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Lenken und dann ESP an

Opel Meriva A
Themenstarteram 15. April 2020 um 15:07

Hey zusammen, meine frau war gestern einkaufen und hat beim ausparken die Lenkung voll eingeschlagen.

Dann ging auf einmal Die ESP-Lampe an und er ließ sich nicht mehr lenken laut ihrer Aussage die Lenkung war wie fest.

Auto An und ausgemacht wieder An und dann wie wieder alles Normal ?

Daten: Meriva A

Motorcode Z16SE

KW 64

PS 87

KM ca.157.000

wisst Ihr was da Sache ist gruß Klexie

Beste Antwort im Thema

MoinMoin,

 

arbeiten am und mit Airbag als Fashingsspaß darzustellen, ist doch ein wenig leichtfertig, auch wenn ich Deine Beiträge schätze, nur diesen eben nicht. Der Airbag wird mit Sprengstoff betrieben und erfordert unbedingt Sachkunde und die Erlaubnis im Umgang mit Sprengstoffen, nur mal angemerkt -

Dein Hinweis auf das Austricksen von Sicherheitsbestimmungen, so liest sich Deine Verhaltensdarstellung nämlich, ist nicht gerade eine Aufforderung zum lustvollen Spielen mit Airbags?

 

Zumindest wäre Dein Beitrag nun mal nicht gerade für jedermann, der sich hier im Forum tummelt, geeignet und könnte bei dem ein oder anderen Nachahmer für böse Überraschungen sorgen - denke bitte mal darüber nach.

 

- Danke -

Grüße von Bernd

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Hallo,

ja das Problem kenne ich. Die Lenkung geht so schwer weil die Servounterstützung fehlt. Nach Neustart geht wieder alles. Blöd ist es wenn es während der Fahrt passiert. Da kann man sich schon erschrecken , vor allem wenn man gerade in einer Kurve ist. Woran es liegt da gibt es viele Möglichkeiten. Bei mir hat einfach eine neue Batterie geholfen. Die Servo zieht sehr viel Strom. Ein Jahr hatte ich Ruhe. inzwischen wieder einmal Ausfall. Das war vor 4-5 Monaten.

Check mal die Batterie. Alles andere wird sehr viel teurer.

mit der Batt. haste recht, ist das erste was du Prüfen oder ersetzen solltest.

2. punkt ist unten links im Fusraum die Stecker der Servo bzw. des Servomotors mit Kontaktspray einsprühen, einwirken lassen und mit Druckluft (geht auch aus der Dose) ausblasen und Stecker mehrmals aufsteken/abziehen.

3. Punkt ist vorne im Motorraum rechts neben der Batt. den Karossierie Masseanschluß prüfen (abschrauben) und mit Kontaktmittel behandeln.

4. Punkt hinter dem Lekrad (Lenker abbauen Vorsicht Airback !!! anleitungen dazu beachten) den Sensorring reinigen, auch der Verdreckt mit der Zeit durch Staub und kann einen Lenkungsausfall hervor rufen.

(Anleitung dazu hier im Forum mit Bildern vorhanden (zb. von mir)

Wenn das alles nicht Hilft, die LiMa checken und ersetzen....sporadischer Spannungsverlust des Reglers (hatte ich alles durch)

Ganz Wichtig:

Die Lenkung selbst geht so gut wie nie Kaputt, meist liegt es an genannten Fehlern.

Sollte doch der Drehmomentwandler mal Kaputt sein, der Kostet in Holland beim Servospezi ca. 129€ + 10€ für das Gerät zum Justieren der Lenkung und Versand natürlich.

Für alle die es nicht können....Opel tauscht euch gerne die Lenkung für 1.200-1.600€ aus :D

War es aber dann die LiMa, hab ihr richtig Geld verbrannt für nix ;)

Themenstarteram 15. April 2020 um 16:51

OK ich checke mal methoden wo ich das lenkrad nicht ausbauen muss :)

In den 16 Jahren Moppel Lenker hatte ich es bisher 3 mal.

Und immer zuerst eine neue Batterie verbaut, damit wieder ca. 5 Jahre Ruhe gehabt.

Die Lenkung mit ihren 40Ampere reagiert sehr empfindlich auf einbrüche der Batterie.

Noch nicht mal bis in den Keller, es reicht schon wenn sie kurzzeitig unter die 11,5 Volt abfällt.

Und eine Batterie in der 70Ah Größe kostet mich immer so um die 80 Euro,

das ist mir ein Lenken mit Unterstützung wert.

am 15. April 2020 um 17:03

Hab bei meinem jetzt den Drehmomentsensor getauscht. Der sorgte bei mir für Lenkaussetzer. Hat 85 bei E.... gekostet.

85 bei E...EDEKA :D

Muss ich auch mal hin ;p

E-Lenkung und Batt., ist immer das gleiche Lied, bei fast jedem HST.

Man darf ja nicht Vergessen, was da für Lasten ständig drüber gehen.

Hat die Batt. noch Zellenschluß, und/oder die Masse wird zu Träge, ist als nächstes bald der Regler dran.

Kommt halt immer drauf an.

Aber auch ohne das alles geht jedes Bauteil mal Kaputt, ist nie die Frage ob, sondern wann.

Zitat:

@Klexie schrieb am 15. April 2020 um 18:51:22 Uhr:

OK ich checke mal methoden wo ich das lenkrad nicht ausbauen muss :)

im grunde mit der Anleitung ist es nicht schwer oder Gefährlich, auch wegen Airback nicht.

zum einem muss man eh Vorsichtig dabei Arbeiten am Sensorring, damit die Kunststoffnasen nicht abbrechen vom Gehäuse und man sollte bei Arbeiten am Airback eigl. Geerdet sein (ich war es nicht, hab aber blankes Metall angefasst zum Entladen)...batt. mind. 10 min. vorher abklemmen, einmal Züngdung dann anmachen, dann ist der ganze Strom raus.

Und Airback niemals auf den Kopf legen...geht er hoch, haste dann richtig Spaß....der geht dann wie Fashing durchs Auto ;)

MoinMoin,

 

arbeiten am und mit Airbag als Fashingsspaß darzustellen, ist doch ein wenig leichtfertig, auch wenn ich Deine Beiträge schätze, nur diesen eben nicht. Der Airbag wird mit Sprengstoff betrieben und erfordert unbedingt Sachkunde und die Erlaubnis im Umgang mit Sprengstoffen, nur mal angemerkt -

Dein Hinweis auf das Austricksen von Sicherheitsbestimmungen, so liest sich Deine Verhaltensdarstellung nämlich, ist nicht gerade eine Aufforderung zum lustvollen Spielen mit Airbags?

 

Zumindest wäre Dein Beitrag nun mal nicht gerade für jedermann, der sich hier im Forum tummelt, geeignet und könnte bei dem ein oder anderen Nachahmer für böse Überraschungen sorgen - denke bitte mal darüber nach.

 

- Danke -

Grüße von Bernd

na man kann es auch übertreiben....und würdest du etwas von Spaß oder Sarkasmus verstehen, dann würdest auch du Wissen wie das mit "Fashing" gemeint ist.

Haste mal einen fetten Polnischen Kanonenschlag in deinem Auto gezündet....dann haste auch Fashing im Auto.

Solltest du den Begriff nicht Verstehen, dann tut es mir für dich Leid....andere Verstehen das schon, wie es gemeint war.

Wenn ich schon schreibe, das man damit Vorsichtig sein muss, dann nicht ohne Grund, aber das sollte einem schon klar sein, denn hier sind keine Kinder unterwegs und jeder der Auto fährt, weiß das Unsachgemäßes hantieren am Airback schnell in die Hose gehen kann.

Ich nehme zwar deinen Einwand zur Kenntnis, aber jeder, der solche Arbeiten durchführt, nachmacht oder durch Unkenntnis und falscher Handhabung mit solchen Systemen, eine Fehlzündung im Airback verursacht und/oder Verletzungen dadurch erleidet, macht das auf eigene Gefahr !!!!!!!!!!!!

Niemand wird hier von irgend jemanden Gezwungen....die Arbeiten erfolgen Grundsätzlich IMMER auf eigene Gefahr und Verantwortung....steht sogar irgendwo in der Forumseinleitung, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.....also nicht Übertreiben mit dem erhobenen Finger ;)

Für diese Arbeiten gibt es eine detairte Anleitung....selbst suchen !!!....hält man sich dran, gibt es auch keine Probleme ;)

Niemand, und das betone ich mal ganz deutlich, der nicht über die erforderliche Intelligenz und Kenntnis verfügt, wie man mit den Airback's umzugehen hat, sollte solche Arbeiten überhaupt in erwägung ziehen.

Ist dir das so Recht lieber Bernd ????

Danke für Deine Klarstellung!

Ich hätte mir auch nicht vorstellen können, dass es Dir an Ernsthaftigkeit fehlen würde.

shake hands

mir Fehlt es garantiert nicht an Ernsthaftigkeit, das kannste mal so richtig Annehmen.

Alles was Rund ums Auto zu tun hat, da fehlt mir das nicht, denn dazu ist das Thema Sicherheit mir viel zu Ernst und Wichtig.

Auch wenn ich manchmal einen Schalk im Nacken habe oder das viel "Leichter" rüberbringe, als es eigl. ist, so ist so ziehmlich alles am Auto/FHz. recht einfach, wenn man über das Nötige Wissen und Werkzeug verfügt...keine 2 linken Hände sind dabei natürlich auch von Vorteil.

Aber selbst Unwissende oder Barfüßige Frauen können ein FHz. mit der richtigen Anleitung/Werkzeug (auch aus der Ferne geleitet) Reparieren....man muss allerdings auch über ein Gesundes selbstvertrauen Verfügen.

Das Wissen können wir Vermitteln, zur Not auch eine neue Unterhose, aber machen müssen es die Hilfesuchenden Leute dann immer selbst.

Ich selbst habe mir in über 30 Jahren reichlich Wissen zu diesen Thema angelernt, und bis auf einige Dinge der KFZ-Elektrik mache ich auch alles selbst...bis auf den Motor vom Diesel, die fasse ich nicht an...Kupplung/LiMa/Anlasser ect.pp mache ich da natürlich auch....nur den Motor selbst nicht.

Habe ich weder Lust noch sonstewas drauf....ich hasse eben Diesel....aber Liebe eben Benzol :D

Kurz um, ich gehe mit sowas sehr Umsichtig und Verantwortungsvoll um, wenn ich am Auto selbst Schraube.

Scheiße passiert jedem mal, kein Ding, aber Sicherheit steht dabei bei mir immer an erster und letzter Stelle und nix anderes.

Wie ich manchmal darüber Schreibe und Leute auch dazu versuche zu Ermutigen, okay...aber Jeder, und wirklich Jeder sollte sich immer darüber im klaren sein, der hier/in Foren anfragt und etwas dann selbst Versucht.....

DAS GEHT ALLES AUF SEINE EIGENE KAPPE.....wer es sich nicht zutraut, dafür gibt es genug Werkstätten.

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 16. Apr. 2020 um 15:6:35 Uhr:

Niemand, und das betone ich mal ganz deutlich, der nicht über die erforderliche Intelligenz und Kenntnis verfügt, wie man mit den Airback's umzugehen hat, sollte solche Arbeiten überhaupt in erwägung ziehen.

Niemand, der nicht den entsprechenden Sachkundenachweis hat, darf an Airbags arbeiten. Es ist schlicht illegal. Daher lassen wird die Tipps hier einfach sein.

Gruß

Achim

MT-Moderation

edit (19.4.2020): sinnverdrehenden Fehler berichtigt

das gilt zwar nur in WST usw., aber lassen wir das.

Was jemand Privat macht, das ist sein ding.

Recht hast du natürlich ;)

Themenstarteram 18. April 2020 um 18:21

Naja an AirBags gehe ich nicht ran ^^

Das ist für mich normaler menschenverstand^^

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