ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Merkwürdiger Reifendefekt

Merkwürdiger Reifendefekt

Hallo,

 

Poste das ganze hier nochmal, da es sich meiner Meinung nach (so hoffe ich) nicht um ein Fahrzeugspezifisches Problem handelt.

Ich habe gestern meine Winterreifen montiert und dabei ist mir eine Beschädigung am rechten Vorderreifen aufgefallen die mir etwas zu denken gibt. Habe sowas noch nie gesehen und wenn ich mir vorstelle das ich mit dem Wagen vor 24h mit über 200km/h über die ab gefahren bin bekomme ich Magenschmerzen. Alle anderen Reifen sehen einwandfrei aus bis auf minimale Sägezähne. Haben knappe 14tkm runter. Luftdruck passte.

 

Der Reifen ist wie eingedrückt, hat an einer Stelle auch einen Riss ABER die Sache zieht sich nicht um den ganzen Reifen sondern nur 7/8. Sollte man auf den Bildern gut sehen können. Es wurde eigentlich nichts überfahren oder sowas, er fuhr sich auch ganz normal.

Reifen sind frisch vor 3 Monaten auf die Felgen gekommen, sahen als sie ankamen einwandfrei aus.

 

Mich würde interessieren ob jemand schonmal sowas gesehen hat oder eine Idee hat woher sowas kommt. Das ganze sieht mir irgendwie gefährlich aus und ich möchte vermeiden das sich das wiederholt.

 

Gruss

Thomas

Img-20111019-114726
Img-20111019-114740
Img-20111019-114840
+1
Ähnliche Themen
35 Antworten

Da schleift nichts. Beim 211er KANN praktisch nichts den Reifen berühren, das gibt die Fahrwerkskonstruktion schon vor. Der Wagen wird auch seit gut 100tkm so (Felgen/Reifengröße) bewegt ohne jegliche Probleme.

wen ich mir diese zeichnung hier anschaue: http://data.motor-talk.de/.../vorderachse-01-42707.jpg (hat google under w211 vorderachse gefunden....is das die richtige???) dann kann sehr wohl das traggelenk (das teil über 5) schleifen. z.b. wens ausgelutscht is....

stell den eimer doch mal auf ne 4 säule bühne und wackel mal dran.

Nein kann es nicht, selbst wenns kurz vorm draufgehen ist - ist allerdings auch erst gemacht worden. Typisches Schnellverschleissteil an der 211-Vorderachse. Ist jetzt knappe 9tkm alt. Hat keine Schleifspuren, die Schraube ist wo sie sein soll, also weit genug weg und vor allem nicht über der beschädigten stelle. Mercedes hat das Fahrwerk auf die schnelle angesehen (neuer Termin zum vermessen ist erst nächste Woche) und es ist alles perfekt. Alle Teile sind ja auch in den letzen 12 Monaten ausgetauscht worden. Auf rollen bewegt schleift auch nichts.

Hi,

schleifen scheidet wohl aus, dann wäre der Defekt wohl gleichmässiger und nicht nur siebenachtel des Reifenumfangs ! Ich denke, da hat sich die Lauffläche von der Karkasse geköst und dann wäre das ein Fall für den Hersteller, das darf nicht passieren... gff. falscher Lastindex ?

Gruß

Dirk

Lastindex gefordert ist 95 - Reifen sind 97 XL. Geschwindigkeitsindex ist W!

Hab eigentlich auf alles geachtet ;) Hersteller ist unerreichbar...

Welcher Hersteller isses denn?

Oder hab ich das überlesen?

Maxxis...sind der 2te Satz. Waren bisher top und im Offroad bereich ebenfalls.

Das ist ein Lauflächen/ Karkassenschaden und hat definitiv nichts mit dem Sturz oder Schleifen zu tun.

Hatte genau das gleiche Phänomen an einem Billigreifen mal gehabt.

Entweder ist es ein Produktionsfehler oder der Reifen hatte einen unglücklichen Bordsteintreffer oder ähnliches mit einem Bruch im inneren, dann kann sich nach gewisser Zeit so ein Schaden entwickeln.

Möglicherweise ist auch der Riss die Ursache, wenn Luft und Feuchtigkeit eindringt kann die Gewebeverstärkung kollabieren.

Wenn man damit weiter fährt, wird er wohl irgendwann den ganzen Umfang abdecken.

Falls er nicht vorher auseinander fliegt.

Stimme WOB zu,

dass ist die beginnende Ablösung des Profils von der Karkasse oder ein Karkassenbruch an sich.

Dieses Problem hatten wir die letzten Winter hier im Forum oft mit Falken reifen, welche das selbe Schadensbild aufwiesen.

An den Händler wenden und bessere Reifen verlangen, da eine Nacherfüllung nicht zumutbar ist.

Gruß

am 21. Oktober 2011 um 10:04

Hallo tza,

ich hab ja schon im W211-Forum mal zu dem Thema geschrieben.

Glaube auch, dass es sich bei dir, wenn das an der Vorderachse aufgetreten ist, um einen Schaden am Reifen selbst handelt, weil da quasi nichts schleifen kann.

Wäre es ein Reifen von der Hinterachse gewesen, hätte ich eher an das seltsam typische Verschleißbild der hinteren Reifen beim T-Modell der E-Klasse gedacht...erst gestern hab ich dieses wieder beim Wechsel auf Winterreifen festgestellt...an exakt der gleichen Stelle des Reifens auf der Innenseite, bei mir allerdings typischerweise an der Hinterachse, ist der Verschleiß derart erhöht, dass das Profil rundum gleichmäßig schon glatt bis unten abgefahren ist...jedoch ohne diese Rillenbildung wie bei dir, sondern als Ebene...außerdem ist der Reifen sowieso schon auf 3-4mm im äußeren Bereich und 1,6mm innen runter (mittlere Profilrille ca.2-3mm)...

Wünsch dir, dass du auf Kulanz nen neuen Reifen bekommst, weil deiner ja noch recht neu scheint...

Ich werd diese Woche den einseitig innen abgefahrenen HANKOOK abziehen und mir bei ATU (weil ca. 10€ günstiger als andere Anbieter) für 125€ nen neuen Michelin Primacy HP (225/55 16 95V) aufziehen lassen, weil ich nicht glaube nächstes Jahr günstiger an Reifen zu kommen...

Ich häng mich mal hier mit ran, um kein neues Thema zu eröffnen - auch wenn das hier fast 10 Jahre her ist :D

Hatte an meinem Auto (Audi A4) plötzlich auftretende Vibrationen im Bereich Vorderachse, die das Lenkrad u.a. zum Zittern brachten ab 100km/h - mal mehr, mal weniger.

Daraufhin zum Reifenspezi und mal die beiden Vorderräder nachwuchten lassen mit dem Hinweis, er solle auf evtl. Höhenschläge usw. achten.

Leider blieben die Vibrationen und somit hab ich mich mal selbst auf die Suche begeben. Gefühlt kam es von vorne links, also Reifen runter und da hat mich das Laufbild der Reifen direkt angeguckt (siehe Bild).

Die Reifen, Michelin 235/40/18 Primacy 4, sind erst in der 2. Saison, die Felgen sind originale Audi Felgen, die bisher keinerlei Probleme verursachten.

Kann hier jemand sagen, was das für ein Schaden ist?

Nachdem ich vorne links jetzt einen Winterreifen raufgepackt habe, sind die Vibrationen passé.

Ich bin der Autotyp, der Schlaglöchern ausweicht, nicht an Bordsteinen parkt usw. Sprich, ich gehe sehr sorgsam mit meinem Auto um.

A519a8fc-79e8-40b9-bae9-d6b9322b36e2

Was für ein Schaden? Die Rauhe Lauffläche? Mußt halt langsamer um die Kurve fahren. :D

PS. Wäre interessant was bei @tza rausgekommen ist.

Gruß Metalhead

@metalhead79 ich meine diesen „Knick“ am Rand, wo der Reifen auf der Straße aufliegt

Der „Knick“ zeigt Dir nur bis wo der Reifen arbeitet und wie er auf der Straße läuft. Das ist völlig normal so.

Wenn der Verschleiß ungleichmäßig innen/außen ist, dann sollte die Spur nachgestellt werden.

Könnte ein Höhenschlag sein. Denn eigentlich sollte die Laufkante eher rund sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Merkwürdiger Reifendefekt