ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Merkwürdiges Reifengeräusch

Merkwürdiges Reifengeräusch

Themenstarteram 16. November 2015 um 20:29

Hallo zusammen,

ich fahre zurzeit auf meinem Peugeot 307 2.0 Hdi 110 Ps (Fahrwerk komplett mit Markenteilen erneuert: alle Stoßdämpfer/Domlager/Gelenke/Lenker/Buchsen rundum, danach neu vermessen und eingestellt) von Maloya den Quadris in 195/65r15 91T DOT 2013 Profil ca. 6 mm, auf Alus ohne sichtbare Schäden und mit weniger als 50g Wuchtgewichten je Felge. Der Quadris enstpricht vom Profil her 1 zu1 dem Vredstein Quadtrac 2. Ich fahre immer mit 2,5 Bar rundum.

Neuerdings fiel mir auf, das vorne links der Reifen beim Fahren mit Schrittgewschwindigkeit einmal pro Umdrehung ein schmatzendes Geräusch macht. Es hört sich in etwa so an, als würde man etwas festgeklebtes abziehen. Wenn ich stark nach links lenke, wird es etwas lauter, wenn ich stark nach rechts lenke ist es nicht mehr zu hören. Radlager würde ich ausschließen, da das Geräusch nach dem Rädertausch auf der rechten Seite war.

Außerdem scheint der Reifen nach innen zu ziehen, das Auto zieht leicht nach rechts, wobei sich das Lenkrad ca. 5° nach rechts eindreht beim loslassen, man merkt auch, das es immer nach rechts möchte. Halte ich das Lenkrad in Geradeausstellung, fährt das Auto geradeaus. Ich habe dann das Rad mal von vorne links nach vorne rechts getauscht, womit natürlich die Laufrichtung nicht mehr stimmt. Auf einmal zog der Wagen nach links.

Beim Ummontieren habe ich den Reifen genau begutachtet, es war nichts Außergewöhnliches zu erkennen außer den üblichen kleinen Steinchen im Profil. Er hatte keine Beulen,Dellen oder Auffälligkeiten am Übergang zur Felge.

Das Einzige was leider alle 4 Reifen haben, ist ein leichter Sägezahn.

Kann es sein, das die Reifenkarkasse einen Schaden hat, den man nicht sieht? Eventuell hatte jemand von Euch schonmal solch ein Problem mit einem Reifen oder kennt mögliche Ursachen?

Was ich vieleicht noch sagen sollte, das Auto wird nur von mir gefahren und ich achte sehr darauf, keine Bordsteine hoch zu fahren, da ich keine Lust habe, mir das mühsam selbst eingebaute Fahrwerk wieder kaputt zu machen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

so was schmatzend-knarzendes kommt manchmal zwischen Gummi+Felge zustande.

Wegen Geräusch evtl. mal bissl Silikon (Reifenspray) dahin, wo der Reifen an der Felge anliegt.

Oder zuwenig Luft (auch wegen Schiefziehens) ?

Themenstarteram 16. November 2015 um 23:06

Meinst du das der Reifen sich auf der Felge bewegt? Soll ich das von außen einfach drauf sprühen?

Der Druck im Reifen stimmt, er verliert auch keinen, habe das in letzter Zeit öfters geprüft.

auf der Felge selber nicht, aber wenn er unten bissl zusammengedrückt wird, drückt's den Gummi etwas mehr an die Felge und manchmal knarzt das dann.

Ganz normal außen auf den Gummi sprühen.

Reifengröße gleich ? Felgengröße gleich ? Klingt blöd, aber alles schon da gewesen !

Themenstarteram 17. November 2015 um 0:41

Ja, das passt soweit alles. Was mich so wundert, ist die Sache mit dem Ziehen zur Seite.

Ich habe etwas Bedenken, das eventuell ein nicht sichtbarer Schaden da ist und der Reifen zum unkalkulierbaren Risiko wird. Andererseits wäre es auch ärgerlich 2 Reifen mit noch 6 mm Profil weg zu werfen.

Ich habe genau dasselbe letztes Jahr mit den Semperit Speed Grip 2 gehabt. Beide auf der VA machen morgens die ersten paar hundert Meter dieses Schmatz 1x pro Umdrehung bei langsamer Geschwindigkeit. Hi/Vo wechseln hat nichts gebracht, denke mal liegt an der schwereren VA und ggf einem kleinen Standplatten oder was auch immer.

Immer wenn es morgens kalt war. Vllt haben sich die Lamellen an der STandstelle weit geöffnet und schmatzen dann auf dem Asphalt, keine AHnung. Nach ca 500m ist dann alles weg. Luftdruck erhöhen bringt auch nichts.

Freu ich mich dieses Jahr auch wieder drauf, hab ich letztes Jahr echt totgesucht und allesmögliche gewechselt.

nach Wechsel auf Sommerräder war es nie wieder.

Hab sowas auch schon an einem langsam vorbeifahrenden BMW gehört, 1x schmatz pro Umdrehung. Durch die Lamellen klingen Winterreifen auf Asphalt ja eh anders.

 

Fahr mal mit offenem Beifahrerfenster an ner Mauer oder Hauswand lang, rechts isses bestmmt auch.

Verschwindet das bei dir?

 

Das mit Felge/Reifen und Knarzen hatte ich mal am Conti SC3, Silikonspray brachte kurzfristig Abhilfe. Bei den Winterreifen hab ich das letztes Jahr gar nicht probiert, vllt dieses Jahr.

Themenstarteram 17. November 2015 um 10:13

Wir haben so eine Durchfahrt hier in den Hinterhof, da hört man es am deutlichsten, es kommt nur von dem Reifen vorne links, wenn ich den nach rechts montiere, kommt das Geräusch von rechts. Kann es sein das der Reifen sich an einer Stelle ungleichmäßig verformt und es deswegen das Geräusch gibt? Das Geräusch ist auch nach mehreren Kilometern noch da, also es geht nicht weg. Einen Standplatten würde ich mal ausschließen, ich fahre eigentlich jeden Tag und als ich das Rad abmontiert hatte, war auch nichts in der Richtung zu erkennen.

Nur fragen und nix machen hilft auch nicht weiter !

Hast schon eingesprüht ? Außen da wo Gummi an Felge anliegt (und natürlich auch innen, nur nicht auf die Lauffläche).

Zur Not geht auch Rostlöser (der is nach paar Minuten wieder weg).

Themenstarteram 17. November 2015 um 20:10

Ich habe das heute mal probiert,habe rundum auf beiden Seiten ordentlich Silikonspray reingesprüht, zwischen Reifen und Felge. Das Geräusch ist leider immernoch da. Ich habe dann mal verschiedene Drücke an dem Reifen probiert. Je mehr Druck ich auf den Reifen gebe,um so leiser wird das Geräusch.

Schlag- oder Klebegewichte?

hmm, evtl. doch Karkasse ? Profiltiefe am ganzen Umfang gleichmäßig ? Beulen/Wölbungen nach außen ?

Schauen irgendwo Stahldrähtchen raus ?

Nicht daß sich da bald die Lauffläche ablöst und schon Gummi auf Gummi/Stahlgürtel rumqietscht.

Will Dir jetzt nicht gleich Angst machen, aber mal alle Möglichkeiten in Erwägung ziehen.

Kannst mal 'nen Strich draufmachen und jemand nebenherlaufen und schauen, an welcher Stelle es quietscht ?

Manchmal quietscht es da, wo ein Schlaggewicht sitzt (sollte aber eigentlich nach Einsprühen auch nimmer quietschen).

Themenstarteram 17. November 2015 um 23:12

Also die Gewichte sind alle geklebt, insgesamt sind es keine 50g wenn ich mich recht erinnere.

Ich habe heute nochmal genauestens geschaut, dem Reifen ist absolut nichts anzusehen, das Profil ist gleichmäßig abgefahren, habe nochmal an mehreren Stellen gemessen.

Morgen werde ich mal mit einem Kumpel das mit dem Strich ausprobieren.

Also ich würde auch sagen das das Geräusch es aus dem Inneren des Reifens kommt, es ist nicht gerade leise. Wenn sich da irgendwas ablöst innerhalb des Reifens, müsste man aber doch außen was sehen können?! Für einen Schaden der Karkasse würde ja auch sprechen das das Geräusch vom Druck, bzw. vom Lenkeinschlag abhänging ist. Außerdem zieht der Reifen ja zur Seite.

Kann dein Kumpel das evtl mal aufnehmen, während er nebenher geht? Falls das Handy das erfassen kann, aber müsste ja auch mit Motor aus gehen.

Gibt es schon was neues?

Themenstarteram 24. November 2015 um 9:51

Also ich habe das mit dem Strich mal probiert und dann haben wir das Rad nochmal abmontiert und an der Stelle wo der Strich ist, ganz genau abgetastet und da ist an beiden Reifenflanken so eine ganz leichte Einschnürung zu ertasten. Sehen kann man sie nicht. Es fühlt sich an wie eine Delle die vom Profil bis runter zum Felgenrand geht und ca. 1cm Breit ist. Auf der Lauffläche war nichts zu spüren.

Haben das mit dem Video mal probiert, man hört es aber nicht.

Ich habe jetzt mal die Räder diagonal getauscht, also der Reifen ist jetzt hinten rechts statt vorne links.

Ergebnis ist, das Auto zieht noch viel stärker nach links, im Vergleich dazu wie ich die Räder nur auf der Vorderachse vertauscht habe.

Ich muss sehr kräftig gegenlenken. Wenn ich das Lenkrad loslasse, schlägt es gleich um ca. 25° nach links ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Merkwürdiges Reifengeräusch