Merkwürdiges Geräusch zwischen 130 km/h und 140 km/h

Audi A6 C7/4G

Hallo alle Zusammen, ich habe mich heute angemeldet da ich vor einem merkwürdigen Problem stehe aber erstmal zu mir:
Ich bin der Jens, komme aus dem schönen Ruhrgebiet und fahre eine A6 Avant 3.0 TDI Quattro um welchen es auch geht.

Wir sind heute morgen zur Nordesee gefahren und auf einmal stellte ich fest das der Wagen während ich Gas gebe zwischen 130 und 140 km/h einen Ton hergibt welcher mich sehr an einen Zahnarztbohrer erinnert, wenn ich vom Gas gehe, dann ist das Geräusch sofort weg und sobald der Wagen die 150 km/h erreicht ebenfalls.

Der Ursprung des Geräusches liegt wohl irgendwo in der Mittelkonsole, würde sogar sagen das es aus der Richtung kommt wo der Aschenbecher sitzt.

Ich habe schon die Lüftung ausgeschaltet, sogar das Navi eingefahren um das als Ursache ausschließen zu können, das blöde ist das dieses Geräusch nur bei der besagten Geschwindigkeit auftritt, im Stand und „N“ wird beim drehen bis kurz vor die 2000 Umdrehungen kein Geräusch erzeugt.

Im Display werden keinerlei Fehler angezeigt, Laufleistung sind 127 200 Km, Baujahr 10/17, Getriebe Automatik, Antrieb Quattro, Motor 3.0 TDI 204 PS

Ich habe auch schon versucht über die Suche etwas zu finden aber dort habe ich nur etwas über ein Geräusch gefunden welches auftritt wenn man vom Gas geht oder bremst, hat wohl mit dieser Energierückgewinnung zu tun.

Es wäre super wenn jemand von euch das Problem schon kennt und ich mich schon mal mental auf Werkstattkosten vorbereiten kann ??.

Schon mal besten Dank im Voraus

Jens

24 Antworten

OK, das ist schade, aber das hätte es eventuell sein können, dann wirst du wohl weitersuchen müssen.

Ich bin wirklich gespannt es es sein kann. Der Nachbar meinte heute das es am Turbolader liegen könnte aber dann wäre dieses Geräusch doch jedes Mal wenn ich Gas gebe und nicht nur in einem bestimmten Bereich, oder ? Wie doof es jetzt klingen mag aber ich habe wirklich gehofft das etwas im Fehlerspeicher zu finden gewesen wäre.

Einen Turbolader der nur ab und zu mal defekt ist kann ich mir nicht vorstellen, ich glaube also nicht das es am Turbolader liegt.

Servus das Problem ist beim A6 4g bekannt ich habe es auch ich kann euch auch sagen woher es kommt!!!
Das Pfeifen beziehungsweise Summen kommt vom Getriebe ich habe bei mir alles zerlegt und das Problem ermittelt es ist das Lager was im Getriebe sitzt .