Merkwürdiges Problem mit den Lautsprechern im Mk1
hi,
folgendes problem:
tritt sowohl mit original ford radio, wie auch mit JVC radio und ford-iso adapter auf
ist ein 1.6er mk1, stufenheck, bj96
Sobald das Auto/Motor kalt ist, gehen die Lautsprecher nicht mehr.
Wenn ich es warm fahre (meist so ab 100km) melden sich die Lautsprecher aufeinmal wieder zurück (erst der rechte, dann der linke). Wenn man das Auto nicht lange stehen lässt am Tag und wieder startet, gehen sie auch als wäre nie etwas passiert. Lässt man das Auto über Nacht stehen, gehen die Lautsprecher wiederum nicht mehr.
Letztens war die 7,5er Sicherung fürs Radio durchgebrannt (beim Radio ging nur noch Eject und Displaycheck, ausgetauscht (nr 32 glaub ich), zack ging wieder incl Lautsprecher.
Dann am gleichen Tag noch, Auto abgestellt so 6 Stunden, feiern gegangen, zurückgekommen, mitm Auto zurück - Lautsprecher gingen sauber die ganze Zeit, aufeinmal Unterbrechungen, ich muss immer leiser drehen das sie überhaupt noch gehen - und am Ende ganz weg.
Sicherungen überprüft, beide (32+36) einwandfrei. Macht mich langsam echt fuchsig das Teil!
Bevor ich anfange sämtliche verkleidungen abzurupfen, jemand nen guten Vorschlag was (und wo) ich als erstes checken sollte?
Hab heute noch ne >100km Strecke vor mir, mal sehen ob sie nach ner bestimmten Entfernung wieder anspringen.
Wer nen guten Tip/Hinweis hat, immer her damit!
Lange Strecken + Nacht + kein Radio (für lange Zeit *lol*) sind echt ne öde Kombination.
35 Antworten
Hallo, habt ihr schon mal nachgedacht des es für die Entstufe im Radio zu warm ist und in dem moment ein schutzschalter rein geht?? wenn ich mein Radio mit einer CD laufen lasse und sie nach 5 min wieder raus hole ist die cd sehr warm. Abhilfe habe ich bekommen von einem HIFI Mann er hat mir 2 Alu- Kühlrippen gegeben die ich nach mega fummelrei von innen an die seite geschraubt habe wo die Entstufe am Radio ist gewindelöcher waren vorhanden, und seid dem habe ich ruhe mit warmen CDs und auch keine ausfall der Lautsprecher mehr, kanst auch mal versuchen etwas mehr Luftaustausch in der Mittelkonsole zu bringen.
Gruss Stefan
Wärme ist ja gerade gut.
Sobald es kalt ist, versagen die Lautsprecher.
Außerdem tritt das gleiche Problem bei unterschiedlichen Radios auf.
vllt gehst du einfach mal zu einen fachmann. also ich bin mit meiner ahnung komplett am ende. lass es dir durch messen und beschreibe ihm deine probleme und beobachtungen der wird schon was herausfinden
hi ich mal wieder 😁
gute nachricht:
habe das problem lokalisiert - wie schon erwähnt wurde - muss es an den steckverbindungen der lautsprecher liegen
gute nachricht2:
ich habe einen weiteren mondi mk1 zum ausschlachten (hat motorschaden und etliche schäden an der karosse - innen aber top!)
schlechte nachricht:
hab bis jetzt nur anleitungen fürs türverkleidung abbauen zum mk2 gefunden
will da wirklich nix zerhauen
unterscheiden sich die beiden deutlich?
auf was muss ich beim mk1 achten?
danke im vorraus
schelle