ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Metallventil gegenüber Gummiventil

Metallventil gegenüber Gummiventil

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 10:27

Beim Ventil gibt es ja neben dem typischen Gummiventil auch die Alternative des Metallventils. Insbesondere bei Alufelgen sieht das optisch sicherlich ein wenig edler aus.

1. Gibt es beim Metallventil sicherheitsrelevante Vorteile oder Nachteile? Ist die Haltbarkeit evtl. besser?

2. Wie hoch ist der Aufpreis vom Gummi zum Metallventil?

3. Kann man auch Metallventile mit normalen Luftdruckprüfern messen oder haben die andere Größen?

Beste Antwort im Thema

Ich habe keinerlei Idee, was Dich veranlasst „versteckte Ventile“ zu propagieren aber gut aussehen können Sie schon mal nicht, weil sie ja „unsichtbar“ sind.

Auch einen Mehrnutzen kann ich nicht erkennen. Das Gefummel mit den Dingern ist einfach nur lästig.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
am 7. November 2009 um 20:16

Auf dem Bild sieht man gleichwohl, die im eingebauten Zustand verdeckte Gummidichtung des Metall-Ventil.

Dieses Stahlventil wiegt sogar 34 Gramm.

am 9. November 2009 um 17:01

Hallo......

 

meine Frage hat auch was mit Ventil zu tun....im weitesten Sinne:cool:

 

Was haltet ihr von diesen Luftkompressoren die über 12 V Zigarettenanzünder einen Autoreifen usw. aufpusten sollen?

 

Taugen die was und halten, was da versprochen wird? Dann brauchte ich nicht nach jedem Rädwechsel (Sommer/Winter) zur Tanke fahren.

Und auch mein Motorrad könnte nach dem Winter direkt in der Garage schon mit dem richtigen Luftdruck versorgt werden.

 

Danke....wenn jemand damit schon seine Erfahrungen gemacht hat...:)

 

Gruß

 

Veyron

am 9. November 2009 um 17:56

so sehen die Ventile am besten aus, müssten nur noch die gleiche Felgenfarbe haben.

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

meine Frage hat auch was mit Ventil zu tun....im weitesten Sinne:cool:

nicht wirklich ...

Zitat:

Was haltet ihr von diesen Luftkompressoren die über 12 V Zigarettenanzünder einen Autoreifen usw. aufpusten sollen?

Wenig --- ob Du damit einen Reifen aufgepumpt bekommst, haengt von der Reifengroesse und dem benoetigten Luftdruck ab. Ggf. brennt der Kompressor schon nach 1/3 der Arbeit durch.

Dann schau Dir mal die Kabellaengen an: Kannst Du mit im Zigarettenanzuender eingestecktem Kompressor alle Reifen (incl. Reserverad) erreichen?

Kannst Du mit dem Kompressor 4 platte Reifen aufpumpen ohne dass er durchbrennt, und wie lange dauert das?

Zitat:

Original geschrieben von quarto

so sehen die Ventile am besten aus, müssten nur noch die gleiche Felgenfarbe haben.

Braucht man mit solchen Ventilen einen Adapter, um den Reifen zu befuellen oder den Luftdruck zu pruefen? Oder wie geht das?

Danke...Lee0,

 

will damit ja nur meine abmontierten Reifen für die Lagerung aufpumpen...so 2,5-3.0 bar...da ich ja dann die abmontierten Reifen bis "fast vor den Zigarettenanzünder" tragen könnte, wäre die Kabellänge nicht das Problem. Ganz platte Reifen würde ich damit nicht aufpumpen wollen....nur ebend...nach der Lagerzeit den Luftdruck anpassen...

 

Sind diese Dinger dafür tauglich? Habe da so einen digitalen Kompressor für ca. 40 Euro im Auge....bin mir nur unsicher...ob sowas mit 12 V klappt...

 

Danke...

und Grüße

 

Veyron

Für den Zweck sind sie völlig ausreichend.

Ich habe, um Radwechsel zu sparen, einen platten Reifen damit aufgepumpt.

Weder der Minikompressor, noch das Kabel, wurden dabei merklich erwärmt.

Anschließend bin ich zwecks Rep. zum Reifendienst gefahren. (Schraube im Reifen)

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

Danke...Lee0,

will damit ja nur meine abmontierten Reifen für die Lagerung aufpumpen...so 2,5-3.0 bar...da ich ja dann die abmontierten Reifen bis "fast vor den Zigarettenanzünder" tragen könnte, wäre die Kabellänge nicht das Problem. Ganz platte Reifen würde ich damit nicht aufpumpen wollen....nur ebend...nach der Lagerzeit den Luftdruck anpassen...

Sind diese Dinger dafür tauglich? Habe da so einen digitalen Kompressor für ca. 40 Euro im Auge....bin mir nur unsicher...ob sowas mit 12 V klappt...

So einen Billigkompressor habe ich nie gekauft, weil ich die fuer weggeschmissenes Geld halte. Die Dinger gibt's hier ab $10, EUR 40 scheint sehr teuer.

Pack doch die Reifen einfach in den Kofferraum und fahr' zur Tankstelle, bzw. fuelle sie dann beim naechsten Tanken auf. Warum EUR 40 fuer einen Kompressor wegwerfen, den Du nur ein- oder zweimal im Jahr gebrauchst, der den Rest des Jahres im Weg rumsteht, der nach dem zweiten Benutzen vielleicht gar nicht mehr funktioniert --- dazu das Geschleppe mit den Reifen zum Kompressor hin, weil das Kabel zu kurz ist ... Ich wuerd's nicht machen.

Wenn die Tankstelle nicht zu weit weg ist, pumpst Du dort die Reifen auf, bevor Du sie abmachst, dann brauchst Du sie nichtmal in den Kofferraum zu packen :)

....danke...ich weiss....es gibt die Dinger auch für 9,99 € ..habe mir da schon was besseres ausgeguckt....mit Digitalanzeige..., welcher automatisch abschaltet, wenn der Eingestelle Wert erreicht ist.

 

Aber nach dem ich nun doch ehr negativen Antworten zu diesen 12 V Luftkompressoren gelesen habe, schleppe ich die 245 Schlappen dann doch wohl ehr wieder zur Tankstelle meines Vertrauens;).

 

Komisch...dass es keinen Aufpumper gibt mit 230V...welcher nur für so einfache Dinge...wie Reifen aufpumpen gedacht ist. Gibt welche für mehr als 100 €...aber ich will ja nur mal zwei mal im Jahr den Fülldruck bequem in der heimischen Garage anpassen. Das Leben ist ebend kein Wunschkonzert.... also...werde ich wohl die Dinger wieder in den Kofferraum packen müssen....um für den Winter den Druck um 0,5 bar zu erhöhen..:(...vielleicht es es ja eine Marktlücke:....230V Luftkompressor...für die einfache Überprüfung und Korrektur des Reifenluftdrucks auch daheim...:D.

 

Ok....bin auf weitere Ratschläge gespannt;)...

 

Danke...und viele Grüße

 

Veyron

 

Wie ich schon schrieb, für deinen Zweck ist so ein 12V-Gerät völlig ausreichend, ich nutze ihn schon seit Jahren ohne Probleme.

Eben noch mal draufgeschaut: max. 10 bar, Kurzzeitbetrieb 15 min.

ohne Automatik.

Nur mal so als Anregung, wie wärs ganz einfach mit ner guten alten Fußluftpumpe? :) Kost nicht viel und funktioniert genauso gut und bestimmt nicht langsamer als so n 12V Kompressor.

Hallo..und danke....für eure Meldungen. Darüber habe ich auch schon nachgedacht...es mit Fusskraft zu machen. Aber...man wird halt bequemer...und nach der positiven Rückmeldung von "rolf39" investiere ich doch einfach einmal 40 sauerverdiente Euros in so ein 12V Kompressor.

 

Bestimmt kann man da noch mehr mit aufblasen (Gummipuppe...:D ??...sieht dann nur blöd aus, wenn zum Aufblasen wegen den 12 V immer mit der Puppe in die Garage laufen muss:D:D) O.K...nur Spaß...:D.

 

Also nochmals danke...ich glaub..ich bestell mal und teste...irgendwie muss das WH-Geld ja unter die Leute...;)

 

Grüße an alle....Veyron

Ich würde die Hälfte ausgeben und auf die Automatik verzichten. Blick aufs Manometer reicht auch.

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

 

 

Bestimmt kann man da noch mehr mit aufblasen (Gummipuppe...:D ??...sieht dann nur blöd aus, wenn zum Aufblasen wegen den 12 V immer mit der Puppe in die Garage laufen muss:D:D) O.K...nur Spaß...:D.

 

 

 

Grüße an alle....Veyron

:Dist gar keine so schlechte Idee, hättest auf jeden Fall für anschließende Spielchen noch genügend Puste :D

Zitat:

Original geschrieben von Daciageha

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

 

 

Bestimmt kann man da noch mehr mit aufblasen (Gummipuppe...:D ??...sieht dann nur blöd aus, wenn zum Aufblasen wegen den 12 V immer mit der Puppe in die Garage laufen muss:D:D) O.K...nur Spaß...:D.

 

 

 

Grüße an alle....Veyron

:Dist gar keine so schlechte Idee, hättest auf jeden Fall für anschließende Spielchen noch genügend Puste :D

:D:D...wo der Daciageha recht hat...hat er recht! Stell mir das nur gerade "bildlich" vor...wie ich mit der prall aufgepumpten Puppe über den Garagenhof zum Hauseingang spaziere....mit:cool: hochrotem Kopp:D...wäre mal ein Vorschlag...für eine Sketchup-Sendung gewesen....

 

Aber ich fürchte....wir kommen da nun gaannnzzz langsam vom eigentlichen Thema ab...;):D

 

euch allen ein erholsames Wochenende...

 

wünscht...veyron

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Metallventil gegenüber Gummiventil