merkwürdiges geräusch bei meinem BLACK BEAUTY

VW Vento 1H

Hallo an alle Profis!

Bin heute auf diese Seite gestossen per Zufall und bin echt froh dass es sie gibt! Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...weiß nicht ob es so eine frage schonmal hier gab, habe versucht was zu diesem thema zu finden....leider ohne erfolg!

nun zu meinem bzw. unserem problem...

während der fahrt surrt/pfeift es...kann das geräusch nicht richtig beschreiben. habe dadurch keine Beeinträchtigung beim fahren feststellen können, und frage mich was das sein könnte. ich kann auch nicht genau sagen woher es genau kommt...hört sich aber eher an als wenn es mittig vom auto kommt.

hoffe dass mir jemand trotz der vagen beschreibung irgendwie weiterhelfen kann...

sage schonmal vielen dank im voraus

Lilly

24 Antworten

Hey im Forum...nettes Avatar 😁

Ähmm bräuchten vielleicht noch paar daten!
Motor, Bj, Motorkennbuchstabe, wann kommt das Pfeifen, is es hoch is, es da, wenn mucke an ist

Hast Du vielleicht 'ne Anlage in Dein Auto eingebaut?
Wenn ja, fahr mal ohne das das Radio an ist. Wenn ja, schreib einfach nochmal, wäre mir sonst zu viel zu schreiben woran es liegen könnte.

pfeift es nur wenn es kalt ist (oder der motor kalt ist) und in einem bestimmten geschwindigkeitsbereich?
dann ist es das hier viel beobachtete "eulenproblem", für das keine so wirkliche lösung gefunden wurde. Letzte vermutungen bezogen sich auf die lager des kühlerlüfters.

oder ist das pfeifen drehzahlabhängig?
in dem fall tippe ich auf nen riemen.

bin beigeistert wie schnell das hier mit den antworten geht ;-) *freu* also mir ist das geräusch erst aufgefallen als ich meine musik mal leiser gestellt habe bzw. ausgeschaltet habe. die anlage ist schon länger im auto eingebaut, aber bis vor kurzem hat alles einwandfrei funktioniert...

hier die daten: golf 3 1,8l. 75 PS. Bj. 96, Movie...hoffe die angaben reichen, mehr wüßte ich momentan nicht

Ähnliche Themen

Hmm ist das geräusch Drehzahlabhängig?
Hast du ne Anlage mit Verstärker und so verbaut, oder nur ne normale Golf anlage?

also ich hab ne relativ normale anlage drin, nichts übertriebenes und ohne verstärker glaub ich....hab ich nicht selbst gemacht (mein ex, deshalb weiss ich nicht was genau eingebaut ist, sorry)

daedalus, gut dass du danach fragst, darauf habe ich noch gar nicht geachtet...grrr!!! ist mir im "sommer" aufgefallen, werde gleich auf der heimfahrt darauf achten...jedenfalls pfeift es auch, wenn der motor warmgelaufen ist

vor kurzem hab ich dieses geräusch auch bei einem anderen 3er golf gehört, hörte sich genauso an wie bei mir, nur noch lauter

von deiner letzten beschreibung nach würd ich fast von nem ganz ordinären riemenquietschen ausgehen... quietscht es auch im leerlauf bzw. wenn der wagen nicht fährt? kannst Du mal die Motorhaube aufmachen und in etwa beschreiben wo es herkommt?

Hatte der ne anlage drinne?

Für mich klingt das bissel nach Masseschleifen in der Anlage.

Wenn nicht stell dich doch mal, wenn der Motor warm oder kalt ist neben das Auto und horch ob ausm Motorraum irgendwas pfeift.

ganz lieben dank für eure hilfreichen tips...werde es gleich mal ausprobieren, und dann wieder posten...

gruß
Lilly

nun ja... kabel wandern ja nicht plötzlich von der einen seite zur anderen, so dass ein anlagensurren plötzlich entstehen könnte... also das würd ich fast ausschließen.

Jo versteh ich ja auch...aber chinch kabel können auch mal ermüden und dann nen surren verursachen.
Hatte ich schon.
Und wenn sie schreibt das es ihr erst jetzt aufgefallen ist, wo die Anlage mal etwas leiser war, dachte ich das er vielleicht die Anlage sein kann, weil man halt vorher nicht drauf geachtet hat

Den Mist habe ich nämlich auch wieder, hab mir dann 'nen Chinchentkoppler dazwischen gebaut, dann war das Geräusch weg - noch besser - das laute Bloppen beim Einschalten oder Liedwechsel war auch weg. Aber seit ein paar tagen surrt und pfeift die ganze Scheiße wieder. Hab ja selber (noch) keine Ahnung warum er es wieder tut, das Bloppen ist nämlöich nachwievor weg.

hallöchen.....

habe vorgestern während der fahrt wieder darauf geachtet und mein auto schnurrte wie ein kätzchen, kein pfeiffen/surren

gestern und heute war das geräusch aber wieder da...grrrrrrrrrrrr hört sich fast schon wie eine zierpende grille an...dieses geräuscht hört man wenn ich einen gang drin habe....im leerlauf ist dieses geräusch nicht so laut...

kann mir jemand sagen was das ist??? mal ist es da, und dann wieder nicht......

Nur damit ich das richtig verstehe. Im Leerlauf (im Stand) ist das Geräusch fast weg und mit Gang (im Stand) ist das Geräusch lauter!!

Deine Antwort