ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Merkwürdiger Reifendefekt

Merkwürdiger Reifendefekt

Hallo,

 

Poste das ganze hier nochmal, da es sich meiner Meinung nach (so hoffe ich) nicht um ein Fahrzeugspezifisches Problem handelt.

Ich habe gestern meine Winterreifen montiert und dabei ist mir eine Beschädigung am rechten Vorderreifen aufgefallen die mir etwas zu denken gibt. Habe sowas noch nie gesehen und wenn ich mir vorstelle das ich mit dem Wagen vor 24h mit über 200km/h über die ab gefahren bin bekomme ich Magenschmerzen. Alle anderen Reifen sehen einwandfrei aus bis auf minimale Sägezähne. Haben knappe 14tkm runter. Luftdruck passte.

 

Der Reifen ist wie eingedrückt, hat an einer Stelle auch einen Riss ABER die Sache zieht sich nicht um den ganzen Reifen sondern nur 7/8. Sollte man auf den Bildern gut sehen können. Es wurde eigentlich nichts überfahren oder sowas, er fuhr sich auch ganz normal.

Reifen sind frisch vor 3 Monaten auf die Felgen gekommen, sahen als sie ankamen einwandfrei aus.

 

Mich würde interessieren ob jemand schonmal sowas gesehen hat oder eine Idee hat woher sowas kommt. Das ganze sieht mir irgendwie gefährlich aus und ich möchte vermeiden das sich das wiederholt.

 

Gruss

Thomas

Img-20111019-114726
Img-20111019-114740
Img-20111019-114840
+1
Ähnliche Themen
35 Antworten

Nö, ein Höhenschlag hat mit so etwas überhaupt nichts zu tun. Wie soll er auch ein Laufbild erzeugen, dass rundum gleichmäßig ist?

Forcierter Betrieb, falscher Fülldruck (zu wenig), oder hohe Spurwerte sind nmE die wahrscheinlichsten Ursachen.

Es ist ja keine gerade Laufkante an einer Stelle.

 

Der Abrieb auf den Blöcken ist Spur bedingt.

Forcierter Betrieb (Kurvenräubern), falscher Reifendruck (wöchentliche Kontrolle) und falsche Spur kann ich ausschließen.

Die komplette Vorderachse ist neu gelagert, neue Dämpfer/Federn sowie 2 mal Spur eingestellt danach.

Dieser Knick ist die einzige Stelle am Reifen, ansonsten ist das Laufbild an dem Reifen komplett „rund“.

Rein logisch wäre mich für die Erklärung, dass das Rad an dieser Stelle quasi eiert und sich das in Vibrationen während der Fahrt äußert inkl. zitterndem Lenkrad.

An der Stelle ist jetzt ein Winterreifen (gleiche Größe). Werde nachher nochmal testen, bei der ersten Probefahrt gestern lief er adhoc ruhig.

Zitat:

@exgubblah schrieb am 24. Juli 2021 um 12:39:36 Uhr:

Forcierter Betrieb (Kurvenräubern), falscher Reifendruck (wöchentliche Kontrolle) und falsche Spur kann ich ausschließen.

Die komplette Vorderachse ist neu gelagert, neue Dämpfer/Federn sowie 2 mal Spur eingestellt danach.

Dieser Knick ist die einzige Stelle am Reifen, ansonsten ist das Laufbild an dem Reifen komplett „rund“.

Rein logisch wäre mich für die Erklärung, dass das Rad an dieser Stelle quasi eiert und sich das in Vibrationen während der Fahrt äußert inkl. zitterndem Lenkrad.

An der Stelle ist jetzt ein Winterreifen (gleiche Größe). Werde nachher nochmal testen, bei der ersten Probefahrt gestern lief er adhoc ruhig.

ich hab ein ähnliches bild bei meinen michelin primacy 3. michelin hat beim reifenprofil anscheinend kleine unregelmäßigkeiten eingebaut wodurch sich wohl die geräuschkulisse verbessert.

Musst die Räder auf einer Wuchtmaschine von Hunter prüfen lassen, die findet Unregelmäßigkeiten im Reifen, die solche Vibrationen auslösen.

Bei mir waren 75 Prozent der Reifen dieses französischen Premiumherstellers rumpelig.

Da hab ich leider keinen Betrieb in unmittelbarer Nähe. Der einzige hier, wo ich mal angefragt hatte, meinte nur, er hätte da kaum Erfahrungen mit (wieso hat man dann so ne Maschine?) und ich müsste mich auf 70-80€ pro Reifen einstellen, da es für 4 Räder mindestens 2 Stunden Zeit in Anspruch nimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Merkwürdiger Reifendefekt