Merkwürdige Reifenabnutzung
Hallo,
bei unserem Corsa E hat sich auf der Antriebsseite der rechte Reifen merkwürdig zersetzt. An den Außenflächen (links und rechts) sieht die Lauffläche ringsrum mechanisch zerstört aus. Der Reifen ist auch viel mehr abgefahren, als die anderen Reifen. Die Reifen selbst sind gerade mal 2 Jahre alt. Irgendeine Idee wie so etwas passieren kann? Reifen ist ein Goodyear Vector 4Seasons Gen2 195/55R16 H.
Viele Dank für Tipps.
Beste Antwort im Thema
Die Empfehlung, die weiterhin zu nutzen, ist nicht nachvollziehbar. Zumal ja die Verschleißmarkierungen auch schon deutlich zu sehen sind.
29 Antworten
Falscher Luftdruck, höhere Geschwindigkeiten gefahren als der Reifen zulässt, viel Bordsteine rauf, im Stand immer gelenkt.
Luftdruck ist korrekt. Der Reifen ist bis 210 km/h zugelassen, das Auto fährt nicht ansatzweise so schnell. Wäre bei viel im Stand gelenkt, das Problem nicht auf beiden Seiten? Bordsteine kann ich ausschließen.
Wenn Luftdruckursache dann war er deutlich zu niedrig.
Du bist nicht zufällig mal irgendwo über eine längeres Gitter gefahren?
... oder halt schlechte Gumimischung.
Guten Morgen
Vielleicht auch einfach nur die Spur verstellt .Wenn es auf der Seite eine " Rad nahe " Reparatur gab wie z.b. am Antrieb oder Stoßdämpfer oder Achsmanschette oder Spurstange.... Kann sein das dabei was verstellt wurde bzw hinterher nicht wieder richtig eingestellt wurde. Ein riesen Schlagloch könnte auch schon reichen.
Also meine sehen so ähnlich aus, auch vorne abgenutzt an den Außenseiten.Selbe Sorte, 30000 Kilometer gefahren, 3 Jahre alt. Aufgefallen bei der Inspektion. Mein netter Werkstattmeister meinte, die Reifen werden von der Qualität immer schlechter, ich wäre nicht der Erste mit dem Problem
Sind das Runderneuerte Reifen?
Runderneuert sind die nicht. Ich werde mal einen neuen Reifen bestellen und die Spur kontrollieren lassen. Die anderen drei Reifen sind noch wie neu. Vielleicht stimmt da irgendwas nicht.
Zitat:
@Budfolk schrieb am 10. August 2020 um 13:06:04 Uhr:
Runderneuert sind die nicht. Ich werde mal einen neuen Reifen bestellen und die Spur kontrollieren lassen. Die anderen drei Reifen sind noch wie neu. Vielleicht stimmt da irgendwas nicht.
Aber bitte nicht auf der Vorderachse montieren.
Denn ein Reifen mit neuem Profil und ein gebrauchter sind nicht gut für das Getriebe.
Wenn dann paarweise an der Vorderachse neue montieren.
Ich würde an deiner Stelle einen anderen Reifenhersteller nehmen.
Persönlich habe ich schon lange Abschied genommen Reifen von Premium Hersteller zu kaufen.
Hier mal die besten nach Testergebnissen.
https://reifen.check24.de/suche.html?...
An der Spur wird es nicht liegen.
Ich vermute eher ein Fabrikationsfehler ab Werk.
Denn auch auf der Mittellauffläche sind Ausbrüche von Gummi zu sehen.
Abrollgeräusche hast du aber nicht, die zu hören sind??
Denn dann könnte es das Radlager sein, das kippelt nach links und rechts und somit den Reifen auf den Aussenflanken in Kurven zu sehr belastet.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 10. August 2020 um 15:38:41 Uhr:
Ich würde an deiner Stelle einen anderen Reifenhersteller nehmen.
Ist es Dir gelungen anhand der Bilder abzulesen was es ist?
Hallo,
beim Corsa meiner Frau sind beide Vorderräder betroffen, ist beim TÜV aufgefallen. Wurde aber nicht als TÜV relevant eingestuft. Der Werkstattmeister meinte , das ist ein häufiges Problem der Ganzjahresreifen. Er riet uns das wir mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen sollen. Das haben wir dann auch, zuerst sollten wir in eine Filiale von Point s Reifenservice fahren ( die stehen wohl bei Goodyear unter Vertrag) zur Beurteilung, da aber alle im Umkreis von 70 km bei uns insolvent sind sollten wir eine Mail mit Fotos schicken.
Nach ca. 2 Wochen kam die Ernüchterung, zu sportliches Fahren, Lenken auf der Stelle usw. Also nix als blablabla.
Der Werkstattmeister meinte noch , Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss und bei den Temperaturen die jetzt so bei uns herrschen eher ungünstig weil der Gummi sich durch das doch gröbere Profil am Asphalt festklebt und dann so etwas passieren kann.
Ziemlich viel Unsinn was dein Werkstattmeister da erzählt.
Ja GJR sind ein Kompromiss, aber schon haltbar wenn man im Jahr nicht mehr als 10.000 km fährt.
Einfach einen Riefen vom anderen Hersteller kaufen, es gibt genügend sehr gute Alternativen.
Was würdest Du denn empfehlen?
Zitat:
@hwd63 schrieb am 10. August 2020 um 20:14:20 Uhr:
@uwschuZiemlich viel Unsinn was dein Werkstattmeister da erzählt.
Ja GJR sind ein Kompromiss, aber schon haltbar wenn man im Jahr nicht mehr als 10.000 km fährt.
Einfach einen Riefen vom anderen Hersteller kaufen, es gibt genügend sehr gute Alternativen.
2018 sahen die GJR von Vaters Astra H selstamerweise recht ähnlich aus, beide Räder auf der Vorderachse, und die wummerten unerträglich.
Vielleicht mag langanhaltend große Hitze bei manchen Gummimischungen der GJR ja ein gewisser Faktor sein, der Sommer 2018 war ja auch relativ lang heiß und trocken...
Der Astra war ein Caravan und relativ häufig im Anhängerbretrieb (nix wildes, 750Kg Baumarkt-Hänger).
Fabrikat der Reifen hab ich leider nicht auf dem Schirm.
@uwschuZitat:
@uwschu schrieb am 10. August 2020 um 20:33:22 Uhr:
Was würdest Du denn empfehlen?
Kleber, Fulda, Vredestein,Nexen, Maxxis in der Reihenfolge.