzeugsymbol steht neben dem Symbol als Text auch noch dabei, welche der Türen offen ist.

EDIT: Das hier bezieht sich auf den einfachen Kasten, aber ich gehe mal davon aus, dass der Life bzw. Lifestyle Ecofuel das genauso hat, denn außer der großen MFA gibts wohl keine Möglichkeit die Benzinanzeige und die Anzeige ob er auf Benzin oder Gas läuft zu integrieren.

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

(5) Ecofuel große MFA, da ist die Benzintankanzeige drin integriert. Die "normale" analoge benzinuhr zeigt den Gasstand an. Bei dem großen Fahrzeugsymbol steht neben dem Symbol als Text auch noch dabei, welche der Türen offen ist.

EDIT: Das hier bezieht sich auf den einfachen Kasten, aber ich gehe mal davon aus, dass der Life bzw. Lifestyle Ecofuel das genauso hat, denn außer der großen MFA gibts wohl keine Möglichkeit die Benzinanzeige und die Anzeige ob er auf Benzin oder Gas läuft zu integrieren.

... das ist v/f (völlig falsch) 😁.

Der EcoFuel hat serienmäßig die kleine MFA verbaut, es gibt auch keine "großen Fahrzeugsymbole" und keine Textanzeige welche Tür offen ist. Es werden kleine Symbole angezeigt woran man erkennen kann welche Tür nicht geschlossen ist. Die Benzinanzeige ist Bestandteil der kleinen MFA.

Gruß LongLive

Stimmt, im Ecofuel ist die kleine drin, auch in Zukunft. Habe eben in der Konfiguratöse nachgeschaut.
Na und? Früher haben wir noch per Kopfrechnen den Spritverbrauch beim Tanken ermittelt und ne offene Tür erst festgestellt, als wir Pfeifgeräusche wahrgenommen haben usw. ...
Mir reicht die kleine. Ich denke hier gibt es sogar welche, die gerne eine MFA hätten, die noch mit einem in netter Damenstimmlage redet, dass natürlich in Verbindung mit Navi, Abstandsanzeige, Einparkhilfe, Intervallinfo, Telefon etc.
Also ich schaue beim fahren lieber auf die Straße, in die Landschaft und unseren lieben hübschen Mitbürgerinnen hinterher, als auf diese überdimensionierte Rotlichtblickfalle. - Meine Meinung -, jetzt bitte nicht steinigen 😁

Greez

Hallo JoJoMS,

in Ermangelung zusätzlicher Ausstattung, kann ich als TC-Besitzer nur bei folgendem Punkt weiterhelfen:

(9) Licht und Sicht II = keine MfA ! (nur Kombi-Instrument)

Die gesammelten Erkenntnisse kannst Du später vielleicht ja mal als Tabelle oder PDF hier reinstellen.

Grüsse,
Tekas

Zitat:

Original geschrieben von baetzi

Stimmt, im Ecofuel ist die kleine drin, auch in Zukunft. Habe eben in der Konfiguratöse nachgeschaut....

....Also ich schaue beim fahren lieber auf die Straße, in die Landschaft und unseren lieben hübschen Mitbürgerinnen hinterher, als auf diese überdimensionierte Rotlichtblickfalle. - Meine Meinung -, jetzt bitte nicht steinigen 😁

Greez

... der "Konfiguratöse" 😉 kannst du derzeit auch nicht vertrauen, z.Zt. werden sämtliche Prospekte, technische Datenblätter etc. überarbeitet und sind nicht auf- / abrufbar. So wie es aussieht gibt es demnächst einige Änderungen ...

... was die "hübschen Mitbürgerinnen" betrifft, könnt man den Winter über doch die große MFA gebrauchen ... jetzt wo es kalt wird sind die "Mitbürgerinnen" doch viel zu dick eingepackt😁

Gruß LongLive

Keine Ahnung was ihr habt, aber in unserm Eco Fuel ist diese MFA drin, die sieht genauso aus wie beim Audi A6 das FIS und zeigt im großen und ganzen auch genau das an...

Wir haben hinten keine Klappe sondern Flügeltüren, wenn davon eine nicht richtig eingerastet ist, bimmelt es leise in der MFA und unter dem Fahrzeugsymbol erscheint der Schriftzug "Heckklappe nicht geschlossen!"

Deine Antwort