Merkwürdige Reifenabnutzung

Opel Corsa E

Hallo,

bei unserem Corsa E hat sich auf der Antriebsseite der rechte Reifen merkwürdig zersetzt. An den Außenflächen (links und rechts) sieht die Lauffläche ringsrum mechanisch zerstört aus. Der Reifen ist auch viel mehr abgefahren, als die anderen Reifen. Die Reifen selbst sind gerade mal 2 Jahre alt. Irgendeine Idee wie so etwas passieren kann? Reifen ist ein Goodyear Vector 4Seasons Gen2 195/55R16 H.

Viele Dank für Tipps.

Reifen komplett
Reife eine Seite
Reifen Detail
Beste Antwort im Thema

Die Empfehlung, die weiterhin zu nutzen, ist nicht nachvollziehbar. Zumal ja die Verschleißmarkierungen auch schon deutlich zu sehen sind.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Hab ich bei den GoodYear schon oft gesehen. Meist kommt das bei hohen Außentemperaturen, wie jetzt die Tage. Die zerlegen sich dann quasi von allein.

@ hwd63

danke für die Empfehlung, das sind Reifenmarken mit denen ich noch nie etwas zu tun hatte.
Muss ich mich mal belesen.
Vielen Dank !

Hier mal noch die orginale Antwort vonm Goodyear Kundendienst :

Anhand der uns vorliegenden Bilder können wir Ihnen folgendes sagen:

Das Erscheinungsbild lässt Vermutungen zu, dass es sich um Beschädigungen handelt, die üblicherweise durch Scherbelastungen der Reifen verursacht werden. Die Laufflächenbestandteile bestehen aus kompakten Materialien, die nur bei überbeanspruchenden Scherbewegungen solche Verschleißerscheinungen zeigen. Hohe Scherbeanspruchungen treten auf, wenn zum Beispiel im Stand bei beladenem Fahrzeug auf rauem Fahrbahnbelag volle Lenkbewegungen ausgeführt werden. Dieser Schereffekt wird durch nicht angepasste Luftdruck noch verstärkt. Ebenfalls treten hohe Scherkräfte bei sehr sportlichen Fahrbetrieb auf rauen Fahrbahnbelägen und entsprechenden Kurvenfahrten auf. Gleiches gilt für übermäßige Beschleunigungs- oder Bremsaktionen ebenfalls in Kombination zum unangepassten Luftdruck im Verhältnis zur Belastung. Auch durch nicht rechtzeitiges Umstecken der Bereifung können diese Profilbeschädigungen entstehen. Die vorliegenden Profilausbrüche sind aus unserer Sicht nicht sicherheitsrelevant. Wir würden Ihnen empfehlen die Reifen Achsweise umzustecken und weiterhin zum Einsatz zu bringen.Sollten Sie weitere Fragen haben, setzen Sie sich bitte gern auch telefonisch mit uns in Verbindung unter der kostenfreien Telefonnummer: 0800/235 35 19.

Habe auch noch die Fotos angehängt die ich an Goodyaer geschickt habe

1
2
3
+2

Die Empfehlung, die weiterhin zu nutzen, ist nicht nachvollziehbar. Zumal ja die Verschleißmarkierungen auch schon deutlich zu sehen sind.

Wow, das sieht ja wirklich identisch aus. Ich finde es allerdings immer noch interessant, dass es nur einen Reifen betrifft. Ich muss mal checken, ob der eine vielleicht aus einer anderen Charge kam.

Bei meinem ehemaligen Astra G haben sich die Winterreifen (ebenfalls GoodYear) ähnlich zerlegt, allerdings li und re.
Später montierte Winterreifen eines anderen Fabrikats waren dagegen unauffällig und auch beim Sommer-Radsatz waren keine Auffälligkeiten zu erkennen. Auch war die Achsgeometrie in Ordnung, hatte ich vermessen lassen.
Das Problem konnte ich also klar auf die Marke GoodYear festmachen.

Auf meinem aktuellen Insignia habe ich GoodYear 4 Seasons gehabt und bestimmt 30 tkm gefahren, auch mit sehr schnellen Autobahnetappen, die waren völlig OK; die habe ich allerdings auch eher als Winterreifen genutzt und im Sommer andere Räder gefahren ;-)

@uwschu
@Budfolk

Vergleicht doch mal eure Fahrezeuge Anhand der FG. Nr. und Bj.
Ebenso die Reifen, wann die hergestellt wurden bzw. an welchem Produktionsstandort.
Das 2 Fahrzeuge die gleichen Schäden haben ist schon eigenartig.

Die Aussage und Stellungnahme von Goodyear ist mehr als frech.
Hier müsstet ja eine Rallye damit gefahren, de Luftdruck vernachlässigt haben usw.
Ich sage entweder der Reifen ist eine Fehlproduktion oder es liegt ein Problem an der Achse vor, Traggelenk oder Radlager.

Waren das Reifen ab Werk oder schon der 2. Satz Reifen??

Ich kenne das fast nur so von GoodYear. Am schlimmsten waren immer die Ultragrip (Winter).

@hwd63

Bei unsern Corsa ab Werk

Zitat:

@uwschu schrieb am 12. August 2020 um 16:05:07 Uhr:

@hwd63

Bei unsern Corsa ab Werk

@uwschu

Eigentlich wird ab Werk eine Charge angeliefert und montiert.
Kannst ja mal nach der DOT schauen und dem Herstellungswerk von GoodYear, ist auf den Reifen vorhanden die Information.
Sollten da Unterschiede vorhanden sein, bei den Daten wärst du schon mal einen Schritt weiter.

Jetzt hat es auch mein anderes Auto (Multivan T5) erwischt. Die Flanken zerfetzt und fast kein Restprofil mehr (gleiche Marke und Typ nur andere Größe). Die Abnutzungserscheinung sieht genau identisch zum Corsa aus. Alle anderen drei Reifen sind noch komplett in Ordnung. Die Seite des Wagens stand im Urlaub lange in der Sonne, vielleicht hat es etwas damit zu tun. Vielleicht sollte man auf Trump hören, was seine Reifen Empfehlung angeht 😁

Abnutzung T5 Goodyear

Naja, wirklich gutes Profil haben die ja im allgemeinen schon nicht mehr.

@E-CE

Kann mich dir nur anschließen.
Diese Reifen gehören entsorgt, denn das sind ja keine 2 mm Restprofil mehr.

Richtig. Bei so einem Verschleiß würde mich das "Fusseln" gar nicht mehr interessieren, wären längst in der Tonne.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 31. August 2020 um 16:58:14 Uhr:

@E-CE

Kann mich dir nur anschließen.
Diese Reifen gehören entsorgt, denn das sind ja keine 2 mm Restprofil mehr.

Seiner Beschreibung nach ist nur der fotografierte Reifen betroffen, die restlichen drei sind in Ordnung, dem Vernehmen nach auch die Profiltiefe.

@Budfolk

Sonne ist ein Stichwort, die Weichmacher im Gummi verflüchtigen sich über die Jahre, die Reifen werden härter und porös, soweit ein normaler Alterungsprozess.
Ist ein Reifen relativ lange starker UV-Strahlung ausgesetzt lässt ihn das erheblich schneller altern.
Das würde erklären warum bei Dir nur ein Reifen so fertig ist.
Die Auswirkungen starker und langanhaltender UV-Strahlung ist bei Reifen nicht zu unterschätzen, WW-Besitzer decken daher auch häufig ihre Reifen ab.

Damit meint er wahrscheinlich nur die Beschädigungen. Denke nicht, dass die anderen 3 wesentlich mehr Profil haben. Dann wäre vermutlich sowieso mal eine Achsvermessung fällig.

Deine Antwort