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Motorgeräusch+Zylinderkopfdichtung Defekt

Opel Astra G
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 22:10

Hallo an alle.

Ich habe im moment 2 Probleme mit meinem Astra G und weiß nicht weiter hoffentlich könnt ihr helfen.

die einzelnen Symptome habe ich schon in diversen Beiträgen gefunden aber noch nicht so zusammen.

-Ich habe beim Gasgeben so ab knapp 2000u/min ein rasselndes geräusch das beim beschleunigen immer lauter wird.

Wenn ich dann Schalte und die Drehzahl wieder absinkt wird es erst wieder leiser und dann beim beschleunigen wieder Lauter.

-An meinem Öldeckel klebt der typisch braune Schleim vom Öl/Wasser gemisch, aber nur am Deckel, der Ölmessstab ist Schleimfrei da ist nur das Öl drauf zu sehen.

Ein Kumpel sagte jetzt das der Schleim durch eine Defekte Zylinderkopfdichtung oder nen Kaputten Kopf kommen kann da mache ich mir natürlich sorgen, er meinte das könnte auch das Rasseln erklären.

Das Rasseln kommt hörbar vom Motor und eher von der oberen Hälfte.

--Ich hab den Öldeckel heute mal sauber gemacht und gesehen das die Dichtung im Deckel ne macke hat.

--Der Motorraum ist Öl-frei da war nix zu sehen.

--Im Kühlwasser finden sich keine Öl Tropfen und ein großer verlust ist da auch nicht festzustellen (ist etwa 0,8cm unter der Sollmarke aber seid 1,5 jahren ist nichts nachgefüllt worden von mir, weiß nicht ob die das bei der inspektion davor gemacht haben)

--Öl wechsel wurde vor 2 Wochen gemacht (15w40)

--Weißer Qualm kommt auch nicht aus dem Auspuff

--Fahrstrecke ist täglich 2mal 20Km zur Arbeit und noch nen bischen durch die Stadt einkaufen etc. dabei Fahre ich Höchsten 120Km/h auf einer sehr Kurzen strecke (knapp5Km) sonst nur 80Km/h oder halt Stadverkehr.

--Kühlwasseranzeige kommt auf knapp 80°C

--Laufleistung vom Auto ist Knapp 120tausend Km

--Baujahr ist 2003

Wenn ich noch wichtige Infos vergessen habe dann sagt bescheid dann liefere ich die schnellstens nach.

Danke schonmal im vorraus hoffe ihr könnt helfen.

gruß Lars

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17 Antworten

Hmm - wenn ich mir dein Profil ansehe, hast du die 75 PS-Maschine, also die gleiche wie ich (X16SZR).

Mal eine Frage: tritt dieses Rasseln erst seit Deinem letzten Ölwechsel auf? Falls ja, würd ich sofort das Öl rausschmeißen, weil 15W40 für Deine Maschine nicht freigegeben ist!

Wg. dem Schleim: Das ist bei dem Motor leider ne Krankheit - sobald die Außentemperatur fällt, bildet sich dieser gelbliche Schleim unterm Ventildeckel. Habe ich leider auch jedes Jahr. Wenn du das Gerassel mit neuem Öl wegkriegen solltest und nur noch den Schleim hast, würd ich mir hierüber keine Gedanken machen. Vorausgesetzt natürlich, Du hast (wie du schreibst) keinen Kühlwasserverlust und kein Öl im Kühlwasser schwimmen.

Grüße

Little_joe

aha...15W40...war preiswert im baumarkt? :rolleyes:

15W40 genommen oh Gott!!:eek::eek:

Nimm bloß 10W40, habe es in meinen X16SZR auch drinn.

Den Deckel vom Motoröl (also wo du Motoröl einfüllst), da habe ich mir einen komplett neuen Deckel besorgt mit Dichtung, schließt schön straff jetzt.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 10:40

Danke schonmal für die Antworten.

Da hat sich wohl bei mir der Tippteufel eingeschlichen ich meinte 10w40 ist im Motor

Das geräusch hat der Wagen schon etwas länger und ich hatte es erst auf das öl geschoben deswegen der Öl wechsel. Das geräusch geht also nicht durch den Öl wechsel weg

@1.0815 nein Das Öl gab es nicht günstig im Baumarkt. Ich kann den Öl wechsel nicht selber machen und war deswegen in der Werkstatt damit.

Neuen Deckel werde ich heute mal Kaufen gehen

Keinen Feiertag heute??:D:D

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 12:57

nein Hier ist Morgen erst feiertag....

 

so neuer Deckel ist gekauft 9,50€ kost der orginal von Opel.

Hab den FOH mal wegen dem Rasseln gefragt und er hat sofort gesagt Nockenwelle ist eingelaufen kosten so 600€

was sagt ihr dazu?

Wenn der Ventildeckel abgeschraubt wurde siehste mehr, dann sihste ob Laufspuren drann sind, oder nicht.

Der FOH wollte bestimmt bloß wieder Geld machen.:rolleyes::rolleyes:

Der Deckel geht jetzt besser drauf??

Themenstarteram 1. November 2011 um 15:47

Ventieldeckel abschrauben kann man auch recht einfach selbst machen oder?

Das ist mein erstes Auto an dem ich Selber versuche dinge zu Reparieren etc. also Sorry wenn da die ein oder andere blöde frage kommt.

Woran kann ich den erkennen ob es wirklich die Welle ist oder doch etwas anderes?

Der neue Öldeckel scheint bis jetzt gute Dienste zu leisten er lies sich schwerer drauf bzw abschrauben als der Alte und bis jetzt habe ich kein Öl/Wasser gemisch am Deckel gefunden, beim Alten war nach 24stunden schon nen deutlicher Film zu sehen.Hoffe also mal das dass problem jetzt geschichte ist.

Ja Ventildeckel kannste auch einfach selbst mal runterschrauben.

Temperatur unter 80Grad dauerhaft deutet auf defektes Thermostat hin. wenn du 120tkm drauf hast, könntest du, wenn noch nicht geschehen, gleich den Zahnriemen, Wasserpumpe und Kurbelwellensimmerring mitwechseln.

Der Schleim ist normal, habe ich auch seit 170tkm.. scheint bei dem Motor normal zu sein.

Rasseln: Nockenwelle könnte schon sein, aber das ist eher ein Tickern und dann zieht er im hohen Drehzahlbereich nicht mehr wirklich und läuft auch nicht mehr Höchstgeschwindigkeit.

Könnten noch die Hydrostößel sein, kann man aber mit einem Additiv von LiquiMoly in den Griff bekommen (muss aber nicht)

Themenstarteram 2. November 2011 um 20:21

Danke.

das sind ja schonmal wieder gute hinweise.

Gestern bin ich ne längere Strecke gefahren und da ist die Anzeige auch mal auf über 80°C gekommen.

Zahnriemen,Wapu wollte ich nächsten Frühling machen.

was genau ist das für ein Additiv?

wenn es die Nockenwelle ist kann ich dann noch Weiter fahren bis zum Frühling oder sollte ich das sofort machen lassen??

Der FOH meinte das geht und wird nur irgendwann so Laut das es wirklich nervt aber dem glaube ich erstmal nicht ohne ne Zweite meinung zu bekommen.

Leistungsverlust ist mir so noch nicht aufgefallen.

wenn Ich den Ventieldeckel abbaue müssen die Dichtungen neu das habe ich so richtig verstanden oder?

wie sieht die Nockenwelle denn aus wenn sie ok oder eingelaufen ist gibts dazu bilder irgendwo?oder sonst ein deutliches erkennungszeichen?

eine eingelaufene nockenwelle kannste dir z.b. hier anschauen...

mit ner eigenlaufenen nockenwelle kannst du noch eine weile fahren, ohne auswirkung. aber wenn du jetzt 120tkm runter hast und der wagen 8 jahre alt ist, dann brauchst du JETZT einen neuen Zahnriemen.

Ventildeckel kannst du einmal abmachen ohne neue Dichtung

Dabei würde ich IMMER mitmachen:

- Zahnriemen, Spannrollen

- Thermostat

- Simmerring Kurbelwelle

- Wasserpumpe

kostet ca. 260EUR mit Zubehörteilen in einer freien.

In deinem Fall macht Sinn:

- Nockenwelle

- Schlepphebel

- Hydrostößel

- Ventildeckeldichtung

kostet ca. 500 EUR mit Zubehörteilen

Aber versuch VOR dem Zahnriemenwechsel mal folgendes:

Es gibt ein Hydrostößeladditiv von LiquiMoly, das kannst du mal ausprobieren. Bei meinem hat es nach ca. 3tkm geholfen.

Was bei meinem noch geholfen hat, die Hydros zu beruhigen, war der Ölwechsel alle 15tkm oder 1 Jahr mit dem GM 5W30 Öl und wie gesagt mit diesem Additiv. Und achte immer drauf, daß genug Öl drauf ist, meiner (Z16SE) fängt schon zwischen Min und Max an zu klappern, bei Max ist alles i. o.

Viel Erfolg !!!

Themenstarteram 3. November 2011 um 11:15

Nochmal danke für die Tipps das klingt ja alles schonmal ganz brauchbar.

Bis jetzt habe ich von diesen zusatzstoffen noch nicht viel gutes gehört aber wenn du sagst das klappt werde ich das mal versuchen.

Noch hat er die 120tKm nicht runter das wird im Frühjahr soweit sein darum wollte ich das bis dahin schieben.

Ich hab jetzt schon öfter gelesen das die orginal Opel Nockenwelle wohl mist sein soll und man wenn ma sie wechselt ne andere einbauen soll, hat da jemand erfahrung mit gemacht???

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