Meriva Getriebe-Problem P1732
Hallo ihr Tüftler,
Es geht um Meriva 1.8 BJ 07 mit rund 67000km.
Problem hat das Getriebe. Vermutlich müsste die Schaltgabel 1-2 ausgetauscht werden, da verschlissen. Fehler P1732.
Für einen Tip, welche Werkstatt das zu einem akzeptablen Preis machen würde wäre ich sehr dankbar. Am liebsten im Süddeutschen Raum.
Sollte eigentlich keine grosse Sache sein.
Grüsse
Ähnliche Themen
65 Antworten
Hi .-)
Ich hänge mich mal an das Thema drann,
ich habe hier ein Corsa D vom Nachbar mit Easytronic MTAF13MA12XER
Fehlercode P1732
Der Wagen lief angeblich einwandfrei, zum Einkaufen gefahren und auf dem Parkplatz nicht mehr angesprungen, also Anlasser wurde nicht angesteuert.
Im Display war die Schaltung sichtbar, ohne Fehlermeldung usw.
Wir haben ihn dann angeschoben, er ist auch angesprungen, allerdings für er nur im 1 Gang, bei schalten in den 2 Gang nahm er kein Gas mehr an. Bin dann im ersten zum mir gefahren
Zuhause dann ausgelesen und einzig P1732 steh im Speicher, das Display zeigt die Schaltung jetzt nicht mehr an, auch kein F oder so, nix!
Anspringen will er natürlich immer noch nicht.
Jetzt muss ich sagen, der Wagen ist aus Rentnerhand mit 28.000 KM. Mit dem Fehlercode komme ich immer „Schaltgabel“ im Netz angezeigt, allerdings haben die Fahrzeuge meist deutlich mehr gelaufen, ist es dennoch möglich, von jetzt auf gleich?
Und nun die Frage: Das Getriebe müsste hierzu wirklich raus?
Und selbst wenn ich es Mechanisch repariere brauch ein einen Tester zum Anlernen?
Ich überlege ob ich mir den Mist antue und gleich weiterreiche
Vielen Dank und viele Grüße
Schade das hier im Forum nix mehr los ist ??
Mein Wagen hat 26.000 KM drauf, sind keine Kurzstrecke sondern der Wagen stand ewig rum.
Kann doch nicht sein das bei diesem KM wegen Verschleiß nix mehr geht?!
Außer 1732 ist nix im Speicher. Was echt merkwürdig ist: die Ganganzeige ist Tot, kein F, kein N, einfach nix ??
OK,
ich gebe die Reparatur auf.
Ich werde ihn jetzt auf Schaltung umbauen.
Irgendwo habe ich gelesen das man das Getriebe selbst tatsächlich weiterbenutzen kann.
Hat das mal jemand gemacht und eine Art Teileliste?
Vielen Dank :-)
Hm, von wo biste denn?
Was haste denn schon versucht?
Komme aus Frankfurt/M
Ernsthaft versucht habe ich bisher noch nichts.
Ich habe ja oben schon ein paar mal nach Hilfe gefragt. Leider ist das immer im Sand verlaufen.
Mittlerweile steht der Wagen abgemeldet in der Ecke.
Ich meine grundsätzlich ist der Fehler eindeutig zumindestens laut fehlercode. Was mir allerdings Kopfschmerzen bereitet, ist die Tatsache, dass im Display keine fehlermeldung mehr angezeigt wird. Das ist einfach tot.
Und ich möchte jetzt nicht unnötig hier das Getriebe ausbauen ?????
Dazu kommt noch, dass mir zum anlernen nach der Reparatur die Möglichkeiten fehlen ??.
Und die Dinger machen ja immer Ärger, daher kam ich auf die Idee einfach auf manuell umzubauen, irgendwie soll das ja angeblich "relativ" einfach gehen
Naja, bei der Laufleistung die Schaltgabel verschlissen wohl eher nicht.
Ich vermute das Eprom auf der Platine des GStg ist gehimmelt.
Mach das Steuergerät mal auf und rieche einfach mal an der Platine....