Merkwürdiges Problem mit den Lautsprechern im Mk1
hi,
folgendes problem:
tritt sowohl mit original ford radio, wie auch mit JVC radio und ford-iso adapter auf
ist ein 1.6er mk1, stufenheck, bj96
Sobald das Auto/Motor kalt ist, gehen die Lautsprecher nicht mehr.
Wenn ich es warm fahre (meist so ab 100km) melden sich die Lautsprecher aufeinmal wieder zurück (erst der rechte, dann der linke). Wenn man das Auto nicht lange stehen lässt am Tag und wieder startet, gehen sie auch als wäre nie etwas passiert. Lässt man das Auto über Nacht stehen, gehen die Lautsprecher wiederum nicht mehr.
Letztens war die 7,5er Sicherung fürs Radio durchgebrannt (beim Radio ging nur noch Eject und Displaycheck, ausgetauscht (nr 32 glaub ich), zack ging wieder incl Lautsprecher.
Dann am gleichen Tag noch, Auto abgestellt so 6 Stunden, feiern gegangen, zurückgekommen, mitm Auto zurück - Lautsprecher gingen sauber die ganze Zeit, aufeinmal Unterbrechungen, ich muss immer leiser drehen das sie überhaupt noch gehen - und am Ende ganz weg.
Sicherungen überprüft, beide (32+36) einwandfrei. Macht mich langsam echt fuchsig das Teil!
Bevor ich anfange sämtliche verkleidungen abzurupfen, jemand nen guten Vorschlag was (und wo) ich als erstes checken sollte?
Hab heute noch ne >100km Strecke vor mir, mal sehen ob sie nach ner bestimmten Entfernung wieder anspringen.
Wer nen guten Tip/Hinweis hat, immer her damit!
Lange Strecken + Nacht + kein Radio (für lange Zeit *lol*) sind echt ne öde Kombination.
35 Antworten
Was soll uns denn dein erstes Bild "Kabelkanal" sagen?
Ich weiß jetzt nichtmehr wie das bei mir hinterm Handschuhfach aussieht...Aber kann es vlt sein das du gar keinen Verstärker hast? Welche Austattung ist denn deiner?
Keine besondere Ausstattung.
Erm...ich hab auf anderen Bildern im Forum gesehen, das bei dem Bild "Kabelkanal?" wirklich Lautsprecherkabel rauskommen (wo bei mir nix zu sehen ist)
Der Verstärker ist bei anderen Bildern genau vor dem rechten Kasten wo die 3 Stecker dran sind.
Also hab ich vllt garkeinen externen Verstärker?
Frage wo gehen denn dann die Lautsprecherkabel bei mir lang?
Soweit ich sehen und greifen kann gehen sie im Radioschacht rechts hoch.
Zitat:
Original geschrieben von schelle89
Frage wo gehen denn dann die Lautsprecherkabel bei mir lang?
Soweit ich sehen und greifen kann gehen sie im Radioschacht rechts hoch.
Ziehe doch einfach mal das kleine Plastik-Ablagenfach unter dem Radio raus, dann kannst Du die Kabel bestimmt sehen und auch die Stecker-Befestigungen prüfen (ohne das Radio auszubauen).
wo auch sonst....... ist ja nich so das aus dem lenkrad ein signal rauskommt und deine boxen dadurch musik spielen. du hast keinen verstärker im auto du hast eine normale austattung. du musst deine 4 seiten verkleidungen abnehmen und alle lautsprecher demontieren. ich hatte letztens einen kabel bruch im linken lautsprecher vorne. dadurch hatte ich mal sound mal nich. es kann an den steckkontakten vom kabel auf lautsprecher sein. deine lautsprecher kabel verlaufen wie du schon richtig gesehen hast unten entlang. an der A-säule ist ein gummi schlauch von karroserie zu tür. dadurch verlaufen die kabel für vorne. die anderen verlaufen unten jeweils am boden entlang unter den seitenschwellern entlang in die B-Säule und von dortaus wieder durch einen gummischlauch in die tür hinein. wichtig bei der demontage der seitenverkleidung: pass auf und sei vorsichtig mit dem springring denn der ist schwer abzubekommen und man kann ihn schnell verlieren oder wie ich die lautsprecher abdeckungen zerbrechen. Viel erfolg
Ähnliche Themen
kleine anmerkung. wenn du pech hast. ich kann dein modell ja nich einschätzen weil du keinen genauen angaben zu deinem FAHRZEUG darbietest, könnte es sein, das der lautsprecher kabel baum für die linke seite unter den sitzen entlang läuft und zwar von rechts vorne da ein abzweig für die rechte seite unter den vordersitzen hindurch auf die rechte seite. ungefäöhr so:
dunkel grün ist auch lautsprecher
Mondek Mk1
GBP steht im Fz-Schein.
Letzten Tage hat die Sonne wieder geschienen - Lautsprecher gingen natürlich.
Hab heute Abend noch Auto mal ausgemüllt, letzten Minuten noch Radio angemacht.
Sonne war schon paar Stunden weg, hab noch im Auto gesessen und aufeinmal gabs nurn knacken und Sound war wieder komplett weg - einfach so - hab nichts angefasst oder dran gerüttelt.
Habe letztens auch mal jeden Lautsprecher einzeln abgenommen und wieder einzeln rangemacht - NICHTS.
Wenn Karosserie warm durch Sonne -> Lautsprecher gehen.
Wenn keine Sonneneinstrahlung aufs Auto -> Lautsprecher gehen nicht.
Zitat:
Original geschrieben von mondeoheinz
Dann hätte ich nur noch eine Möglichkeit anzubieten.
Irgendwo an den Verbindungen ist feuchtigkeit,die wenns warm wird verschwindet.
Also alle Verbindungen sauber und dichtmachen
gruss heinz
mehr kann ich dazu nicht mehr sagen😛
Doppelpost
Also wenn es immer alle 4 Lautsprecher zusammen betrifft und das Radio selber dann aber noch geht, würde ich nicht auf was externes tippen. Dann ist es wohl eher eine kalte Lötstelle im Radio (oder im Zusatzverstärker, falls vorhanden).
Das sich aufwärmende Armaturenbrett wird mechanische Spannungen auf das Radio übertragen.
@mondeoheinz:
richtig.
Um genau zu sein:
Wenn alle Lautsprecher ziemlich zeitgleich aussetzten (@TE: alle vier?) würde ich mich auf die Stecker am Radio konzentrieren (auch auf den Masseanschluss! = mein Tipp) und wenn einer nach dem anderen aus- und angeht könnte ein bisschen Kontaktspray in den Türsteckern (siehe Anhang) Wunder bewirken.
Soll heißen bevor man sämtliche Türverkleidungen abreißt und dann kein Problem findet gibt's schon sinnvollere Möglichkeiten.
@TE: Bist Du im Besitz eines Multimeters?
wenn auch nur ein lautsprecher ausfällt weil er zb. ein wackler hat dann fallen alle aus. hast du nen verstärker dran mit subwoofi dann hörst du nur noch dumpfen bass. das radio selber könnte klar auch ein problem sein, wenn es warm wird also das wetter und dein radio nicht genug luft bekommt kein es sein das es überhitzt und dadurch für ne kurze zeit von 30sec-10 minuten nix bringt aber dennoch an ist. dies ist einfach nur ein schutz. wenn du das problem hast das das radio über hitzt dann bau dir das kein spass einfach nen kühler zb aus nem computer ein. das habe ich bei meinen verstärker gemacht das ding ist hinten im kofferraum immer überhitzt da habe ich einfach nen kühler eingebaut fertig.
Zitat:
Original geschrieben von FM1909
wenn auch nur ein lautsprecher ausfällt weil er zb. ein wackler hat dann fallen alle aus.
Wieso denn dieses? 😉
Zitat:
Original geschrieben von [)arkEn[)
Wieso denn dieses? 😉Zitat:
Original geschrieben von FM1909
wenn auch nur ein lautsprecher ausfällt weil er zb. ein wackler hat dann fallen alle aus.
Stimmt,du kannst wenn du willst jeden Lautsprecher einzeln laufen lassen😛
hab leider kein Multimeter
neue Beobachtungen:
zu erst geht immer der Lautsprecher rechts vorn an
und fällt auch als letztes aus
wenn die sonne von hinten aufs auto scheint, geht nichts
nach etwa 30 min einstrahlung von vorne geht der rechte lautsprecher vorn
bin heute gefahrn, lautsprecher gingen nich trotz sonne, dann ne zeitlang in richtung sonne gefahren
und aufeinmal ging der rechte lautsprecher an