ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Merkwürdiges Reifenprofil

Merkwürdiges Reifenprofil

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 9:08

Hallo zusammen,ich habe gerade bei meinem Golf 7 die Sommerreifen abgenommen,dann festgedtellt das beide hinteren Reifen auf der inneren Laufläche ca alle 5cm eine kleine Beule haben.Genug druck ist auf den Reifen gewesen.Jemand einen Tipp woran das liegen könnte? Falken Azenis 510Fk.235 30 R20

Auf Bild 2 sieht man die Beule.

IMG_2022-10-03_11-07-55.jpeg
IMG_2022-10-03_11-08-29.jpeg
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zeig mal Bilder wenn das weiße Teil in deiner Hand quer zum Profil liegt.

MfG kheinz

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 9:23

Bild 1 aussen

Bild 2 innen

 

Demnach sind die reifen innen mehr abgefahren.Aber woher kommen die beulen?vorallem bei beidne reifen.Vorne sind beide gleichmässig abgefahren und keine Beulen.

Die hinteren sind von 2015.Also nicht mehr die neuesten.Dennoch würde mich interessieren woher das kommt.

Ich habe auch ein unwuchtiges abrollgeräusch beim fahren gehört.Aber bisher nie die beulen entdeckt im montierten zustand.

20221003_111855.jpg
20221003_111908.jpg

Vermutlich geht es um dieses verbreitete Problem:

https://www.adac.de/.../

Zitat:

@chris290802 schrieb am 3. Oktober 2022 um 11:23:49 Uhr:

Bild 1 aussen

Bild 2 innen

Demnach sind die reifen innen mehr abgefahren.Aber woher kommen die beulen?vorallem bei beidne reifen.Vorne sind beide gleichmässig abgefahren und keine Beulen.

Die hinteren sind von 2015.Also nicht mehr die neuesten.Dennoch würde mich interessieren woher das kommt.

Ich habe auch ein unwuchtiges abrollgeräusch beim fahren gehört.Aber bisher nie die beulen entdeckt im montierten zustand.

Mit welchem Luftdruck wurden Reifen gefahren?

So wie das Profil aussieht hat es nichts mit Sägezahnprofil zu tun, sondern eher mit zu wenig Luftdruck. Die Reifen scheinen überwiegend auf den Außenflächen gelaufen zu sein, so dass das Profil in der Mitte weniger abgefahren wurde.

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 10:41

2.6 Bar. Laut falken angaben richtig.

Die sagen 2.4 bis 2.7 für meinen golf.

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 10:41

Das eeklärt aber nicht beulen.

Hallo,

beim TE ist das Bild alle 5cm (wellenförmig?). Ich würde mal die Stossdämpfer/Radaufhängung/Radlager an der Hinterachse prüfen.

Sägezahn entwickelt sich eher an jedem Profilblock, nicht nur alle 5cm.

Wurde das Fahrzeug tiefergelegt, oder mit Spurplatten versehen?

Oder stand das Fahrzeug sehr kange auf der geriffelten schrägen Fläche vor der Garage (sichtbar auf dem letzten Bild im Hintergrund)?

Gruss

Hmm. Hast Du eventuell starken Bass im Auto?

Aber ernsthaft: ich vermute, dass da eine Art Resonanz zwischen internem Reifenaufbau und der Hinterachsdämpfung vorliegt, zumal ich 2,6 bar auf der leichten Hinterachse eines unbeladenen Golfs auch ziemlich viel finde. Speziell bei einem Reifen mit so niedriger Flankenhöhe und entsprechend geringer Eigendämpfung. Vielleicht baut sich da eine Art Resonanzschwingung auf, weil der Reifen kaum walkt und eher nur so dahinprellt (übertrieben ausgedrückt).

Das hilft Dir jetzt natürlich nicht weiter, wäre aber meine Erklärung. Ich würde es nach Austausch jedenfalls mit weniger Luftdruck an der Hinterachse probieren, und evtl. auch die Stoßdämpfer dort überprüfen lassen.

Ein geringer Luftdruck löst das Problem jetzt auch nicht mehr, zumal der Reifen schon 2,9 bar benötigt, um seinen LI von 88 (560 kg) abzudecken.

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 12:23

Also.es ist das standart rline fahrwerk.nichts wurde geändert am fahrwerk.der wagen ist bj 2018 und 59tkm gelaufen.die reifen habe ich vom vorbesitzer übernommen.wieso die von 2015vsond weiß ich nicht.evenguell einfach falschvoder nicht richtig gewuchtet?

Runter müssen sie nun sowieso.aber würde mich scvon interessieren ob es auch am fahrwerk liegen kann bzw spur sturz.

Bei den winterreifen in 18 zoll gibt es das problem nicht.

Evtl. liegt's am Falken. :D

Da du den Wagen mit den Reifen gebraucht gekauft hast, weisst du nicht, was damit vorher war.

Ev. waren die Reifen auch von einem andere Wagen?

Die Wuchtung erzeugt direkt nicht so ein Profilbild, eher verschlissene Stossdämpfer oder ähnliches. Ein falscher Sturz kann aber den starken Verschleiss an der Innenseite herbeiführen, manchmal ist es auch typisch für eine zu extreme Fahrweise in Kurven.

Hatte der Vorbesitzer ev. ein anderes Fahrwerk drin?

Nunmal zurück zur Beschreibung:

Ist diese Delle regelmässig über die gesamten Umfang an der Innenseite, oder nur einmalig?

Kannst du bitte mehrere Stelle Fotografieren und hier posten?

Ist an jeder Stelle mit einer "Beule" der TWI (Reifenverschleissanzeige)?

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 3. Oktober 2022 um 12:41:47 Uhr:

Sägezahn entwickelt sich eher an jedem Profilblock, nicht nur alle 5cm.

Richtig, kann das aus eigener Erfahrung bestätigen.

Außerdem, vom Aussehen einer Beule habe ich eine andere Vorstellung. :confused:

Vermute, dass im Inneren des Reifens etwas beschädigt ist. :confused:

Noch eine Idee:

Solche Niederquerschnittsreifen (knapp vor dünn beledertem Alu) schlagen auch gerne mal beim unvorsichtigem Überfahren von Absätzen durch, dabei kann ausser dem Reifen sogar die Felge Schaden nehmen. Daher meine Frage nach dem "alle 5cm" des TE. Ist es wirklich Regelmässig? Ist etwas auch an den Felgen zu sehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Merkwürdiges Reifenprofil