ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. merkwürdige unrunde Motorgeräusche

merkwürdige unrunde Motorgeräusche

Opel Astra G
Themenstarteram 7. Mai 2023 um 10:13

Hallo zusammen!

Mein Astra G CC (EZ 2000) 1,6 16 V macht seit kurzem merkwürdige Motorgeräusche, d.h. er läuft unrund. Mehrer haben auf Zahnriemen getippt, ohne es jedoch wirklich sicher sagen zu können. Ich habe zur Verdeutlichung eine kleine Tonaufnahme gemacht. Das Handy war dabei nahe Motorblock bzw. Abdeckung Zahnriemen. Der Motor war noch warm und im Leerlauf. Da ich nicht weiß, wie sich ein defekter Zahnriemen anhört, stelle ich das hier ein in der Hoffnung, dass einer mit mehr Ahnung als ich erkennen kann, was diesen unrunden Lauf verursacht, also tatsächlich irgendwas am Zahnriemen oder doch was anderes.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Dirk

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ein Zahnriemen ist entweder defekt oder er heile! Wann ist er zuletzt gemacht worden? Es hört sich eher an, als wäre ein Lager defekt. Oder metallisches Klappern. WaPu kann auch noch. Wo ist das Geräusch denn am lautesten?

Halle Dirk, nehme bitte den oberen Teil der vorderen Zahnriemenabbdeckung ab und schaue Dir den Zahnriemen an, zeigt er von außen Schleifspuren.

Nehme auch die Motorabdeckung ab und lass anschließend den Motor laufen. Vielleicht kannst Du dann besser hören, wo das Geräusch herkommt. Entferne auch kurz den Öleinfülldeckel und horche.

Lege Dich auch vor dem Fahrzeug und horche, ob es unten lauter wird.

Klopfe auch mal vorne am Hitzeschutzblech vom Auspuffkrümmer. Achtung, es ist heiß.

Kontrolliere den Auspuffkrümner, ob er einen Riss hat.

@butzemann

Einen defekten Zahnriemen hört man so gut wie nicht.

Sage uns doch mal lieber wann der zuletzt erneuert wurde und nur wie hier schon geschrieben wurde, eine Sichtkontrolle machen wie @Papasmobil beschrieben hat.

Sollte das deine Kompetenz sprengen, bleibt dir nur der Gang in eine Werkstatt.

Hi,

ein ähnliches Geräusch hatte ich bei meinem Astra G 1.6 8V (BJ98) gehabt, bevor der Zahnriemen gewechselt wurde. Lag laut der Werkstatt daran, dass eine der Rollen dabei war den Geist aufzugeben. Nun hört man da garnix mehr.

Hört sich etwas nach Keilrippenriemen an wenn Rillen auf der ganzen Breite fehlen.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 14:49

Hallo Leute!

Erstmal vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, sich mit meinem Problem hier auseinanderzusetzen!

Vorweg: der Wartungsinterall vom Zahmriemen (so weit ich weiß 60.000 km) ist noch nicht ganz erreicht. Es fehlen noch ca. 2.000 km. Der wäre also sowieso demnächst mal dran.

Ich habe die Fehlerkontrolle gem. "Papasmobil" gemacht, soweit ich dazu in der Lage war. Der Zahnriemen hatte keine Schleifspuren und er saß stramm an. Bei laufendem Motor war auch keine Unwucht oder ähnliches zu erkennen bzw. zu hören. Die Geräusche kamen eher von Motorseite (auch diese Abdeckung habe ich abgenommen).

Tatsächlich hat es sich meiner Ansicht nach unter dem Motor lauter angehört. Irgendwelche Risse oder lockere Bleche konnte ich nicht feststellen.

Blöde Frage an"DerEisMann": Ist Keilrippenriemen das, was ich als Laie als Keilriemen bezeichnen würde (also das Teil, das die Lichtmaschine usw. versorgt) oder ist das was anderes?

Viele Grüße

Dirk

Zitat:

@butzemann schrieb am 8. Mai 2023 um 16:49:40 Uhr:

 

Blöde Frage an"DerEisMann": Ist Keilrippenriemen das, was ich als Laie als Keilriemen bezeichnen würde (also das Teil, das die Lichtmaschine usw. versorgt) oder ist das was anderes?

Viele Grüße

Dirk

@butzemann

Ja, der ist gemeint.

Nehme den doch mal ab und lasse den Motor mal kurz ohne laufen, passiert nichts.

Gut möglich das es die Spannrolle ist oder die Lichtmaschine bzw. was anderes.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 15:29

Zitat:

@hwd63 schrieb am 8. Mai 2023 um 16:58:52 Uhr:

Zitat:

@butzemann schrieb am 8. Mai 2023 um 16:49:40 Uhr:

 

Blöde Frage an"DerEisMann": Ist Keilrippenriemen das, was ich als Laie als Keilriemen bezeichnen würde (also das Teil, das die Lichtmaschine usw. versorgt) oder ist das was anderes?

Viele Grüße

Dirk

@butzemann

Ja, der ist gemeint.

Nehme den doch mal ab und lasse den Motor mal kurz ohne laufen, passiert nichts.

Gut möglich das es die Spannrolle ist oder die Lichtmaschine bzw. was anderes.

Danke für den Hinweis. Werde ich morgen mal testen und berichten. Scheint ja kein Hexenwerk zu sein.

Viele Grüße

Dirk

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 15:14

Hallo zusammen!

Am Keilriemen bzw. Keilrippenriemen liegt es nicht. Habe den vorhin abmontiert und den Motor laufen lassen. Am Geräuschbild hat sich nichts geändert.

War einen Versuch wert.

Viele Grüße

Dirk

Ist das Geräusch immer gleich und wird mit steigernder Drehzahl nur schneller oder ändert sich sonst noch was?

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 15:45

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 9. Mai 2023 um 17:37:31 Uhr:

Ist das Geräusch immer gleich und wird mit steigernder Drehzahl nur schneller oder ändert sich sonst noch was?

Wenn der Wagen steht und man etwas Gas gibt, dann wird dieses Geräusch mit steigender Drehzahl auch schneller. Beim normalen Fahren kann man das aber nicht mehr hören. Der Motor hört sich dann an wie immer. Sonst keine Veränderungen.

Läuft er im Stand tatsächlich unrund? Sieht man das am Drehzahlmesser?

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 15:58

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 9. Mai 2023 um 17:49:18 Uhr:

Läuft er im Stand tatsächlich unrund? Sieht man das am Drehzahlmesser?

Dass er unrund läuft, kann man ja hören (siehe/höre die im 1. Post beigefügte Sounddatei) und die Geräusche kommen aus dem Motorraum. Ob der Drehzahlmesser Schwankungen zeigt, kann ich nicht sagen. Da habe ich tatsächlich nicht drauf geachtet. Werde ich morgen mal kontrollieren.

Da höre ich keinen unrunden Lauf raus, nur dass da was im Sekundenrhythmus anfängt zu klappern. Oder ändert sich auch der Leerlauf in dem Rhythmus? Dann sollte sich das Geräusch aber komplett ändern, wenn du etwas Gas gibst.

Am besten du fährst mal zu einer Werkstatt, die haben das bestimmt schnell lokalisiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen