Messwertblöcke Tankgeber?
Die Tankanzeige in meinem Kombi spinnt.
Die Nadel macht was sie will.
Da ich schon eine Stellglieddiagnose gemacht habe und beim Kombi alles i.O. ist, die
Bordspannung rund 14,2 Volt während der Fahrt beträgt, kann eigentlich nur noch der bzw. die Tankgeber spinnen.
Wenn man die Messwerte der Tankgeber während der Fahrt mitloggt könnte man sicherlich Unregelmäßigkeiten erkennen und so das Problem genau lokalisieren.
Wäre deshalb super, wenn mir einer die Messwertblöcke sagen könnte, die ich mir dafür anschauen muss!
Müssten ja zwei Werte sein, da beim 225er zwei Fühler im Tank verbaut sind.
23 Antworten
Hallo,
ganze Zeit hatte ich Ruhe mit der Tankanzeige und jetzt das:
1 Fehler gefunden:
00771 - Geber für Kraftstoffvorratsanzeige-G
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus – Sporadisch
Die Tanknadel bleibt bei "voll" stehen und die Messwerte liegen konstant
bei 66l und 290 Ohm - mittlerweile bin ich aber seit dem letzten Tanken schon
200 km gefahren!
Welcher Geber ist mit 00771 gemeint?
Hallo,
welcher Geber bei quattro gemeint ist kann man nicht sagen.
Die Geber sind beim quattro in Reihe geschaltet.
Der Fehler bedeutet, dass das Kabel vom Kombi zum Geber defekt ist.
Gruß
TT-Eifel
Dann könnte man doch das Kabel zwischen Kombi und der Benzinpumpe auf Durchgang prüfen, wenn man den wüsste an welchem Stecker bzw. Pin vom Kombi das Signal anliegt, oder?
Andererseits glaube ich da irgendwie nicht dran, könnte mir eher vorstellen, dass einer dieser kleinen Stecker die direkt auf der Platine von den Tankgebern stecken, nen Wackler haben - wäre doch auch möglich!?
Ähnliche Themen
Hallo,
ja ein Wackler könnte es auch sein.
Steckverbindung, 32-fach, blau, am Kombi Pin 5 Kabel li/sw zum Geber Kontakt 3
An Kontakt 2 des Gebers liegt Masse an.
Gruß
TT-Eifel
Danke TT-Eifel - da ist das Bastelwochenende ja wieder gerettet, obwohl es mir ehrlich gesagt lieber wäre wenn der Wagen weniger Zicken machen würde!
Muss ich irgendwas beachten wenn ich den blauen Stecker abziehe - sprich hinterher wieder was codieren oder so?
Zitat:
Original geschrieben von ritchie871
Muss ich irgendwas beachten wenn ich den blauen Stecker abziehe - sprich hinterher wieder was codieren oder so?
Hallo,
ich würde den Stecker nicht abziehen sondern nur an das Kabel gehen.
Sonst musst Du wahrscheinlich das Kombi neu codieren.
Gruß
TT-Eifel
Ich habe ebenfalls ein kleines Problem mit meiner Tankanzeige und hole den Thread mal hoch.
Sobald die Tanknadel die Hälfte anzeigt, fängt die Anzeige an zu spinnen.
Die Anzeige fällt urplötzlich von Halb auf Reserve, um dann nach 20km wieder in Richtung halb zu steigen. Das Spiel geht dann immer so weiter, fallen, steigen ....
Dabei ist es nicht unbedingt nötig eine Steigung oder ein Gefälle zu befahren. Das ganze passiert bei trockenem wie nassen Wetter.
Da es erst ab einem halb gefüllten Tank auftritt, vermute ich einen der Tankgeber. Kann mann aufgrund des Fehlers Rückschlüsse auf den Verursacher ziehen, sprich zweite Hälfte des Tanks, es muss die Saugstrahlpumpe sein? Ach ja, komplett voll wird mir nie angezeigt. Die Anzeige wandert max zwischen voll und 3/4 voll. Eine Stellglieddiagnose habe ich durchgeführt, die Anzeigen funktionieren. Fehlerspeicher ist ebenfalls leer.
Gibt es die Teile im Zubehör oder muss ich direkt zu VW? Fahre einen Quattro MKB BAM.
Vielen Dank
Jan
Zitat:
@chakotayj schrieb am 24. März 2011 um 18:38:01 Uhr:
Ich habe ebenfalls ein kleines Problem mit meiner Tankanzeige und hole den Thread mal hoch.
Sobald die Tanknadel die Hälfte anzeigt, fängt die Anzeige an zu spinnen.
Die Anzeige fällt urplötzlich von Halb auf Reserve, um dann nach 20km wieder in Richtung halb zu steigen. Das Spiel geht dann immer so weiter, fallen, steigen ....
Dabei ist es nicht unbedingt nötig eine Steigung oder ein Gefälle zu befahren. Das ganze passiert bei trockenem wie nassen Wetter.
Da es erst ab einem halb gefüllten Tank auftritt, vermute ich einen der Tankgeber. Kann mann aufgrund des Fehlers Rückschlüsse auf den Verursacher ziehen, sprich zweite Hälfte des Tanks, es muss die Saugstrahlpumpe sein? Ach ja, komplett voll wird mir nie angezeigt. Die Anzeige wandert max zwischen voll und 3/4 voll. Eine Stellglieddiagnose habe ich durchgeführt, die Anzeigen funktionieren. Fehlerspeicher ist ebenfalls leer.Gibt es die Teile im Zubehör oder muss ich direkt zu VW? Fahre einen Quattro MKB BAM.
Vielen Dank
Jan
Hast du, oder der TE, damals eine Lösung für dein Problem gefunden?
Grüße