Meriva springt nicht an und zündet nicht
Hallo liebe Community
Ich und die Werkstatt sind Ratlos. Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Meriva B EZ 2014 1,4 Benziner Handgeschaltet.
Das Problem gestaltet sich wie folgt.
Anfängliche Probleme mit der Zentralverriegelung und das selbstständige Absperren des Fahrzeugs trotz laufenden Motors.
Nun Zündet er überhaupt nicht mehr. Beim drehen des Zündschlüssels gehen alle Lampen im Display aus und es wird Schwarz. Der Anlasser dreht nicht.
Auszuschließen ist das Steuergerät, dieses wurde eingesendet und überprüft.
Erkenntnis bisher ist lediglich das ein Kommunikationsweg im Can Bus System Richtung Lenkwinkelsensor nicht fließt.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und hoffe auf euer Fachwissen.
mfg Chris
74 Antworten
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 12. Januar 2023 um 19:05:09 Uhr:
Die stellt die Verbindung zum Schlüssel her ,gibt die Daten ans Steuergerät weiter und peng der Motor lässt sich starten oder auch nicht.
Hab dir ein Paar Bilder davon eingestellt ,dazu muss der Zylinder raus .
Das wird hier aber auch beschrieben .
Ist ne Sache von einer halben Std.Verkleidung ab ,Stift in das kleine Loch oben drauf ,Zylinder mit dem Schlüssel soweit drehen bis der Zylinder sich ziehen(Stellung merken) lässt.Kabel ab ,ausklipsen einbau umgekehrt.
Okay super werde mir das besorgen .
Herzlichen Dank
Melde mich dann noch Mal .
Schönen Abend
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 12. Januar 2023 um 19:05:09 Uhr:
Die stellt die Verbindung zum Schlüssel her ,gibt die Daten ans Steuergerät weiter und peng der Motor lässt sich starten oder auch nicht.
Hab dir ein Paar Bilder davon eingestellt ,dazu muss der Zylinder raus .
Das wird hier aber auch beschrieben .
Ist ne Sache von einer halben Std.Verkleidung ab ,Stift in das kleine Loch oben drauf ,Zylinder mit dem Schlüssel soweit drehen bis der Zylinder sich ziehen(Stellung merken) lässt.Kabel ab ,ausklipsen einbau umgekehrt.
Guten Morgen kodiac
War Grade beim Händler die wollen mir ne komplette Einheit verkaufen Zündschloss etc.
Hast du eventuell für mich ne erstazteile Nr von Opel?
Gruß Tom
Steht doch auf dem Foto.
Das wäre die Einheit auf Pos. 1.
Code LS oder UN.
Ist abhängig von der FG. Nr.
Brauchst keine komplette Einheit mit Schlüssel.
Nur den Transponder Empfänger an der Lenksäule Zündschloß.
https://www.ilcats.ru/.../?...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 13. Januar 2023 um 16:27:50 Uhr:
Steht doch auf dem Foto.
Danke nochmal hatte es übersehen .
Schönes Wochenende
Zitat:
@hwd63 schrieb am 13. Januar 2023 um 16:50:06 Uhr:
@TomTom78Das wäre die Einheit auf Pos. 1.
Code LS oder UN.
Ist abhängig von der FG. Nr.
Brauchst keine komplette Einheit mit Schlüssel.
Nur den Transponder Empfänger an der Lenksäule Zündschloß.https://www.ilcats.ru/.../?...
Okay ich danke dir auch das Ersatzteil habe ich doch Grade bestellt habe es beim anderen Händler geregelt der hatte wohl mehr verstand .
Sorry.
Alles zurück.
Das ist das Teil für den Meriva A.
Da habe ich wohl was durcheinander gehauen.
Der Beitrag von @Kodiac2 ist richtig mit der T.Nr. 13308436
Guten Morgen
Ringantenne getauscht gestern leider immer noch das selbe Problem!
Wie ist es wenn die Wegfahrsperre kann man die selber tauschen?
Gruß Tom
Ich weiss jetzt nicht wo und wie die WFS verbaut ist,ob sie als Einheit mit dem Motorsteuergerät verbaut ist.Wenn ja wirds teuer.
Ich kenne die Reaktion einer WFS nur in dem der Motor kurz startet und wieder ausgeht.
Das muss aber beim Meriva nicht der Fall sein.
Was wäre wenn du mal testest ob ein Zündfunke kommt wenn der Motor angelassen wird ,denn dann kannste eigentlich sicher sein das es nicht die WFS ist.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 16. Januar 2023 um 15:30:56 Uhr:
Ich weiss jetzt nicht wo und wie die WFS verbaut ist,ob sie als Einheit mit dem Motorsteuergerät verbaut ist.Wenn ja wirds teuer.
Ich kenne die Reaktion einer WFS nur in dem der Motor kurz startet und wieder ausgeht.
Das muss aber beim Meriva nicht der Fall sein.
Was wäre wenn du mal testest ob ein Zündfunke kommt wenn der Motor angelassen wird ,denn dann kannste eigentlich sicher sein das es nicht die WFS ist.
Hallo kodiac
Wenn ich die richtige gefunden habe ist das eine kleines Modul hoffen wir Mal das es nicht der Fall wäre. Ich werde das Mal testen ob Zündfunken ankommen!
Danke!
Wäre es denn ne Möglichkeit das das ZündModul einen Weg hat könnte doch eventuell auch ein Fehler sein was zu start Schwierigkeiten führen könnte?
Gruß Tom
Die komplette Zündleiste ist in vielen Fällen Ursache von Störungen im Betriebsablauf.Es kann also ohne weiteres sein das da der Futsack liegt.
Ist die Einheit denn schonmal komplett getauscht worden?
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 16. Januar 2023 um 16:24:08 Uhr:
Die komplette Zündleiste ist in vielen Fällen Ursache von Störungen im Betriebsablauf.Es kann also ohne weiteres sein das da der Futsack liegt.
Ist die Einheit denn schonmal komplett getauscht worden?
Guten Morgen
Also seit ich den wagen besitze ist das ZündModul nich gewechselt worden also spricht 4 Jahre jetzt Laufleistung vom Auto ist 112000 km.
Gruß tom
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen das ich bei mir am Meriva B das Zündmodul spätestens alle 4 Jahre oder alle 120.000 KM wechsle. Dabei habe ich mit Bremi sehr gute Erfahrungen gemacht. Kostet ca. 80 Eur
OkaY digicam
Wenn der Wagen schlecht startet ist das eigentlich normal das er Fehlercodes Raushaut der Meriva b
Leute so ist wieder was aufgefallen war Grade tanken und beim tanken leuchtete die dritte Bremsleuchte von selber kann es damit zusammen hängen .
Gruß Tom