Meriva Getriebe-Problem P1732

Opel Meriva A

Hallo ihr Tüftler,
Es geht um Meriva 1.8 BJ 07 mit rund 67000km.
Problem hat das Getriebe. Vermutlich müsste die Schaltgabel 1-2 ausgetauscht werden, da verschlissen. Fehler P1732.
Für einen Tip, welche Werkstatt das zu einem akzeptablen Preis machen würde wäre ich sehr dankbar. Am liebsten im Süddeutschen Raum.
Sollte eigentlich keine grosse Sache sein.
Grüsse

65 Antworten

Hm, ja schwierig aus Ferne...
Das Öl glitzert immer richtig.
Wo steht der Hobel denn?

Also das hier ist halt auf dem Deckel nur behaucht. Sind denn sonst richtig Späne zu sehen also kleine Brocken oder, halt nur so ein leichter Schleier? So richtig glitzern tut es nicht. Eher sogar weniger als das was am Magneten bleibt. Sind die Späne von der Gabel denn magnetisch?

Jetzt wo sich der Rest im Deckel gesammelt hat sieht es anders aus was sagst du zu dem Bild. Wenn man den Deckel jetzt kippt bleibt es so aber das Öl ist halt nicht schwarz

B62a4eae-9c59-4ded-bf97-d931f743044e

Was ist denn mit dem ersten Öl was da raus lief, da wurden wenn die Partikel rausgespült. Die Pfütze da ist ja nicht die Menge die im Getriebe drin war.

Schau mal auf der ersten Seite dieses Posts, da hab ich ein Bild vom aufgefangen Öl mit den Partikeln .

Ähnliche Themen

Also es sind schon minimal Späne zu sehen aber nicht so wie bei dir.
Schau mal bei dem Bild hier, die Schaltgabel 1u 2 Gang ist doch die oberste und wenn ich das richtig sehe ist doch dort eine neuere Version verbaut, ist das normal da die dort so Kerben haben? Das wäre dann schon eine geänderte wo es nicht dran liegt oder?
Auf meiner Gabel steht die Teilenummer 90445136 drauf aber ob wohl das die GM Nummer ist finde ich die Teilenummer nicht im EPC

Eb7897ff-e922-4e32-a7db-5352a424adc9
8e13d2b0-b5c6-4d9d-977f-87996e15fe9c
C9daef63-09b7-44d6-b259-ad0e15ce776f
+2

Das sind Bilder von der Gabel 3-4 Gang.
Die Gabel 1-2 ist nahe am Lagerschild.
Schau dir da die Gabelspitzen von unten an ob die eingelaufen sind.

A ja sorry, bin nicht so der Getriebe Spezi und habe da her die Zeichnung aus dem EPC vertauscht.
Schau mal ist das so normal oder ist das abgenutzt auf dem Bild?
Und ein kleiner Stift ist raus gefallen gehört er da rein wo der Magnet hin zeigt zwischen die beiden Stangen?

203fe054-2f1c-40ed-b01a-17791b538713
7e9b8eae-5d29-442f-96b7-35e55891f4de
160cde73-db30-405d-8212-f8ace7d23f7c

Ja, die Gabel ist auf der Seite des ersten Ganges aber sowas von eingelaufen.
Der Stift verhindert das zwei Gänge gleichzeitig eingelegt werden können und sperrt eine Schaltwelle gegen die andere.

Das war's jetzt hier?

Hallo, also die Teile sind bestellt und das Getriebe wider zusammen gebaut mit der neuen Gabel. Leider ist die Kupplung und Druckplatte noch nicht da, da her ist es noch nicht zusammen gebaut. Gebe dann Bescheid so bald es zusammen gebaut ist was stand der Dinge ist. Aber schon mal danke an der Stelle Oldman.

Hört sich nach nem Plan an.

Guten Morgen,
Also die Teile sind dann endlich mal eingetroffen am Freitag und habe das Fzg dann gestern zusammen gebaut. Habe direkt eine neue Kupplung mit Druckplatte und Ausrücklager verbaut. Das ganze entlüftet die Parameter neue angelernt was dann auch ging und die Tastpunkte und siehe da es läuft. Danke für deine Hilfe Oldman.
Mir ist aufgefallen das man die Gabel auch recht gut sehen kann wenn man einfach die elektrische Schalteinheit weg bauen würde zum Prüfen. Mit einen kleinen Zahnarzt Spiegel oder einer biegsamen Kamera.
Wie viele verschiedene F17 Getriebe gibt es denn? Wo her beziehst du das mit denn jeweiligen Fehler?

Zitat:

@TomTom_VII schrieb am 19. April 2020 um 09:48:35 Uhr:

Wo her beziehst du das mit denn jeweiligen Fehler?

Erfahrung, Erfahrung und nochmal Erfahrung.....
Alles self made.

Danke für die Rückmeldung !

Ich mein ich kann einsehen das es ein F17 Getriebe ist aber wo her weist du welches F17 drin ist weil du ja meintest das ist bei dem Motor das F17 Getriebe.

Hallo Oldman ich bräuchte noch mal deine Hilfe. Habe im Familien Kreis jetzt wider ein Meriva der auch wider F anzeigt.
Der ist Baujahr 2005 und hat denn Z16XE Motor drin 112000 km gelaufen. Beim anlernen der Getriebe Parameter läuft er die Gänge normal durch dann sagt er Motor Starten und dann bei Gang 1 Synchronisierung bricht er ab und sagt Test Bedingungen prüfen. Hast du da evtl auch einen guten passenden Tipp parat, wäre dir sehr Dankbar...
Öl habe ich noch nicht abgelassen.

Deine Antwort