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Metallgummilager Hinterachse

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 14:28

Moin, war soeben beim Tüv. der meinte die Metallgummilage an der Hinterachse seien defekt und müssten gewechselt werden.

Hat da jemand Erfahrung, Kosten, etc.

Ist das Sicherheitsrelevant ???

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14 Antworten
am 16. Januar 2009 um 15:35

metallgummilager????

 

meinst wohl eher die tonnenlager oder?

wenn ja, sind sicherheitsrelevant und müssen erneuert werden. kostenpunkt 250-300 euronen, ausser du hast den aus-einzieher selber dann nur materialkosten und nerven:D

hab mir selber einen gebaut und geht wunderbar damit, wenn man nicht gerade 2 linke hat.

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von zottlbaer

metallgummilager????

 

meinst wohl eher die tonnenlager oder?

wenn ja, sind sicherheitsrelevant und müssen erneuert werden. kostenpunkt 250-300 euronen, ausser du hast den aus-einzieher selber dann nur materialkosten und nerven:D

hab mir selber einen gebaut und geht wunderbar damit, wenn man nicht gerade 2 linke hat.

 

gruß

Hey Zottelbaer

kannst du dein aus ein zieher mal Fotografieren und online stellen???

Müßte die dinger bei mir garantiert auch tauschen!!!!

will aber kein spezialwerkzeug kaufen!!

danke

Schwarzmarktrecords

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 21:39

danke erstmal, kann auch Tonnenlager sein, ..der Tüv-Man schrieb jedenfalls Metallgummilager.

Aber egal, ..

Wenn ich das richtig verstanden habe, bräuchte ich einen Abzieher, ...den ich nicht hab, ....genausowenig wie mal schnell 300 Ocken, ...+ + +

wie hast du den denn gebaut, ...professionell oder aus Alltagskram...??

 

 

 

am 17. Januar 2009 um 8:33

naja ich habe mir den schon etwas professioneller gebaut, da ich ja immer arbeiten möchte damit. ich habe mir auch verschiedene platten gemacht, damit ich auch die vom e30,e39 ect.schnappen kann.

http://www.bilderupload.de/bild.php/132,tonnenlagerN6MOB.jpg

 

gruß

Hey Zottelbaer

Danke für das Bild

bist echt fix danke danke

da ich bei meinem nach und nach alles an verschleißteile austausche bin ich um jede hilfe dankbar...

danke nochmal..

gruß

Schwarzmarktrekords

Zitat:

Original geschrieben von Mordred43

danke erstmal, kann auch Tonnenlager sein, ..der Tüv-Man schrieb jedenfalls Metallgummilager.

Aber egal, ..

Wenn ich das richtig verstanden habe, bräuchte ich einen Abzieher, ...den ich nicht hab, ....genausowenig wie mal schnell 300 Ocken, ...+ + +

wie hast du den denn gebaut, ...professionell oder aus Alltagskram...??

Hallo erst mal,

bei allem gebotenem Respekt, wenn ich so etwas lese, bekomme ich eine Gänsehaut.

Wenn Du kein Geld für Sicherheitsrelevante Reparaturen hast, solltest Du nicht so ein Fahrzeug fahren.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 10:56

So ein Fahrzeug ???

Sorry, aber billiger kann ich ja kaum ein Auto kaufen, ...

Meiner z.B. 3000 Euro vor 2 Jahren. sehr gepflegt. (Bj ´94 )

Ausser Sprit kostet also gar nix soooo teuer, .... und so viel Sprit verbrauchen wir auch nicht, ..

es sei denn wir fahren ein-zweimal nach Süddeutschland (600 km) und da sitze ich dann doch lieber im BMW als im Golf!

(Versicherung übrigens bei 40% )

Also komm mir nicht mit teurem Wagen, ...n mittelalter Golf is schon in der Anschaffung teurer, ...

Und zum Thema Sicherheitsrelevant, ....bedingt würde ich sagen, ....bemerkt habe ich bislang noch nichts dass darauf schliesen liese der Wagen liegt nicht gut auf der Strasse, oder es hat Auswirkungen auf Brems- oder sonstige Verhaltensweisen des Wagens.

Das sind lediglich Poller die die Achse dämpfen. Soooooooooooooooooooooooo Sicherheitsrelevant wie z.B. die Bremsen oder die Lenkung sind sie also sicherlich nicht.

Aber um dich zu beruhigen, natürlich werde ich sie wechseln, aber nicht für 300 Euro.

Also, kannst deine Gänsehaut wieder einpacken, :-)

Grüssle

 

am 19. Januar 2009 um 16:14

das ist nicht nur bedingt, sondern schon sicherheitsrelevant. wenn du schnellere kurven fährst, somit bricht dir der wagen schneller aus mit den defekten tonnenlager, da die achse zu schwimmen anfängt und somit das fahrverhalten stark beeinträchtet auch beim Bremsen.wenn du damit tüv bekommen hast, dann hätte der tüv´ler ein problem, wenn was wäre z.b.

 

gruß

 

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 16:46

sorry, ...aber bei meiner Fahrweise komme ich sicher nicht in die Verlegenheit eines aubrechenden Heckes.

So schnell heiz ich nicht um Kurven :-) Und um enge Kurven schon gar nicht, ....

Was das Bremsen angeht, ...selbst wen ich voll in die Eisen gehe bemerke ich kein schlackern oder gar schwimmen.

So sehr ausgeschlagen können sie also auch noch nicht sein.

Nuja, ..werd sie halt wechseln, dass Ruhe ist :-)

Grüssle

 

Zitat:

Original geschrieben von Mordred43

sorry, ...aber bei meiner Fahrweise komme ich sicher nicht in die Verlegenheit eines aubrechenden Heckes.

So schnell heiz ich nicht um Kurven :-) Und um enge Kurven schon gar nicht, ....

Was das Bremsen angeht, ...selbst wen ich voll in die Eisen gehe bemerke ich kein schlackern oder gar schwimmen.

So sehr ausgeschlagen können sie also auch noch nicht sein.

Nuja, ..werd sie halt wechseln, dass Ruhe ist :-)

 

Grüssle

Du hast es nicht gemerkt weil Du es nicht anders kennst bzw. dieser Verschleiss schleichend kommt. Wenn sie getauscht sind wird Dir der Unterschied sehr schnell auffallen. Diese Hinterachslager (Tonnenlager) und die Lenkhebel (werden oft Hundeknochen genannt) beeinflussen den Geradeauslauf und das Kurvenverhalten enorm.

 

Wenn Dir runde 250 EUR für den Tausch zuviel Geld sind wofür man durchaus Verständnis haben kann dann such mal mit dem Begriff "Tonnenlager tauschen" im Forum von www.e34.de, die Seite sollte man als e34 Fahrer eh unbedingt kennen. Es gibt dort mehrere Hobbyschrauber mit dem entsprechenden Werkzeug und wenn Du nett fragst kostet Dich das runde 50,- EUR, einen 6er Träger Bier für das informative Gespräch zwischendurch.

In Deinem Profil ist kein Wohnort hinterlegt sonst hätte ich Dir evtl schon einen Hinweis geben können also musst Du bei e34.de suchen oder einfach mal fragen wer das in Deiner Nähe machen kann.

Nimm nicht die billigsten Lager die Du findest denn die sind oft zu weich und reissen schnell wieder, für knapp 40 EUR bekommt man beide Lager als verstärkte Variante von Meyle, die scheinen zu taugen.

 

Gruss

Stephan

Diese Lager habe ich vor kurzem auch tauschen müssen, da angeblich Sicherheitsrelevant. Habe danach kein besseres Fahrverhalten gespürt.

Ganz im Gegensatz zu dem linken hinteren Hundeknochen (wurde einige Tage vorher getauscht, wegen klappern). Nach tausch des ausgeschlagenem war das Fahrverhalten und Geräusch kein Vergleich zu vorher.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 12:31

Hallo Stephan, habe den Link mit Anleitung des Wechsels zuvor schon gefunden. Sogar bebildert.

Habe die Tonnenlager mit nem Kumpel der eine Hebebühne hat gewechselt.

Eine veränderte Fahreigenschaft konnte ich jedoch nicht erkennen.

Auch wurde bemängelt dass der Wärmeschutz an der Auspuffanlage vorne lose sei.

Konnte aber beim besten Willen keine losen Wärmeschutz finden.

Die Feststellbremse (etwas !!! einseitig gezogen) habe ich nachjustiert und zieht nun einwandfrei.

Auch wurde bemängelt dass die Kranzummantelung am Lenkrad lose sei. In der tat, oben am Lenkrad ist diese etwas lose. Was daran aber Sicherheitsrelevant sein soll, erschließt sich mir wahrhaftig nicht !

Denn, die Lenkbewegung an sich hat damit nicht das geringste zu tun.

Vielmehr erscheint es mir, dass man verzweifelt nach Fehlern suchte um meinen sehr gepflegten Wagen (Bj: 94) von der Strasse zu bekommen. Und wenn man halt keine echten Mängel findet, dann werden halt so viele Kleinigkeiten aufgesammelt bis es für ein "erhebliche Mängel" reicht.

Ich selbst habe vor über 20 Jahren Kfz Mechaniker gelernt und weiß worauf es ankommt.

Was ich aber von diesem Prüfer an Mängel aufgezeigt bekam wunderte mich doch sehr !

Beim Kauf vor knapp 3 Jahren habe ich 3000 Euro bezahlt.

Und wenn ich bedenke was diese Kosten würden, würde ich sie in einer Fachwerkstatt beheben lassen,

(Neues Airbacklenkrad, Tonnenlager, Wärmeschutz, Feststellbremse, ( da hätten sie dann wahrscheinlich gleich alles komplett zerlegt, etc, dann bin ich locker über 1000 Euro los.

Für ca.500 Euro mehr bekomme ich heute an jeder Ecke einen (fast) Vergleichbaren nachgeschmissen.

Und nun sagt mir einer, das hätte nichts mit der Konjunktur zu tun....

Einfach nur Lachhaft !!!

Am besten alles beim geringsten Mangel gleich wegschmeissen und was Neues kaufen und alles schön auf Kredit, dass die armen Banken auch noch was daran verdienen.

Armes dummes Deutschland sag ich da nur....

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

 

evtl. waren Deine Hinterachslager noch nicht richtig hin denn wenn sie so kaputt sind, dass der Metallkern schon lose im Gummi hängt dann merkst Du es normalerweise nach dem Tausch, dass Kurvenverhalten und Geradeauslauf spürbar besser werden denn wenn sie schon so kaputt sind hat die Achsaufhängung seitlich und auch in der Höhe mehrere mm Spiel.

Wie auch immer, Du hast es ja nun selbst repariert und festgestellt, dass es nichmal teuer war wenn man selbst tätig werden kann.

 

Ich stimme Dir aber durchaus zu, dass man bei einigen Stationen schon schief angesehen wird wenn man mit einem Auto kommt das älter als 5 Jahre ist auch wenn es noch so gut in Schuss ist.

Ich finde mit einem alten Auto ist man zur HU/AU am besten bei kleinen, freien Werkstätten aufgehoben, die Prüfer die zu den Werkstätten "rumreisen" leiden meist noch nicht unter Realitätsverlust und sehen manche kleine, NICHT sicherheitsrelevante Mängel nicht als so erheblich an, dass das Auto nicht mehr in den Strassenverkehr darf.

 

Meine Meinung ist aber auch, dass Reifen, Bremsen, Fahrwerk und Lenkung zu 100% ok sein müssen, da darf einfach kein Auge zugedrückt werden, man muss ja auch bedenken, dass wir in DE nur alle 2 Jahre zum TÜV müssen, in vielen anderen EU Ländern bei älteren Autos jährlich und da kann er mal schon was bemängeln wo er meint, dass das max. noch ein halbes Jahr halten wird.

 

Ich wünsche noch für lange Zeit "gute Fahrt" mit Deinem e34

 

Stephan

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 10:30

Hallo Stephan,

Zitat:

Meine Meinung ist aber auch, dass Reifen, Bremsen, Fahrwerk und Lenkung zu 100% ok sein müssen,

Da gebe ich dir natürlich auch zu 100% recht !

Habe die Lager ja ausgebaut, und muss ehrlich sagen, ausser dass die Gummis untenrum (das was man sehen kann) zwar etwas angegammelt war, der Rest war allerdings tadellos. Der Metallkern war immernoch fest im Gummi verankert. Da war weder was lose, noch war das Gummi porös oder ähnliches.

Ich denke die hätten locker und ohne Sicherheitsrelevants weitere 2 Jahre ihren Dienst verrichtet.

Nuja, nu sind sie neu und das Thema is erledigt :-)

Zitat:

Ich wünsche noch für lange Zeit "gute Fahrt" mit Deinem e34

Ich danke Dir und hoffe, ..bis der Tüv uns dann gnadenlos scheidet ^^

Gruß Jürgen

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