Metallernes Schleifgeräusch beim GTI 8V

VW Vento 1H

Hi,

bin am verzweifeln hab seit einigen Tagen ein metallernes Schleifgeräusch bei meinem GTI.

MKB: AGG

Ja dieses Geräusch ist äusserst seltsam, hört sich ungefähr so an wie eine Schleifene Bremsscheibe und kommt von vorne rechts, könnte auch von irgendwo unter dem Auto kommen.

Aussergewöhnlich ist auch wann dieses Geräusch auftitt, am lautesten ist es im 2. Gang bei 3100 Upm, bei 2500Upm ist es eigentlich nicht wirklich hörbar, laut hörbar und konstant vorhanden ist es beim beschleunigen bei ca. 4000upm. Das Geräusch tritt allerdings nur während der Fahrt auf, nicht wenn ich im Stand im Leerlauf gasgebe, da hört sich der Motor einwandfrei an, also sollte das Geräusch wo anders herkommen.

Meine Vermutungen wären die vordere rechte Bremsscheibe, aber warum wird es dann Lauter und leisser je nach Drehzahl? Ergibt das Sinn?

Andere Vermutung: Kat defekt? Dadurch dieses Rausseln/Schleifen?! Ist das möglich?

Ja noch andere Vermutung, vllt. irgendwas am Getriebe? Aber gibt es dann ein solches schleifgeräusch?

Naja es nervt aufjedenfall unglaublich! Vllt. habt ihr ja noch eine idee. :-(

17 Antworten

Ah na dann passt das ja, Hebebühne ist natürlich wieder was anderes.

Das Geräusch ist zu 90% der Kat. nur bei bestimmten umdrehungen und bei last. Hab ich leider seid Sommer auch, bei offenem Verdeck nervt es auch noch mehr, da hört man es noch viel deutlicher.
War auch bei VW, die haben sich das angehört bei einer probefahrt mit mir.
Zitat: "So ein Geräusch habe ich noch nie gehört", na toll dachte ich mir. Nach ewiger suche im Forum hier ist es eindeutig mein Kat, zudem triffts auch die richtung vom geräusch.

Ok, also mein Geräusch hört sich auch so an wie aus Richtung des Kats. Werde nächste Woche wenn das Auto in der Werkstatt ist dass da nochmal vorführen und mal hören was die sagen und dann hol ich mir am besten bei Ebay mal nen andern und mal sehn wie es mit dem wird.

Deine Antwort