ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA250 - Motorengeräusch

CLA250 - Motorengeräusch

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 28. September 2017 um 6:08

Hi,

habe folgendes Problem und zwar kommt wenn ich mit meinem CLA250 in niedrigen Drehzahlen unterwegs bin sprich unter 1900 u/min und im Modus M z.B 5 -6 od. 7 Gang bin und dann viel Gas gebe läuft die Gasanahme nicht sauber und es entstehen "blecherne" "rattern" Geräusche.

Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?

Gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten

Vielleicht zu hoher Gang bezüglich der Gasannahmen und blecherner Sound durch Resonanzschwingungen am Hitzeblechndes Auspuffs ggf.

Themenstarteram 28. September 2017 um 7:06

Tritt dies tatsächlich bei solch neuen Fahrzeugen noch auf? kenne das so von anderen Herstellern/Fahrzeugen nicht. Das die Gasanahme unsauber ist / ruckelt.

Bzgl. des Geräusches kommt gefühlt/gehört von vorne aus dem Motorraum.

Zitat:

@plymo schrieb am 28. September 2017 um 09:00:36 Uhr:

Vielleicht zu hoher Gang bezüglich der Gasannahmen und blecherner Sound durch Resonanzschwingungen am Hitzeblechndes Auspuffs ggf.

Naja wenn du im manuellen Modus bist und bei 1.900 Umdrehungen vielleicht im siebten Gang kann das schon sein. Sollte eigentlich nicht sein aber die Doppelkupplung ist eh Schrott. Vielleicht rutscht die Kupplung leicht durch? Ist bei meinem auch schon aufgetreten.

Die Geräusche würde ich wirklich auf Resonanzschwingung zurück führen. Blecherner Sound könnte sonst nicht viel sein. Vielleicht irgendwo eine Schraube nicht mehr richtig fest

Themenstarteram 28. September 2017 um 12:56

Er läuft unter voll last bei niedriger drehzahl einfach nicht Rund... es fühlt sich nach einer art ruckeln an. 5 gang manuel 1500 u/Min vollgas = ruckeln.

... ich weiß nicht ob wir vielleicht das identische Problem haben.

Schau mal in den Link und die beiden Videos. Beim zweiten ist es sehr deutlich zu sehen was ich meine.

Auch bei mir ist das Problem bei niedriger Drehzahl und dann Vollgas...

Meiner ist ein C Klasse W205... aber vielleicht die selbe, noch nicht geklärte Ursache?

 

https://www.motor-talk.de/.../...tern-beim-beschleunigen-t6128095.html

 

Muss ich bei meinem mal ausprobieren

mfg

Uli

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 5:31

Also.. Auto war in der Werkstatt - sie sind der Meinung alles läuft normal. Es sei ein Blech am Turbo lose gewesen das haben sie fest gemacht.. Geräusch tritt nach wie vor auf sowie das ruckeln.

Hört sich kompetent an...

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 6:05

Ja ich sollte es vielleicht einfach als stand der Technik annehmen.

Das würde ich nicht tun.

Das Geld, welches sie von Dir erhalten haben war bestimmt auch ohne Fehler.

Warum dann das Fahrzeug mit?

 

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 15:54

Ja hast auch recht... vielleicht müsste ich mal ein Vergleichs Fahrzeug fahren

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 7:39

Zitat:

@zx_12_r schrieb am 29. September 2017 um 11:39:15 Uhr:

Muss ich bei meinem mal ausprobieren

mfg

Uli

Hast du mal getestet ?

Guten Morgen

ja, das habe ich gemacht

5. Gang bei 1800 U/min in Modus M

zuerst das Gaspedal langsam durchgedrückt = saubere Gasannahme ohne Ruckeln

dann das Gas schnell durchgetreten = sauber durchbeschleunigt bis kurz vor den roten Bereich

dann das Gas schnell durchgetreten mit Kickdown = hat in den 4. gang zurückgeschalten und durchbeschleunigt.

also alle drei Versuche zufriedenstellend.

Meiner ist jetzt 15 Monate alt und hat ca. 15000 Kilometer

mfg

Uli

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 10:26

Mach das ganze mal ab 1000u/min im 5ten mit Vollgas beschleunigen. Bei 1800u passiert das bei mir auch nicht mehr.. da läuft auch alles sauber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen