Metall, Messing-Stücke usw. in der Ölwanne beim 16V gefunden
Ich wollte eigentlich nur die Ölwannendichtung neu machen, da kam mir ein Bild des Schreckens vor die Linse.
In der Ölwanne liegen einige "Brocken", Spänne sind das keine mehr. Teilweise aus Metall und aus Messing(nicht magnetisch) und auch grünes Plastik.
Alles deutet von der "übrige gebliebenen Form" auf den Ventiltrieb hin. Das grüne sieht aus wie ein Stück von der Schaftdichtung und der Rest sieht nach ziemlich kleinen Durchmesser aus.
Jetzt meine Frage, weis jemand was für Materialien im Ventiltrieb vorhanden sind?
Wo im Motor gibt es überall Messing?
Auffällig: 3Zylind, Zündkerze extrem starke Ablegerungen, an zwei Hydros(Einlass) ist kein Öl mehr vorhanden. Einer gehört zum vierten Zyl. der andere zum 3. Alle andere schwimmen im ÖL, so sollte es ja sein.
Motor lief merkwürdigerweise ganz normal, keine Ölqualm hinten raus, "lediglich" 0,5L Öl /1000Km!
Gebt mir einfach mal Tipps was das alles sein kann und nach was ich so schauen kann.
Ventildeckel habe ich schon weg, morgen wollte ich mal die Einlassnocke raus machen. Die kann ich ja unabhängig von der Auslassnocke raus machen oder???
41 Antworten
Ich frage mich auch wie Teile der Ventilsteuerung in die Ölwanne kommen sollen, die fallen doch in den Brennraum nach oben kommen die am Stössel doch nicht vorbei.
Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler???
Könnten das nicht Teile der Zwischenwellenlagerung sein, ich weiss aber jetzt auch nicht was da für Materialien drin sind.
also, nochmal wegen dem ölabstreifring,
wenn der kolben einen hub von 80 hat, und der ring 40 vom kolbenboden sitzt, könnten sich die riefen auf den unteren teil des zylinders bei stellung ot beschränken.( sind nur näherungswerte, da ich die motordaten nicht kenne) alle klarheiten beseitigt??🙂
@WOB: Die Stücke haben die Größe, dass sie durch die Ventilfedern und den Ölkanal nach unten gehen konnten.
Der nächste Weg wäre der Brennraum, das stimmt, aber dann hätte ich ja am Kopf was sehen müssen. Es sind aber keine Beschädigungen am Kopf-Brennraum zu sehen. Riße au keine.
Aber ich konnte bis jetzt noch absolut nicht finden, das irgendwo ein Teil fehlt. Ventile sind bis jetzt noch drin, mein Werkzeug hat nicht sehr geholfen.
Auffällig ist au noch: Die Einlassventile vom 3ten sehen nicht sauber aus, also vom Ansaugkanal aus gesehen. 1 ist voller Öl, das andere hat die selben Ablagerungen wie im Brennraum.
Ein E-Ventil vom 1Zylinder hat auch heftige schwarze-verölte Ablagerungen.
Sind das die Schafdichtungen? Aber woher kommen solche Ablagerungen? Das ist ja ne richtige Kruste.
@chikota: Ich habe den Kolben vom 3ten auf UT, sehe also mehr oder weniger die komplette Laufbahn, absolut nichts auffälliges. Ich schätze die Ablagerungen kommen dann vom Öl aus den Einl-Ventilen.
Mal wieder was Neues 😉
Der Kopf ist jetzt beim Richten, er wird komplett zerlegt und durch gecheckt ob irgendwo was kaputt ist. Bei der Gelgenheit las ich ihn natürlich auch gleich "bisl" bearbeiten. Wird Plan gemacht, Dichtungen neu, Ventile von Ablagerungen befreien, Ventilsitz einschleifen usw.
Da ich da lieber jemand ran lasse der schon Jahre lange Erfahurng damit hat, habe ich ihn zum richten gegeben. Kostenpunkt ca. 500€
Ist auf den ersten Blick schon heftig, der Kopf soll danach aber auch Piko Bello sein, so hoffe ich jeden falls.
Wenn bei der Sache raus kommt, das nirgendwo was fehlt, dann muss wohl doch beim Vorbesitzer mal was gewessen sein. Das sind nämlich typische Teile aus dem Ventiltrieb, sagten die. Ne Cam hab ich jetzt, aber die Teile wollte die mal da behalten.
Heute habe ich dann auch noch bemerkt, das ich nen ziemlich großen Riß im Krümmer hab, ~5-7cm lang. Zwischen den Rohren wo's zum Hosenrohr geht. Schweisen so gut wie unmöglich da man eigentlich gar net ran kommt. Wenn einer nen Krümmer hat wie gesagt einfach melden!!!
edit: Passt der 16V Krümmer vom 3er Golf auf den 2er 16V? Welche könnten noch passen?
Ähnliche Themen
Den vom 3er wirste wahrscheinlich nicht finden. Der vom 35i MKB 9A müssten auch passen.
Habe gelesen, das die Krümmer der anderen 16V Modelle weiter runter gehn oder ist das nur bei dem vom ABF der Fall?
Hatte bei meinem 16v auch Metallstücke in der Ölwanne.
Feine Bronze oder Messingkrümel, zum Teil fat schon Staub und ein paar größere, gräulich-weiße Stücke.
Bei mir wird das denke ich mal von der Zwischenwellenlagerung kommen. Soll ja öfters vorkommen beim 16v. Da der Öldruck noch sehr gut ist und der Ventiltrieb auch nichts hat, hab ich ihn nach der Kopfbearbeitung wieder zusammengebaut und er läuft nun schon seit ca 10Tkm ohne Probleme und ohne merklichen Ölverbrauch.
Könnte bei Dir ja das gleiche sein. Und wenn der Sorg im Kopf nichts findet, kannst ja mal nach den ZW-Lagern schauen.
Hmm , Hab nächsten monat auch vor bei mir das lecke zu beseitigen ! Bin ja mal gespannt was ich da noch finde ! Aber bei 85000 dürfte da wohl nicht viel dran sein !!
@Frank: Also die Messing/Bronze Stücke sind schon größer, also fast Staub ist es net. 2-3 kleinere sind auch dabei gewessen, aber die könnten Kleinteile vom großen sein.
Nach der Zwischenlagerung kann ich nur sehen wenn ich den Motor zerlege oder? Von unten sehe ich da ja net viel.
Wenn der Kopf fertig ist, werde ich auch alles zusammen baun, fahren und hoffen das alles hebt! Sonst gehen die Kosten noch ins Undendliche.
@Generall: Ohne dir jetzt Angst zu machen, das dachte ich bei mir auch, weil ich "erst" 112tkm drauf hab. Wenn du Teile findest kannst du dich ja an mich wenden, dann können wir mal vergleichen ob sie gleich aussehen 😉
Über das Ergebnis kann ich erst in 10-11Tagen berichten, da ich morgen nen Urlaubsgutschein über 10Tage einlösen muss. Da wäre mir mein 16V jetzt lieber 😁
edit: Ist es Ratsam den Zahnriemen neu zu machen, wenn er mal entspannt wurde? Habe ich mal gehört. Er wäre halt "erst" 11tkm alt.
Davon hab ich in meinem 28 jährigem VW-Herz noch nichts gehört.
Dehnschrauben, Ok - die sind nach einer Verwendung hin aber das ein Zahnriemen der nicht einmal 11tkm verbaut war, nicht mehr verwendet werden darf wäre mir neu und logisch nicht nachvollziehbar!
Also ich kann da wohl aus meinem VW-Herz sprechen und der Wiederverwendung nur zustimmen!
OK, Danke. Wäre mir nämlich auch neu gewessen. Ich hab es mir halt überlegt, weil ich ihn auch am Anfang mal zu stark gespannt hatte. Das hörte man damals auch als er zu stramm war, wobei er eigentlich gut gesessen hat, naja. Der Riemen alleine ist ja eh net so teuer, das teuerste ist immer die Spannrolle, aber die bleibt auf jeden fall, die hat ja au erst 11tkm.
mahlzeit
die zwischenwelle kannst du meines wissens nach so herausziehen, wenn du an der ZR-seite die schraube löst. sehen kannst du sie auch von unten, aber nicht das lager, wenn du vor dem motor stehst, das rechts im block eingelassen ist.
bei einem ausm nachbarort hat die zwischenwelle den geist aufgegeben und hat innen drin alles zerstört, der mußte sich n neuen rumpf besorgen. ursache war vermutlich materialschwäche.
die messingstückchen stammen nicht von der zwischenwelle, diese besteht nämlich aus guß.
mfg
@Golf Driver 84
Das mit dem Riss im Abgaskrümmer ist beim 16V doch schon als "normal" zu bezeichnen. Habe bisher noch nie einen 16V gesehen, der keine Risse hatte (original Gusskrümmer versteht sich). Die Dinger werden einfach zu heiss. 🙂
Solange die Abgase dort nicht rauszischen, würde ich den Krümmer auch nicht tauschen, denn wenn du Pech hast, hast du in ein paar Monaten wieder Risse. (Kann sein, muss aber nicht).
Dies ist zumindest meine Erfahrung.
Da hast du schon recht Everlast, ich höre auch ziemlich oft von Rissen beim 16V. Aber das ist doch der Witz, so was darf ja "eigentlich" net passieren.
Ich war heut mal bei VW und wollte mal genau wissen ob der G60 Krümmer ne andere Teilenummer hat. Hat er, hab ich mir au halb gedacht. Aber der Hammer ist, das Teil kostet um die 400€ neu, der vom 16V um die 210€. Der Unterschied ist ja heftig. Aber beim G60 wird das Material wohl besser sein.
Ich bekomm durch einen echt hilfsbereiten und fairen User hier ausm Forum nen Krümmer, der hat zumindest keinen sichtbaren Riß wie bei mir. Ist echt ne coole Sache von ihm, das ging Ruck Zuck.
Da bei meinem Krümmer der Riß von Innen und Außen zu sehen ist, denk ich, das es da schon raus bläst. Habe im Motorraum au immer Abgase gerochen bei laufendem Motor. Deshalb geh ich auf nummer sicher.
Na das ist ja dann gut für dich gelaufen! 🙂
Hast schon recht, wenns nach Abgasen stinkt, sollte man das schon machen. 6-7cm ist auch schon n ziemlich grosser Riss. Bei mir warens 2 - 3cm gewesen. War aber noch dicht.
Aber das Thema hat sich zum Glück auch erledigt.