Meriva springt nicht an und zündet nicht

Opel Meriva B

Hallo liebe Community

Ich und die Werkstatt sind Ratlos. Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Meriva B EZ 2014 1,4 Benziner Handgeschaltet.

Das Problem gestaltet sich wie folgt.
Anfängliche Probleme mit der Zentralverriegelung und das selbstständige Absperren des Fahrzeugs trotz laufenden Motors.
Nun Zündet er überhaupt nicht mehr. Beim drehen des Zündschlüssels gehen alle Lampen im Display aus und es wird Schwarz. Der Anlasser dreht nicht.
Auszuschließen ist das Steuergerät, dieses wurde eingesendet und überprüft.
Erkenntnis bisher ist lediglich das ein Kommunikationsweg im Can Bus System Richtung Lenkwinkelsensor nicht fließt.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und hoffe auf euer Fachwissen.

mfg Chris

74 Antworten

Hallo nochmal also mein Meriva hat immer noch das problem habe heute was gefunden eventuell ist das mein Problem wie man auf dem Fotos sieht es Schein was nachgerüstet zu sein oder ist das Original Opel? Die Sicherungen scheinen nicht mehr gut zu sein wenn ich es richtig nachgeschaut habe ist das der Sicherungsplatz vom Radio 2 x 20 Sicherungen .
Sicherungskasten links unterm Lenkrad .

Gruß Tom

Img-20230105-164353270
Img-20230105

@TomTom78

Das schaut nach nachgerüstet aus.

Nachgerüstete AHK wird so angeschlossen.
Habe es gerade auch gemacht.

Zitat:

@bikerstefko schrieb am 5. Januar 2023 um 22:09:09 Uhr:

Nachgerüstete AHK wird so angeschlossen.
Habe es gerade auch gemacht.

Hallo
Ja das ist doch der Steckplatz vom Radio sitzt das Radio mit an der Sicherung von der Anhänger Kupplung?
Gruß Tom

Ähnliche Themen

Die AHK wird an die einzige 20A Sicherung mit Dauerplus angeschlossen. Was alles noch dran hängt habe ich gar nicht geprüft/geschaut. Die rechte Seite im Sicherungshalter ist geschalteter Plus.

Zitat:

@bikerstefko schrieb am 7. Januar 2023 um 13:57:30 Uhr:

Die AHK wird an die einzige 20A Sicherung mit Dauerplus angeschlossen. Was alles noch dran hängt habe ich gar nicht geprüft/geschaut. Die rechte Seite im Sicherungshalter ist geschalteter Plus.

Hallo miteinander

Okay bei mir sind es 2 x20 Sicherungen
Also das Radio und die Anhänger Kupplung hängen zusammen und wenn ich das richtig sehe die zentral Verriegelung auch noch.
.
Heute morgen das Auto probiert zu starten wieder Erfolg los gewesen drücke den Knopf vom Radio um zu Schauen ob da noch Saft ankommt und habe das Auto probiert zu starten und er springt an danach war das Symbol Schlüssel/Auto(Wegfahrsperre?) an der Tachoanzeige am Leuchten ?
Ist auf jeden Fall merkwürdig!
Hat jemand eine Idee ?
Gruß Tom

Klingt nach WFS-Defekt. Gleiches Verhalten bei beiden Schlüsseln? Was sagt der Fehlerspeicher? Wenn im Tacho was angezeigt wird, muss auch etwas im Fehlerspeicher stehen.

Ja mit dem zweiten Schlüssel probiert gleiche Problem.

Gibt es ne Möglichkeit die wfs zu testen?
Ist auf jedenfall merkwürdig ich habe Feierabend Auto springt an ob er so den letzten Saft aus der Batterie saugt sieht so aus ob die Spannung beim starten zusammenbricht. Danach kam Fehlercode 68.
Gibt es eine Möglichkeit den Fehlerspeicher selber Auszulesen wie bei manchen anderen Opel modellen oder muss ich in die Werkstatt?
Gruß Tom

Zieh mal die Flachsicherungen im Motorraum vorsichtig nach.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 9. Januar 2023 um 14:30:37 Uhr:

Zieh mal die Flachsicherungen im Motorraum vorsichtig nach.

Mahlzeit
Hab ich geprüft und vorsichtig nachgezogen keine große Änderung.
Aber seit heute bekomme ich die Meldung auf der Instrumenten anzeige das die Wegfahrsperre wohl eine Fehlfunktion hat.
Fahrzeug springt aufjedenfall nach dem 2 -3 Versuch an

Wie sieht es aus kann man die selber wechseln oder muss ich zur Werkstatt?
Mfg Tom

Kann an der Ringantenne liegen,da kommste leicht dran.
Ist er denn vorher auch beim 2-3 mal angesprungen? @TomTom78

Zuendschloss0073

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 12. Januar 2023 um 15:08:27 Uhr:

Kann an der Ringantenne liegen,da kommste leicht dran.
Ist er denn vorher auch beim 2-3 mal angesprungen? @TomTom78

Hallo kodiac
Es ist mir erst später aufgefallen das erst beim dritten Mal ging.
Okay welche Funktion hat diese Ringantenne ?und ist das der Kranz vom Zündschloss ?
Kann man das selber wechseln oder muss man zur Werkstatt ?
Gruß Tom

@TomTom78

Diese Ringantenne liest den Transponder aus der sich im Schlüssel befindet.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 12. Januar 2023 um 18:32:13 Uhr:

@TomTom78

Diese Ringantenne liest den Transponder aus der sich im Schlüssel befindet.

Was kann ich denn jetzt genau machen?
Kann man das selber ersetzen oder zur Werkstatt?

Die stellt die Verbindung zum Schlüssel her ,gibt die Daten ans Steuergerät weiter und peng der Motor lässt sich starten oder auch nicht.
Hab dir ein Paar Bilder davon eingestellt ,dazu muss der Zylinder raus .
Das wird hier aber auch beschrieben .
Ist ne Sache von einer halben Std.Verkleidung ab ,Stift in das kleine Loch oben drauf ,Zylinder mit dem Schlüssel soweit drehen bis der Zylinder sich ziehen(Stellung merken) lässt.Kabel ab ,ausklipsen einbau umgekehrt.

Ringantenne0001
Ringantenne0003
Ringantenne0004
+1
Deine Antwort