ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Merkmale beim Freibrennen der Dieselfahrzeuge

Merkmale beim Freibrennen der Dieselfahrzeuge

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 8. August 2019 um 7:21

Hallo zusammen,

wie es in der Überschrift schon steht, würde mich interessieren, ob es bestimmte Merkmale gibt, an Hand dessen ich feststellen kann, dass der Wagen gerade dabei ist den DPF freizubrennen?

Der Hintergrund ist, möchte das Freibrennen nach Möglichkeit nicht unnötigerweise abbrechen.

Am Auto meiner Frau 118 (E81) merke ich das am Abgasgeruch, steigendem Momentanverbrauch und einem dezentem "Brummen" des Motors. An meinem Vorgänger, Vectra C Diesel, stieg der Momentanverbrauch um das Vielfache und es wurde zbs. die Heckscheibenheizung automatisch dazu geschaltet (Lasterhöhung).

An meinem 420D nach nun knapp 10tKm konnte ich es noch nicht wirklich war nehmen.

Wäre also dankbar, wenn jemand hierzu seine Erfahrungen teilen könnte.

Danke im Voraus.

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Auch beim 320d/420d merkt man es immer noch. Leicht brummigeres Motorgeräusch, Hitzegeruch vom Auspuff, Kühlerlüfter läuft nach beim Abstellen...

Welche und wieviel -zusätzliche Abgase- entstehen eigentlich durch dieses "Freibrennen" ?

Der Verbrauch erhöht sich ja auch noch dadurch.

Wird das bei NEFZ/WLTP - Angaben berücksichtigt ?

Wenn er nicht gerade während der Regeneration den Test fährt, fällt es wohl nicht in die Verbrauchswerte rein.

...das wird auch hier angesprochen - "Umweltaspekte der Filter" und "Kritik".

https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C3%9Fpartikelfilter

Bei BMW Motoren wird die "angestoßene Regeneration" unabhängig vom Abgasgegendruck(EUR5)/DPF-Differenzdruck(EUR6) nach ca. 1.000km eingeleitet, ansonsten bei einem Abgasgegendruck von 750mbar.

Die Regenerationsemissionen werden wohl nicht zu den Testkriterien zählen, da sie stark variieren und sich dadurch der Normierung entziehen...glaube ich jedenfalls.

In dem Wikipedia-Artikel wird die Partikelagglomeration (- "zusammenballung") nicht angesprochen.

Der DPF darf ja nicht "dicht" sein, um den Strömungswiderstand nicht zu groß werden zu lassen. Es werden also die lungengängigen Kleinstpartikel durchgelassen.

Vielleicht schränkt ein DPF die grundsätzlich stattfindende Partikelagglomeration (kleinere lagern sich an größere an) ein.

Eventuell ist es also günstiger sich in der Rußwolke eines alten Magirus aufzuhalten als hinter einem 320D...hinsichtlich der NOx sowieso.

Wenn der DPF freibrennt entstehen doch keine kleinen Partikel sondern ungefährliche große. Und außerdem viel weniger, als im DPF drin sind, deswegen wird ja auch verbrannt.

1000km kann hinkommen. Ich gestehe zu meiner Schande dass ich beim 330d außer "heißen" Geruch in der Garage bzw am rechten Hinterrad nichts weiter bemerke. Nicht mal den Momentanverbrauch.

Eigentlich dürfte gar nichts hinten rauskommen, die Asche wird im Partikelfilter gesammelt. Aus dem Grund ist er auch irgendwann voll.

...beim Rußabbrand während der Regeneration entstehen doch nicht nur Aschepartikel, die im DPF verbleiben, sondern gasförmige Verbindungen, für die der DPF kein Hindernis ist.

Z.B.jene Dioxine und Furane, die bei niedrigerer DPF-Temperatur als bei angestoßener Regeneration entstehen - die also zur sog. "kontinuierlichen Regeneration" führt und sich ganz von allein einstellt, wenn günstige Betriebsbedingungen bestehen (z.B. Autobahnfahrt im erhöhten Lastbereich).

Merke es auch nur am leicht brummigen Motorgeräusch.

Wenn man ihn dann anstellt, läuft der Lüfter nach, er riecht nach verbranntem Gummi und der Auspuff knackt wegen der Hitze.

Was mich immer wundert ist dass er trotz Regeneration dem Motor abstellt bei Start/Stop.

Das scheint den Bayern nichts auszumachen.

So weit ich mich erinnere, schafft er bei weitem keine 1000km ohne Freibrennen. Etliche meiner 320ds seit dem E90 bis zum B47 jetzt im F34 der nad das trotz humaner Fahrweise.

am 8. August 2019 um 20:54

Ich habe in vier Jahren genau ein Mal die Situation gehabt, dass der Lüfter nach dem Motorstop noch weiterlief und es nach verbranntem Gummi gerochen hat. Wenn das die DPF-Regeneration war: ok.

Ich hab davon abgesehen noch nie was mitbekommen von der Regeneration, weder am Momentanverbrauch, noch am Motorgeräusch...

Wenn das AGR Ventil einen Defekt hat, wird das nicht zwangsläufig über die Mororkontrollleuchte angezeigt. Damit regeneriert er jedoch nicht mehr und der Partikelfilter verstopft. So bei meinem geschehen aber zum Glück noch rechtzeitig bemerkt.

Stand es im Fehlerspeicher, oder wie hast du das bemerkt?

Themenstarteram 9. August 2019 um 7:11

Ok, danke allen für die zahlreiche Antworten.

Mein Fazit dazu: es gibt nicht wirklich ein "bestimtes" Merkmal, welches eindeutig auf das Freibrennen hindeutet. Merke auch nur ab und an das Start/Stop nicht aktiv ist. Auf der Autobahn scheint er es durch die ausreichend heiße Abgase zu erledigen.

Nachlaufenden Lüfter hatte ich bis lang noch nie.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 9. August 2019 um 07:12:11 Uhr:

Stand es im Fehlerspeicher, oder wie hast du das bemerkt?

Ja, genau. Ich hab’s mit Carly ausgelesen. Laut Fachwerkstatt kommtvdas wohl ab und an vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Merkmale beim Freibrennen der Dieselfahrzeuge