ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Metallventil gegenüber Gummiventil

Metallventil gegenüber Gummiventil

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 10:27

Beim Ventil gibt es ja neben dem typischen Gummiventil auch die Alternative des Metallventils. Insbesondere bei Alufelgen sieht das optisch sicherlich ein wenig edler aus.

1. Gibt es beim Metallventil sicherheitsrelevante Vorteile oder Nachteile? Ist die Haltbarkeit evtl. besser?

2. Wie hoch ist der Aufpreis vom Gummi zum Metallventil?

3. Kann man auch Metallventile mit normalen Luftdruckprüfern messen oder haben die andere Größen?

Beste Antwort im Thema

Ich habe keinerlei Idee, was Dich veranlasst „versteckte Ventile“ zu propagieren aber gut aussehen können Sie schon mal nicht, weil sie ja „unsichtbar“ sind.

Auch einen Mehrnutzen kann ich nicht erkennen. Das Gefummel mit den Dingern ist einfach nur lästig.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Na ja... das kann auch bei Gummiventilen passieren.

Ich müsste bei Audi nachfragen ob ich auf den alten Originalfelgen Metallventile verwenden darf. Für die Rial habe ich ja das Gutachten.

Die Frage ist ob Audi das überhaupt weiß !

Hallo Leute,

Ich habe beim TÜV angefragt bezügl. Metallventilen.

Zitat:

Guten Morgen,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gesetzlich ist ein Metallventil nicht vorgeschrieben, allerdings schreibt der Hersteller Metallventile vor um die Sicherheit zu gewährleisten.

Im Rahmen vom §30 StVZO muss das Fahrzeug sicher auf der Straße zu bewegen sein, daher muss auch diese Vorgabe eingehalten werden.

Beste Grüße

Kundendialog & Service Center

TÜV SÜD Auto Service GmbH

am 14. November 2019 um 20:19

Ganz klar in Richtung Metallventil, beser noch das Neu Verdeckte Ventil sieht super aus und es geht jetzt mit RDK Sensor was Vorher nicht der Fall war. speed-power

Ich habe keinerlei Idee, was Dich veranlasst „versteckte Ventile“ zu propagieren aber gut aussehen können Sie schon mal nicht, weil sie ja „unsichtbar“ sind.

Auch einen Mehrnutzen kann ich nicht erkennen. Das Gefummel mit den Dingern ist einfach nur lästig.

Da wir 3 Sätze Räder haben :

Borbet - Metallventil (grau, passend zur Felgenfarbe)

RIAL-M10 - Metallventil (grau, passend zur Felgenfarbe)

Avantgarde Original-Felgen (Gummiventil)

@Andi: Darf ich fragen, welches Metallventil du in grau verwendest?

Grüße

Tom

Zitat:

@tomhunter schrieb am 15. November 2019 um 08:50:36 Uhr:

@Andi: Darf ich fragen, welches Metallventil du in grau verwendest?

Grüße

Tom

Uff. Das ist eine gute Frage. Keine Ahnung. Die hat mein Reifenmonteur für mich ausgesucht und nach Rücksprache raufgepackt. Müsste ich mal ein Foto machen.

Da kannst du einfach die RDKS-Ventile von Alligator oder Huf nehmen, ob da nun ein Sensor drangeschraubt ist oder nicht, spielt keine Rolle. Und da sind dann noch Löcher drin, mit denen man das Ventil beim Festschrauben schön gegenhalten kann, was die Arbeit erleichtert.

am 16. November 2019 um 20:48

Hi, nur zur info Alligator & Huf sind Nornale Ventil Systeme mit denen kann man Keine RDK Sensoren

Anbauen.......

Zitat:

@Speed-power schrieb am 16. November 2019 um 21:48:03 Uhr:

 

Hi, nur zur info Alligator & Huf sind Nornale Ventil Systeme mit denen kann man Keine RDK Sensoren

Anbauen.......

Wenn du schon im anderen Thread Werbung machst (Forenregeln kennst du?), dann verbreite keinen Unsinn zu anderen Dingen, die du nicht wahrhaben willst.....

Zitat:

@Speed-power schrieb am 16. November 2019 um 21:48:03 Uhr:

 

Hi, nur zur info Alligator & Huf sind Nornale Ventil Systeme mit denen kann man Keine RDK Sensoren

Anbauen.......

:eek: und von welcher Firma namens HUF verbauen wir auf arbeit Sensoren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Metallventil gegenüber Gummiventil