1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Merkwürdiges Quietschen bei geradeaus und leicht links fahren.

Merkwürdiges Quietschen bei geradeaus und leicht links fahren.

Opel Tigra TwinTop

Hallo,

mir und meiner Freundin ist in letzter Zeit ein Quietschen bei unserem Corsa aufgefallen. Beim langsamen Rollen in einem Stau ist es uns zum ersten mal zu Ohren gekommen. Ein hochfrequentes Quietschen. Alle Bremsen sind dabei gelöst.

Heute wurde es schlimmer, es kam zu einem recht lauten und deutlich hörbaren Quietschen bei allen Geschwindigkeiten.
Aber nur beim geradeaus und leicht links fahren. Sobald man rechts lenkt (auch nur ganz leicht), ist es weg. Sobald man wieder geradeaus fährt, ist es wieder da. Wenn man stärker links lenkt, ist es auch weg.

Es tritt auf wenn man Gas gibt und auch wenn man rollt. Als ich leicht gebremst habe, war es weg.

Es hört sich an wie ein metallenes hochfrequentes Schleifen/Quietschen. Und es kommt, glaube ich von vorne.

Was kann das sein??? Hat zufällig jemand eine Idee?

Gruß
Bio

17 Antworten

Das Problem habe ich leider auch bei meinem Opel Astra G BJ 1998.

Es tritt nur manchmal auf. Vorallem wenn die Reifen sage ich mal warm sind oder Bremsen. Aber es liegt nicht an den Bremsen. Ich war ebenfalls in der Werkstatt Bremsscheiben und Beläge neu gemacht. Geräusch noch da. Bremse komplett abmontiert und geguckt ob es schleifspuren gibt, auch nichts. Selbst der KFZ-Meister weiß nicht was es sein kann und das Geräusch kommt definitiv vom linken Rad irgendwo. Es tritt auf auf der Autobahn irgendwann ganz plötzlich und ist sehr sehr laut und penetrant. Lenke ich links oder rechts stärker ein hört es auf. Genauso beim Bremsen auch aber dann beim geradeaus fahren kommt es nach paar Sekunden wieder.

Oh. Nach 18 Jahren wiederbelebt.

Nun gut.

Ich fürchte das dein KFZ-Meister schludrig gearbeitet hat.
Wenn die Beläge im Schacht nicht schön leichtgängig sind kommt es gerne zu genau deinen Geräuschen.

Also mal kontrollieren (lassen) ob das alles schön leichtgängig ist.
Auch ob der Bremssattel sauber schwimmt und der Kolben leichtgängig ist, aber ich denke das hat er geschaut, damit lässt sich ja Geld verdienen…

Fahr doch mal ein paar Km ohne viel zu bremsen und vergleiche dann die Temperatur der Scheiben.

Hallo Triggertiger,

überprüfe einmal den Abstand der Bremsscheiben- Abdeckbleche, auf der Innenseite zur Bremsscheibe.
Eventuell ist einmal beim Radwechsel die Felge abgerutscht und auf eines der Abdeckbleche geknallt.
Nach erneutem Rostansatz an der Außenkante der Bremsscheibe, könnte das Abdeckblech an dem Rostansatz der Bremsscheibe schleifen.
Das ist bei mir schon einmal geschehen, den Abstand zur Bremsscheibe korrigiert und das Schleifgeräusch war verschwunden.

Gruß Karl

Deine Antwort