ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Metallventil gegenüber Gummiventil

Metallventil gegenüber Gummiventil

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 11:27

Beim Ventil gibt es ja neben dem typischen Gummiventil auch die Alternative des Metallventils. Insbesondere bei Alufelgen sieht das optisch sicherlich ein wenig edler aus.

1. Gibt es beim Metallventil sicherheitsrelevante Vorteile oder Nachteile? Ist die Haltbarkeit evtl. besser?

2. Wie hoch ist der Aufpreis vom Gummi zum Metallventil?

3. Kann man auch Metallventile mit normalen Luftdruckprüfern messen oder haben die andere Größen?

Ähnliche Themen
101 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AutoOldie

1. Gibt es beim Metallventil sicherheitsrelevante Vorteile oder Nachteile? Ist die Haltbarkeit evtl. besser?

Ja, bei manchen Felgen sind Metallventile vorgeschrieben, Gummiventile können sich an der Kante bei hohen Geschwindigkeiten durch die entstehende Fliehkraft "abschneiden"

 

Zitat:

Original geschrieben von AutoOldie

Kann man auch Metallventile mit normalen Luftdruckprüfern messen oder haben die andere Größen?

Normale Größe.

Metallventile sind ab einem bestimmten Geschwindigkeitsindex vorgeschrieben!

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 12:11

Mein Passat hat W-Reifen auf Alufelgen (17 Zoll) und hat Gummiventile. (Werksseitig) Ich überlege aber nun diese gegen Metallventile tauschen zu lassen.

Nachteil, bei der kleinsten Berührung schert es ab, mir selbst passiert:D

Schert ab? Dann wurde es vermutlich zu fest angeknallt...

Am Randstein o.ä.? Dann würde ein Gummiventil wahrscheinlich am Dichtkragen einreissen.. noch gefährlicher, denn das merkt man evtl. dann erst bei 240 :eek: ;)

 

Je nach Felgenkonstruktion ist es ein Muss oder ein Kann, stabiler, dichter, haltbarer sind se allemal.

Preislich .. ja mei... das ist so ein klassischer Abkassierartikel, wird praktisch beliebig kalkuliert.

Von 3 bis 25 Euro pro Stück wird dir alles begegnen... manche verlangen 5 bis 10 Euro Aufpreis kpl. zu Gummi... und einige verticken Gummiventile im Metalllook, aufpassen.

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 15:31

Wollte das eigentlich bei Vergölst machen lassen...

moin

 

ich verschiebe dieses Thema mal in das Reifen Forum auf Motortalk und belasse im Forum Sicherheit hier einen Link zu dem Thema,aktualisiert wird der Thread aber dann nur noch im Reifen Forum;)

mfg Andy

Ich habe garkeine Ventile.

Sind die Dinger vorgeschrieben?

Metallventile haben den Nachteil, dass man die im Gelaende schnell mal wegbricht/verbiegt...

Gummiventile duerfen nur bis bestimmten Reifendruecken verwendet werden (4.5bar?)...

Zitat:

Original geschrieben von metako

Ich habe garkeine Ventile.

Sind die Dinger vorgeschrieben?

was soll dieser Spam??

Du hast eine PN:rolleyes:

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von metako

Ich habe garkeine Ventile.

Hast bestimmt Vollgummireifen, da benötigst du keine Ventile :rolleyes:

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 19:18

Geht hauptsächlich darum, ob bei normalen Winterreifen bzw. Sommerreifen Metallventile einen Vorteil bringen oder Geldverschwendung sind bzw. sogar eher Nachteile bieten. Wie ist da Eure Meinung?

Nachteile fallen mir spontan nicht ein, abreißen am Bordstein etc lässt sich durch die richtige Wahl der Länge dieser Dinger vermeiden, harter Geländeeinsatz usw dürfte beim Passat ja wohl eher kein Thema sein.

Geldverschwendung auf keinen Fall, die Dinger halten ja praktisch ewig, du brauchst die nicht wie beim Gummiventil jedes Mal beim Reifenwechseln erneuern, mit ~5€ pro Ventil hat sich das schnell amortisiert.

ich habe auch schon seit jahren die Metallventile, in erster Linie war es für mich immer ein optischr zweck, und bei 2,- euro für ein stück macht man sicher nichts falsch, mittlerweile habe ich in meinen Letzten 5 gutachten meiner Felgen immer die auflage gehabt das ich NUR metallventile verwenden darf!

ich bin der meinung das Metallventile länger halten, ist aber auch der einzige Vorteil der mir jetzt einfallen würde!! und was manche hier schreiben das sie abgebrochen oder ähnliches sind weil sie berührungen mit bordsteinen oder ähnlichen hatten... naja ich habe sie halt kürzer genommen, gibts ja auch verschieden lang!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Metallventil gegenüber Gummiventil