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Meßwerte vom LMM und Drosselklappenpoti?
Hallo Liebe Saab-Gemeinde!
Bin seit 6 Tagen stolzer Besitzer eines Saab 9000 CS 2,3L 16 V Bj 91. Also fährt der Schwede endlich einen Schweden :):)
Nun aber zu meinem Problem!
Habe einen sehr unruhigen Motorlauf wenn der Motor kalt ist. Die Drehzahl pendelt zwischen ca 300 und fast 1800 umdrehungen hin und her. Wenn ich dann losfahre legt sich das ziehmlich schnell. Nach 3-4 Km ist es kaum noch wahr zu nehmen. Aber selbst bei Betriebswarmen Motor ist der Motorlauf immer noch nicht 100%ig rund. Habe Heute schon mal die Einspritzdüsen und den Temperaturfühler (blauer stecker) durchgemessen. Die Düsen hatten alle ca 16 ohm. Und der Temp. Fühler ca 1080 Ohm bei fast abgekühltem Motor. Je kühler der Motor, desto höher wurde der wert. Ist also ein NTC Widerstand oder? Aber wie kann ich den Luftmengenmesser und das Drosselklappenpoti überprüfen? Bzw. was kann es noch sein?
(Heute Morgen bei - 12°C hat der Wg, die ersten 2-300 Meter nicht mal richtig gas angenommen, und der Drehzahlmesser stand ca 2 KM auf ca 3000U/min, sehr seltsam..)
Gruß Floppe
PS: Den Thermostaten durfte ich schon am 2 Tag wechseln da der Motor garnicht warm wurde! (10,83€ im Zubehör)
22 Antworten
Leerlaufdrehzahl...
@Floppe
Moinmoin!
Bevor du teure Sachen einbaust, rate ich dir, das Leerlaufregelventil mal zu reinigen...:)
HAllo!
Du meinst das Teil unter der ansaugbrücke? Oder das wo der Ansaugschlauch befestigt ist mit der Drosselklappe?
Wollte erstmal die Meßwerte vomm LMM und Drosselklappenpoti wissen um die beiden Teile Ausschleißen zu können! Könnte es auch an den Unterdruckschläuchen liegen?
Hätte noch ne Frage! Muß ich auf etwas achten beim Bremsflüssigkeitswechsel? Habe die bei einem Wagen mit ABS noch nie gemacht!
Danke!
Floppe
Tach!
Habe Heute Das Leerlaufregelventil gereinigt, leider ohne Erfolg... Der Motor sägt weiter fröhlich vor sich hin!
Hat lemand eine Prüfmöglichkeit bzw. Sollmeßwerte für den LMM und der DI Kassette parat?
Drosselklappe habe ich auch gereinigt...
Habe beim prüfen der Zündkerzen festgestellt das das Gummi an dem Stecker der DI Kassette für die Zündkerze des 1 Zylinders einen riss hat!
Gruß Floppe
Zitat:
Original geschrieben von Floppe
Tach!
Habe beim prüfen der Zündkerzen festgestellt das das Gummi an dem Stecker der DI Kassette für die Zündkerze des 1 Zylinders einen riss hat!
Gruß Floppe
Moinmoin!
Hat das Gummi einen Riß, oder ist der Kunststoffdeckel der "Melkmaschine" gerissen?
Das ist ein Zeichen von leckender Zündspule...da ist dann eine Neue Zündkassette fällig...:(
Hat aber nix mit den Drehzahlschwankungen zu tun.
Messwerte habe ich leider nicht zur Hand...:(
QUAKQUAKQUAK
Hallo Rubberduck!
Hmm.. Werde mir das dann nochmal genauer anschauen. Jedenfalls ist an dem Stecker ein minimaler Ölfilm zu sehen. Die anderen 3 Stecker sind sauber!
Und du meinst nicht das der unrunde Lauf daher kommen könnte das der 1 Zylinder vielleicht nicht immer mit Zündet, bzw. vielleicht nicht so einen guten Funken liefert wie die anderen 3 Kerzen?
Gruß Floppe
Zitat:
Original geschrieben von Floppe
Hallo Rubberduck!
Hmm.. Werde mir das dann nochmal genauer anschauen. Jedenfalls ist an dem Stecker ein minimaler Ölfilm zu sehen. Die anderen 3 Stecker sind sauber!
Und du meinst nicht das der unrunde Lauf daher kommen könnte das der 1 Zylinder vielleicht nicht immer mit Zündet, bzw. vielleicht nicht so einen guten Funken liefert wie die anderen 3 Kerzen?
Gruß Floppe
Wenn eins Ölig ist, kannst Du schon mal die Beerdigung für Deine DI vorbereiten.
Die Di macht sich u.a. meist auch durch rauhen Lauf teilw. auf nur 3 Töpfen bemerkbar. Ist aber auch oft so, daß das Gas nicht richtig angenommen wird.
Ansonsten könnte bei Dir der Temp-sensor (blauer Stecker), oder auch der LMM hin sein.
Bei einem 9000er war es bei mir (Wagen eines Bekannten) zuletzt der LMM. Haben alles getauscht (Sensor, Leerlauufdrehsteller, Lambdasonde etc...)
Wenn es der LMM ist, dan solltest Du nicht zulange damit fahren, da er mit einem falschen Gemisch fährt und auf Dauer Deine Lambdasonde dadurch kaputt gehen kann......
Wie kann mann denn feststellen das der LMM defekt ist? Gibt es da Sollwerte, diagnosemöglichkeiten!
PS: Neulich wo es so kallt war hat der wagen die ersten 200 Meter kein gas angenommen! Wenn er kalt ist und im Leerlauf ohne gasgeben läuft, hat er ein sägenden motorlauf, die drehzahl geht hoch und runter, geht fast aus!. Wenn mann 1 km gefahren ist liegt der Leerlauf bei Automaten auf D so bei 1000 umdrehungen und nur noch minimal unrund, kein sägen mehr...
Gruß Floppe
Hab da mal nochmal ne Frage! Wollte morgen die Bremsflüssigkeit wechseln. Muß ich da was beachten? Zündung an? Mit Pedal Pumpen oder mit Maschine?
Danke!
Floppe
Zitat:
Original geschrieben von Floppe
Hab da mal nochmal ne Frage! Wollte morgen die Bremsflüssigkeit wechseln. Muß ich da was beachten? Zündung an? Mit Pedal Pumpen oder mit Maschine?
Danke!
Floppe
Moinmoin!
Niemals mit Pedalpumpen entlüften!!!
Immer mit Maschine.:)
Beim Entlüften der hinteren Radbremszylinder muss das Bremspedal leicht getreten werden. Sonst öffnet das Ventil im ABS-Block nicht und es verbleibt Luft in der Anlage...:(
Tach!
Wiso muß ich bei den hinteren bremszylindern die Bremse treten???
Also, habe mir Heute die Lambda Sonde vorgenommen. Alles durchgemessen und mit dem AU Prüfgerät kontr. Die Sonde ist 100% i.o.
Aber als ich mir nochmal die DI Kassette etwas genauer angeschaut habe versteh ich jetzt nicht wie ich den riss übersehen konnte in der Kunststoffummantelung des Kerzensteckers vom 1 Zylinder, oder der riss ist größer geworden..... Außerdem ist der Stecker 1 un 3 leicht verölt. Werde mir wohl also eine neue Kassette gönnen müssen....
Also hat jemand einen Tipp wo ich die DI Kassette möglichst günstig erwerben kann??
Danke!
Floppe
Bei http://saabersatzteile.oekoprinting.com/home/index.html für ca. 193,00 € (gebraucht) vielleicht ?
Sonst liegt der Preis glaube ich bei ca. 295,00 € (Flenner etc.)!
Danke für den Link!
Die seite habe ich auch grade eben gefunden.
Den besten Preis den ich bisher für eine neue Kassette gefunden habe sind ca 250€ bei Elkparts
http://www.elkparts.co.uk/.../23_476_484?...
Kennt jemand einen noch günstigeren anbieter oder ist das ein gutes angebot?
Gruß Florian
Moin Florian,
verdammt guter Preis (das Geld wollte heute ein Saab-Händler in HH schon für 'ne gebrauchte ZK von mir haben) ..... nur was kommt noch als shipping/Versand oben drauf?, wann bekommst Du das Teil aus dem Königreich?
Nicht zu vergessen die Garantie, also wenn geht kaputt .. nach England schicken, auf neue ZK warten = 14 Tage nicht Saabine fahren?!!!
By the way, mich hat's heute auch erwischt, die ZK ist abgeraucht! Habe mir das Teil in neuem Zustand nun in Wuppertal bestellt, ist erfahrungsgemäß innerhalb von 2 Tagen da!
Die Überlegungen, 'ne gebrauchte (auch meist ca. 150 - 190 €) zu kaufen, haben sich durch das Stichwort "Garantie" selbst erledigt!
Hallo!
Mein Beileid! Bzw. Willkommen im Klub.....
Habe mich doch gegen dem Königreich entschieden da sie fast 60€ versand verlangen!!!! Da ist der Preisvorteil gleich wieder aufgebraucht! Habe mich für die alternative von Saabersatzteile mit Kabel entschieden für 295€ + Versand = günstiger als aus England. Hoffe das ich dann endlich ruhe habe!!
PS Habe heute fastgestellt das die Dichtung vom Krümmer zum Hosenrohr ebenfalls undicht ist...Traue mich kaum noch hin zu schauen... Mein schnäppchen ist langsam rein garkeins mehr...... Dichtung ist bestellt und wird zusammen mit der neuen DI Kassette hoffentlich bereits am Dienstag erneuert. Werde dann hier berichten ob der Raue motorlauf dann endlich passe´ ist. Also bis denne....
Floppe