ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Messingspäne im Motoröl

Messingspäne im Motoröl

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. April 2024 um 19:55

Hallo,

ich hatte vor ca. einem Monat einen Ölwechsel bei meinem Focus durchgeführt.

Dabei stellte ich fest, dass sich im Öl einige Messingspäne und ein paar kleinere eisenhaltige Späne

angesammelt hatten. Sieht man auf den Bildern vielleicht nicht so gut. Wahrscheinlich ein

Pleuel- oder Hauptlagerschaden. Am Ölfilter waren wenig Späne.

Fahrzeug hat 108.500 Km Laufleistung und ist 13 Jahre alt. Der Service wurde bis Ende

2022 immer von Ford durchgeführt. Ab 2023 hab ich dann selbst Ölwechsel usw. durchgeführt.

Das verwendete Öl war ein Castrol 5W30, ohne die Ford Herstellerspezifikation (Bilder).

Ist mir zu spät aufgefallen.

Öl wurde nach einem Jahr und 12.000 Km gewechselt. Ford schreibt dabei ja einen Wechselintervall

von 20.000 Km oder einmal jährlich vor (Etwas hoch). Den hab ich auch immer schnell erreicht, weil ich damals noch viel in Norddeutschland und auf der Autobahn unterwegs war.

Da Frage ich mich jetzt natürlich was die Ursache der Späne war? Der hohe Ölwechselintervall oder

weil ich ein Öl ohne Herstellerspezifikation verwendet habe (Oder was anderes).

Bin den Focus immer Warm/Kaltgefahren und ab und zu Ausgefahren. Kurzstrecke selten.

 

Grüße

Ölauffangwanne
Späne auf Lappen
Späne in der Ölauffangwanne
+1
Ähnliche Themen
11 Antworten

Gibt es Anzeichen für einen Motorschaden? Bei einem Pleuel- oder Hauptlagerschaden müßte der Motor offensichtlich kaputt sein.

Das Öl hat das nicht verursacht, auch nicht der Intervall (der ist auf keinen Fall zu hoch).

Wie lange hast du den Wagen schon?

Wellche Motorisierung? Ölmangel kann es sein.

Hast du sonst Probleme, Ölverbrauch u.s.w.?

Ein gewisser Abrieb ist normal, oftmals bleibt sowas am Magneten hängen, der in einigen Ölfiltern sitzt, d.h. man sieht das garnicht ...

Nach den Fotos, ist schon einiges, aber wenn ansonsten alles i.O. ist ... schwierig einzuschätzen...

welcher motor?

in seinem Profil steht 1,6l Ecoboost

ich frag wegen der geschichte mit dem zahnriemen im öl. da gibt es ja gerne mal mangelschmierung

wenn du aber einen 1.6 ecoboost hast betrifft dich das NICHT mit dem Zahnriemen im ÖL.

Auch wenn ich diese Beschreibung in deinem Profil nicht finde sondern eher was vom 1.5 TDCI lese. Den Zahnriehmen im Öl betrifft NUR die 1.0 Ecoboost Motoren

Ich sehe 1.6er EB. Aber egal....am Öl wirds in dem Fall wohl eher nicht liegen. Das ist schon was gutes, verwende ich auch in meinen Fahrzeugen.

Ich persönlich würde jetzt einfach weiterfahren und auf Geräusche achten.

jo stimmt doch mit dem 1.6 EB hab beim falschen User geschaut.... :-D

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 16:08

Hi,

ja ich hab den 1.6 EB. Der Zahnriemen läuft bei mir nicht im Öl.

Hab das Fahrzeug seit Anfang 2020.

Vorbesitzer war ein Rentner, der hatte den Wagen damals neu gekauft 2011 und bis 2019 eine Laufleistung von 23.000 Km. Die sind auch im Scheckheft nachgewiesen.

Ölverbrauch hab ich bisher keinen. Ölstand beim Ölpeilstab hab ich bei MAX.

Der Motor läuft noch rund, hab etwas höhere Vibrationen ab 3000 u/min, die verschwinden aber

am ca. 3300 u/min wieder

Das sind ziemlich große Stücke. Der Schaden ist schon da. Ist vielleicht nur noch eine Frage der Zeit, bis du es bemerkst.

Ich denke nicht, dass man da jetzt vorbeugend noch irgendwas machen kann.

Selbst dann, der Motor müsste geöffnet werden und dann? Das könnte dann so oder so eine teure Nummer werden.

Sind die Teile magnetisch? Oder aus Alu? Ein erfahrener Motorspezialist kann sich etwas dazu sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen