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Meriva - ESP und EPS, wo soll ich suchen?

Opel Meriva A
Themenstarteram 30. Juni 2018 um 20:33

Hallo Leute!

Ich bin neu hier. Mein Meriva (1.4 Twinport, Bj 05, >70000 km) überraschte mich letzten Winter mit gleich zwei Fehlern, die vielleicht zusammenhängen.

Fehler 1:

EPS (Electric power steering). Meist in Kurven, aber auch geradeaus während langer Autobahnfahrten. Es gibt ein kurzes "Klick"-Geräusch, und man darf von da an beim Lenken selbst ordentlich anpacken :). Die EPS-Warnleuchte geht dabei sofort an und leuchtet dauerhaft. Neustarten des Autos = Reset.

Fehler 2:

ESP (Electronic Stability Program). Passierte so gut wie immer direkt nach dem Losfahren. Das Warnlicht blinkt ein paar Male, während das Auto automatisch kurz bremst / Gas wegnimmt. Nach ein paar Sekunden ist wieder "Ruhe" und das Warnlicht leuchtet dauerhaft; man kann dann ohne ESP weiterfahren.

Was mich beschäftigt ist, dass BEIDE Fehler seit ca. Mitte April komplett verschwunden sind. Niederschlag scheint keinen Unterschied zu machen, Temperatur anscheinend schon.

Bevor ich mir also nächsten Winter in der Werkstatt einen neuen Lenkservo und neue ESP-Sensoren (o.ä.) einbauen lasse, würde ich gerne einfachere und günstigere Gründe ausschließen.

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen kann, wenn die Probleme wieder auftreten? Vielleicht Steckverbindungen, die sich bei Kälte "zusammenziehen" und einen Wackelkontakt verursachen?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2018 um 10:30

Zitat:

@Hobby_car schrieb am 3. Juli 2018 um 22:51:11 Uhr:

Bordelektronik springt dabei ganz normal an, und wenn er plötzlich wieder funktioniert, dann dreht der Anlasser auch ganz normal, was nicht auf eine schwächelnde Batterie hindeutet. Das, während ESP und EPS seit es warm ist keine Probleme machen. Ein Rätsel jagt das nächste.

Du überspringst den Batterie Test.

In den "warmen" Saisons wird fehlende Spannungsstabilität verdeckt, wo sie in der kalten Jahreszeit offensictlich ist.

In der Werkstatt prüfen lassen oder selber prüfen. D.h. MESSEN statt Hinweise irgendwie deuten.

Unwuchtige Reifen können das ESP anspringen lassen, mit Zuladung oder Hänger reicht da mitunter eine Luftdruck Differenz zwischen linkem und rechtem Reifen. Es gibt Fälle, in den schlampig montierte Felgen solche Unwuchten bei bestimmten Geschwindigkeiten hochschaukeln. Deshalb meine Nachfrage bzgl. saisonalem Reifenwechsel.

Die Sensoren beim Meriva sind heikel, das kann man Meriva Einsteigern nicht oft genug vorbeten, ohne gründlichen Batterietest - wer Zugriff auf andere PKW hat, tauscht testweise gleich gg. eine hundertprozentige Batterie aus oder man lädt mit hochwertigem Ladegerät auf und testet unmittelbar danach - und ohne das Alter der Batterie zu wissen ... stochert man herum. Mögliche Ursachen ausschließen bringt weiter. Dazu zähle ich auch Billig-Batterien mit zuwenig "Kraft". Gut, es ist kein Diesel, macht die Sache leichter.

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Themenstarteram 5. Juli 2018 um 15:24

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 4. Juli 2018 um 21:46:08 Uhr:

fahr zur nächsten WST mit Batterietestgerät, die sagen dir genau, ob deine Batt. noch taugt.

Multimetertest ist nicht genau genug, es sei denn, deine Batt. hat in ruhezustand unter 12.7 V und Leerlauf unter 14V.

dann kannst du deine Batt. austauschen.

Die Lenkung zieht 40-70A, ist deine Batt. nicht mehr gut, hast du evtl. Lenkprobleme....bis hin zum Ausfall.

WST Testgerät ist dabei die beste Option um sicher zu sein...ist fast überall kostenlos.

Gerade gemessen, 24,3 °C, 50% Luftfeuchte :) , Motor kalt:

AUS: 12,7 V

AUS (mit Abblendlicht): 12,3 V

AN (Leerlauf, ca. 10 sec nach dem Anlassen gemessen): 14,4 V

AN (mit Abblendlicht): 14,3 V

Sagt das etwas aus, oder sollte ich nach einer Werkstatt mit Batterietest suchen?

Hammer, wie viel Saft eine Lenkung zieht...!

diesen werten nach sollte die eigl. noch ganz ok sein, eine sichere Aussage hast du nach dem Test in einer WST.

14,3-14.4 V mit Verbrauchern zeigt zumindest, das deine Lima noch die volle Leistung bringt.

Du darfst nicht vergessen, das die Batt. nur als Puffer und für den Start dient....ein schleichender Leistungsverlust der Batt. macht sich ja nur ganz langsam bemerkbar, der kommtmeist nicht plötzlich.

Daher meint halt jeder, meine Batt. ist doch noch ok....ja/nein.

Nur weil der Motor noch normal startet, sagt das leider nicht viel über ganze Leistungsbild aus.

Einen Motor kann man auch noch mit weniger Volt starten, das merkt man dann aber eigl., wenn es zu wenig wird....ökelökelökel ;)

Wie gesagt, mit einen vernünftigen Batt. Testgerät hat man sicherheit, ob die noch wirklich Top Fit ist

Ich messe einfach die Batterie mit einem Multimeter beim Starten wenn die Spannung unter 10V fällt ist sie entweder leer oder im Arsch.

 

Hatte gerade neulich eine Batterie

Leerlaufspannung 12,55V

Beim Starten Zusammenbruch auf 4!!!V... vielmehr beim Startversuch.

Und der Witz: beim Teilehändler meines Vertrauens sagte der Batterietester - nachladen

Normalerweise glaub ich den Dingern ja, aber in dem Fall eher nicht. Zumal das Auto an den Tag gute 80Km fuhr und die Ladespannung der Lima einwandfrei ist.

es gibt eben viele möglichkeiten, ein Huhn zu Kochen ;)

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