Merkt die Polizei den 70er-Zylinder?
Hi,
Ich hab mich desöfteren gefragt, warum meine Suzuki TS 50 einen so guten An- und Durchzug hat. Als ich dann auch zu letzt "MALLOSSI" auf meinem Zylinder gesehen habe, war es mir klar, dass ein 70er verbaut ist (um genau zu sein ein 67cmm-Zylinder).
Der ändert aber nichts an der Drehzahl. Die dreht bis 8000, 8500 U/min hoch und ändert daher nichts an der Endgeschwindigkeit (ca. 57-58km/h laut Tacho).
Deshalb meine Frage: Ob die Polizei das merkt.
Und wenn ja, können sie mir ja aber nicht Fahren ohne Fahrerlaubnis anhängen, oder?
Das ist dann ja "nur" eine Ordnungswidrigkeit. Undzwar: Erlöschen der Betriebserlaubnis
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jon39
Wie bereits gesagt: Im Moment bin ich noch 15. Werde aber demnächst 16 und kriege dann wahrscheinlich demnächst meinen M-Schein.
Hoffentlich nicht.
Jemand, der mit 15 schon so stur und uneinsichtig ist, sollte am besten nur Mercedes fahren. Du weißt schon: die mit den vielen Sitzen und Haltestangen...
Mann, wie oft willst Du es eigentlich noch lesen?
Ja, die Polizei kann es herausfinden.
Nein, der Sachverständige, der die Gurke zerlegt, baut sie nicht wieder zusammen: Du bekommst sie in Kisten wieder.
Ja, die Betriebserlaubnis erlischt und Du hast nicht die erforderliche Fahrerlaubnis.
Ja, Du machst dich strafbar, wenn Du ohne Führerschein fährst.
Nein, Du hast keinen Versicherungsschutz.
Ja, bis 5000 EUR wirst Du in Regress genommen.
Ja, wenn die Geschwindigkeit oder die Bremsen für einen Unfall mitursächlich sind, wird Dir auch bei einem fremdverschuldeten Unfall ein Mitverschulden angelastet, so dass Du z.B. weniger Schmerzensgeld bekommst und den materiellen Schaden (Heilbehandlung, Sachschaden usw.) nur teilweise.
Gute Nachricht: viele jugendliche Tuner bekommen den Stress nach dem Unfall gar nicht mehr mit...
Langsam nervt Deine "Bitte-schreibt-doch-alle-dass-es-OK-ist-was-ich-mache"
80 Antworten
Mir ist zu dem Thema noch etwas eingefallen:
Ein Roller, welcher auf 25km/h gedrosselt ist (wie meiner) hat ja einen ziemlich breiten Distanzring in der Variomatik. Dieser Ring wird aber durch die Bauart quasi permanent "geschliffen". Und wo Reibung entsteht, entsteht auch gleichzeitig Verschleiß. Deshalb nutzt der sich mit der Zeit minimal ab.
Mein D-Ring ist nach ca.8Tkm knapp 1mm dünner geworden. Die Breite steht allerdings in der ABE drinne. Und wenn der jetzt dünner ist, erlischt quasi die Betriebserlaubnis.
Seh ich das jetzt richtig?
Genau so ist es.
Warum der Roller schneller fährt, spielt keine Rolle.
Als Halter bist du verantwortlich das er nicht schneller fährt als eingetragen.
Wobei dir das ja ziehmlich egal zu sein scheint.
Anders kann ich mir den Blödsinn nicht erklären den du hier von dir gibst.
Zitat:
... Von der Höchstgeschwindigkeit läuft die wie o.g. 57-58km/h laut Tacho. Das läuft sie auch mit originalem Zylinder. ...... Ein Roller, welcher auf 25km/h gedrosselt ist (wie meiner) ...
😰
Fällt nur mir da was auf ????? 😕 🙄
Also doppeltes Tuning!!! ... Quasi auch doppelte Absicht. 😮
No Comment anymore.
-->GreenHeaven
Zitat:
Das sind ja keine echte km/h. 57-58km/h zeigt der Tacho an, wenn ich wirklich vollgas fahre, mit fast 8500U/min. Das wären dann ca.52-53 echte km/h. Und meine Mopete darf 50km/h fahren, da sie vor 2002 zugelassen wurden. Und man darf ja 50km/h fahren+10% Toleranz= 55km/h.
Das Ganz gilt aber nur für 49 ccm Hubraum und nicht für 70 ccm Hubraum.
Ähnliche Themen
Wie ich schon irgendwo oben gesagt habe:
Wenn ich einen guten gebrauchten Zylinder+Kolben (50cm³) im Internet finde, kauf ich mir den und schaue, ob die Leistung "reicht" und ich mich damit abfinden kann.
Wenn ich keinen finde, dann hab ich halt Pech gehabt und riskier es, mich erwischen zulassen oder im Falle eines Unfalls blöd aus der Wäsche zu gucken.
Einen neuen Zylinder beim Händler bestell ich auf keinen Fall! Der Zylinder kostet 350€ und der Kolben nochmal 70€. 420€ wären das dann.
Für das Geld kann ich mir gleich einen vernünftigen Austauschmotor holen...
Hallo,
da der TE ja im Gegensatz zu dem was man sonst hier so liest, eine fehlerfreie Rechtschreibung beherrscht, gehe ich mal davon aus das er zur intelligenteren Hälfte der Heranwachsenden zählt und somit lernfähig ist.
Ich staune sonst ja immer wieder wie hier Leute, die ganz offensichtlich beim Deutschunterricht ganz offensichtlich nicht einmal "in der letzten Reihe gesitzt haben", hier in maßloser Selbstüberschätzung zum Besten geben das sie sich eindeutig der "staatlichen Rennleitung" haushoch überlegen fühlen.
Leute, lasst Euch gesagt sein:
Die Zeiten in denen diejenigen, die sich gerne prügelten und ansonsten "hohl in der Birne" waren mit Vorliebe den Polizistenberuf ergriffen haben, sind lange vorbei.
Heute braucht man Abi um überhaupt zum Eignungstest angenommen zu werden, und der durchschnittliche Intelligenzquotient der "Bullen" hat sich seither mindestens verdoppelt.
Und selbstverständlich haben die auch ALLE vor ihrer Dienstzeit selbst fleissig ihre Mopeds und Roller "getunt".
Als kann man davon ausgehen das man an clevere Jungs und Mädels gerät wenn man in eine Kontrolle tappt.
Die kennen ALLE Tricks (und bilden sich ständig weiter, u.a. bei Motor Talk) , vom "Sportauspuff", über "Tuning-CDI´s", Bremshebelcodes ,geänderter Bedüsung , "abgenutze" Distanzscheiben und was es sonst noch so alles gibt.
Einen 70 ccm-Zylinder entdecken die sofort. denn a) steht es irgendwo drauf und b) hören die den schon am satteren Klang heraus.
Meine Firma befindet sich direkt an einer beliebten "Rennstrecke", und alle paar Tage staune ich darüber das es immer noch "Schlaumeier" gibt die meinen dort mit ihren getunten Rollern Privatrennen ausfahren zu müssen.
Und genauso regelmässig werden die "Sieger" dann von der Polizei, die sich dort in den Büschen auf Lauer legt zur einen ganz speziellen "Siegerehrung" und das Moped zum "Dopingtest" gebeten.
Komischerweise sieht man die "stolzen Sieger" dann oft monatelang nicht mehr Rennen fahren, sondern öfter mal an der Bushaltestelle stehen.😁
Gruß
Reimund
Zitat:
Einen 70 ccm-Zylinder entdecken die sofort. denn a) steht es irgendwo drauf und b) hören die den schon am satteren Klang heraus.
Den Schriftzug sowie Kubikangabe habe ich bereits unkenntlich gemacht^^
Und eine Enduro (wie ich sie habe), hat ja vom Werk aus einen satteren und blechernen Sound.
Einerseits motivieren mich Gründe zum "Tunen", wie bsw. dass ich persönlich mit meinem Roller bisher nur einmal angehalten wurde, die Polizei in meiner Umgebung noch nicht auf den "Rollergeschmack" gekommen ist und lieber Geschwindigkeitsmessungen o.ä durchführt, desweiteren sind die "Zweiradspezialisten" in meiner Umgebung einfach zu alt, um einen Drehzahlbegrenzer zu kennen, es macht einfach sehr viel Spaß mit 'nem 70er Zylinder rumzufahren usw.
Einige Gründe schrecken mich allerdings ab, wie z.B das es eine Straftat ist, man mit einem eingeschränkten Versicherungsschutz umherfährt, man immer einen Adrenalinkick bekommt, wenn man die Polizei sieht (wobei dies bestimmt eine Gewöhnungssache ist), etc.
Ja, du wirst jetzt sagen, dass ich auch erst 16 Jahre alt bin und noch verantwortungslos handle und denke.
Aber ich will mich trotzdem zu dem Thema äußern; wollte nur mein Alter bekannt geben.
Also das Erfolgsrezept, wie man ungeschoren davon kommt ist, dass man unauffällig ist, handelt und ausschaut - auf den Roller bezogen. Magneten für eine Kontrolle und für einen Schulterblick der Grün-Weißen sind ein penetranter, lauter Sound, auffälliger oder verbastelter Roller, fehlende Beleuchtung und logischerweise die Geschwindigkeit.
Ich kann nicht beurteilen, wie laut oder leise dein Roller ist aber ich denke, dass du keine Probleme damit bekommen wirst. Du bist ein Erwachsener Mann ?, bei dem die Polizisten schon davon ausgehen, dass du einen Führerschein besitzt und besseres als Roller-Tuning zu tun hast. Wenn du Helm und immer schön dein LIcht an hast (bei mir ne Seltenheit, bestreite ich nicht 😁) werfen die keinen Blick auf dich. Natürlich würde ich mit (m)einem 70er Satz auch nicht mit Vollgas wegfahren in der Stadt oder wenn unmittelbar entfernt sich ein Streifenwagen befindet.
Wenn du ganz normal round about 50 km/h fährst werfen die gar keinen Blick auf dich. Ich weis allerdings nicht, wie dein 70er klingt. Viele meiner Kumpels fahren auch auf der Straße mit 70er Satz und die sind extrem laut und man hört einfach die (Möchtegern-)Power. Kleiner Hubraum, große Drehzahlen.
Ich hab zwei Roller. Einen aufgetunten und einen dezenten Roller für die Straße. Mir begegnet oft die Polizei oder steh an Kreuzungen. Die verschwenden gar keinen Blick...
Aber mein 50ccm 4-Takt ist erstensmal extrem leise, unauffällig, zumindest nach außen Serie und stvo-tauglich 😁
Naja... musst du selber beurteilen. Für mich wäre das entscheidende Kriterium der Sound... Wenn der nach Power klingt und nach mehr wie nur eine 50ccm Sumpfbremse, würde ich entsprechende Maßnahmen ergreifen oder mit dem Risiko leben.
Soviel von mir 😉
Grüße
Thomas
Zitat:
Also das Erfolgsrezept, wie man ungeschoren davon kommt ist, dass man unauffällig ist, handelt und ausschaut - auf den Roller bezogen. Magneten für eine Kontrolle und für einen Schulterblick der Grün-Weißen sind ein penetranter, lauter Sound, auffälliger oder verbastelter Roller, fehlende Beleuchtung und logischerweise die Geschwindigkeit.
Als erstes: Ich hab keinen Roller, sondern ein Mokick. Ein Enduro-Mokick um genau zu sein.^^
Optisch ist alles original und nichts verbastelt.
Zitat:
Ich kann nicht beurteilen, wie laut oder leise dein Roller ist aber ich denke, dass du keine Probleme damit bekommen wirst. Du bist ein Erwachsener Mann ?, bei dem die Polizisten schon davon ausgehen, dass du einen Führerschein besitzt und besseres als Roller-Tuning zu tun hast. Wenn du Helm und immer schön dein LIcht an hast (bei mir ne Seltenheit, bestreite ich nicht 😁) werfen die keinen Blick auf dich.
Nö, bin im Moment noch 15 und hab nichts besseres zu tun, als permanent den teurer Sprit zuverfahren😁
Zitat:
Natürlich würde ich mit (m)einem 70er Satz auch nicht mit Vollgas wegfahren in der Stadt oder wenn unmittelbar entfernt sich ein Streifenwagen befindet.
Dieser 70er-Satz ändern nichts an der Drehzahl, sondern am Drehmoment. D.h der holt die Kraft aus dem Hubraum und nicht, wie's bei Rollern meist ist, aus der Drehzahl.
Zitat:
Wenn du ganz normal round about 50 km/h fährst werfen die gar keinen Blick auf dich. Ich weis allerdings nicht, wie dein 70er klingt. Viele meiner Kumpels fahren auch auf der Straße mit 70er Satz und die sind extrem laut und man hört einfach die (Möchtegern-)Power. Kleiner Hubraum, große Drehzahlen.
Die Suzuki läuft aber "nur" 57-58km/h
laut Tacho. Ist aber keine 45er-Kröte...
Liebe Zweiradfans,
mein Eindruck ist, dass so langsam alles zur Frage unseres TS inkl. möglicher Konsequenzen gesagt wurde und wir uns alle wieder beruhigen können. Dazumal wir im hier Roller-Forum um ein Enduro-Mokick streiten.
LG
Zitat:
Original geschrieben von Broetchenexpress
Heute braucht man Abi um überhaupt zum Eignungstest angenommen zu werden, und der durchschnittliche Intelligenzquotient der "Bullen" hat sich seither mindestens verdoppelt.Gruß
Reimund
wow dann müßen Sie hier in Berlin aber nen akutes Nachwuchsproblem haben, denn hier suchen Sie im Moment Azubis für den mittleren Dienst mit min. HAUPTSCHULABSCHLUß wenn auch nicht schlechter als 3 !!!
So ist es. Nun muss der TE selbst entscheiden, ob er nun Maßnahmen ergreift oder das Fahrzeug weitherhin mit dem Risiko, angehalten zu werden, bewegt.
Und... mit 15 Jahren sollte man sich nicht die Frage stellen, ob man wieder den originalen Zylinder verbauen soll, damit er wieder 45 - 50 km/h läuft, sondern sich eher informieren, wo man eine Mofa-Drossel erwerben kann...
Grüße
Wie bereits gesagt: Im Moment bin ich noch 15. Werde aber demnächst 16 und kriege dann wahrscheinlich demnächst meinen M-Schein.
Zitat:
Original geschrieben von derrami
wow dann müßen Sie hier in Berlin aber nen akutes Nachwuchsproblem haben, denn hier suchen Sie im Moment Azubis für den mittleren Dienst mit min. HAUPTSCHULABSCHLUß wenn auch nicht schlechter als 3 !!!
Richtig - für die Schutzpolizei wird der
erweiterteHauptschulabschluss gefordert.
Warum auch nicht? Die Spacken sortieren sie dann mit ihrem Einstellungstest aus.
Zitat:
Den Schriftzug sowie Kubikangabe habe ich bereits unkenntlich gemacht^^Zitat:
Damit wirst du im Falle eines Ermittlungsverfahrens den Vorsatz der Tat nicht mehr leugnen können.