ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Merkwürdige Blasenbildung Innenseite Pirelli Winterreifen

Merkwürdige Blasenbildung Innenseite Pirelli Winterreifen

Themenstarteram 28. April 2021 um 17:02

Hallo zusammen,

leider habe ich mit der SuFu keinen Thread mit ähnlicher Thematik gefunden - daher neuer Fred.

Nun zu meinem Problem:

Beim gestrigen Aufziehen der Sommerräder habe ich an Innenseiten der rechten Reifen (nur die!) eine große und am vorderen Reifen eine kleine Blase entdeckt.

Aber keine Schäden wie Schnitte, Schürfungen, Löcher o.ä. .

Die beiden Räder auf der linken Seite sind unbeschädigt.

Die Reifen habe ich beim Kauf des Autos beim Händler erworben. Die sind knapp 2,5 Jahre alt und haben ca. 25 Tkm gelaufen.

 

Hat jemand eine Idee bezüglich des Schadens und der Ursache ?

Vielen Dank im Voraus.

Vorne rechts 1
Hinten rechts 1
Hinten rechts 2
+2
Ähnliche Themen
28 Antworten

Reifen sind Schrott und definitiv eine Gefahr im Straßenverkehr, Glück für dich das die nicht geplatzt sind.

 

Da war irgendwas hartes im Weg was du überfahren hast.

 

Aus Sicherheitsgründen am besten den Luftdruck ablassen, wenn dir einer in den Händen platzt kannst du schwere Verletzungen davon tragen.

Sind das Schrammspuren? Üblicherweise deuten solche Verformungen auf Schäden an der Reifenstruktur hin und sind ein Zeichen, dass der Reifen eventuell nicht mehr betriebssicher ist.

Ich würde den ggf. mal im Fachhandel prüfen lassen.

Themenstarteram 28. April 2021 um 17:31

@Chaos1994 - ja, die Reifen sind leider Schrott.

@MacV8 - nein, keine Schrammspuren.

Das Auto gebe ich wegen Leasing-Ende im August ab. Eigentlich wollte ich die Kompletträder verkaufen.

Nun bleiben nur die Felgen.

Mich interessiert, ob es sich möglicherweise um einen Materialfehler handelt oder ob wirklich äussere Einflüsse die Ursache sind.

Bin froh, dass nichts passiert ist.

Hallo die Reifen sind wohl mal etwas hart mit dem Kantstein in Berührung gekommen Die Sind Schrott

Die Fotos zeigen unmissverständlich Defekte an der Bereifung, die eine weitere Verwendung nicht zulassen.

Themenstarteram 28. April 2021 um 17:36

keine Sorge - DIE Reifen werden die Strasse nicht wieder sehen

Wenn es keine mechanische Einwirkung gab, dann kann es durchaus ein Produktionsfehler gewesen sein.

Themenstarteram 28. April 2021 um 19:35

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten

nicht falsch verstehen ... ist ein Reifen-Fachmann unter Euch ?

Mehrere sogar

Auf Bild 3 sieht man, glaube ich, eine Schramme an der Felge die zur der Stelle der Verformung passt. Vermute also ein harter Kontakt mit einem Hindernis.

Themenstarteram 28. April 2021 um 20:31

Zitat:

@seahawk schrieb am 28. April 2021 um 20:07:41 Uhr:

Auf Bild 3 sieht man, glaube ich, eine Schramme an der Felge die zur der Stelle der Verformung passt. Vermute also ein harter Kontakt mit einem Hindernis.

Danke - aber das ist schlicht und ergreifend Dreck. Die Felgen hatte ich nach Schrammen etc. untersucht.

Es ist nicht immer die beste Lösung mit einem Smart-Phone Fotos zu machen ;-)

Es reicht schon ne Scharfe Fahrbahnkante oder herausstehender Gullydeckel um so einen Schaden zu verursachen.

 

Je geringer die Flankenhöhe desto schneller der Schaden.

Zitat:

@Elkman schrieb am 28. April 2021 um 20:31:26 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 28. April 2021 um 20:07:41 Uhr:

Auf Bild 3 sieht man, glaube ich, eine Schramme an der Felge die zur der Stelle der Verformung passt. Vermute also ein harter Kontakt mit einem Hindernis.

Danke - aber das ist schlicht und ergreifend Dreck. Die Felgen hatte ich nach Schrammen etc. untersucht.

Es ist nicht immer die beste Lösung mit einem Smart-Phone Fotos zu machen ;-)

Ist der Schaden denn bei allen Rädern oder nur bei einem?

Themenstarteram 29. April 2021 um 7:28

Der Schaden ist an den beiden rechten Reifen. Jeweils Innenseite und an exakt der selben Stelle - da, wo "inside" steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Merkwürdige Blasenbildung Innenseite Pirelli Winterreifen