ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva - ESP und EPS, wo soll ich suchen?

Meriva - ESP und EPS, wo soll ich suchen?

Opel Meriva A
Themenstarteram 30. Juni 2018 um 20:33

Hallo Leute!

Ich bin neu hier. Mein Meriva (1.4 Twinport, Bj 05, >70000 km) überraschte mich letzten Winter mit gleich zwei Fehlern, die vielleicht zusammenhängen.

Fehler 1:

EPS (Electric power steering). Meist in Kurven, aber auch geradeaus während langer Autobahnfahrten. Es gibt ein kurzes "Klick"-Geräusch, und man darf von da an beim Lenken selbst ordentlich anpacken :). Die EPS-Warnleuchte geht dabei sofort an und leuchtet dauerhaft. Neustarten des Autos = Reset.

Fehler 2:

ESP (Electronic Stability Program). Passierte so gut wie immer direkt nach dem Losfahren. Das Warnlicht blinkt ein paar Male, während das Auto automatisch kurz bremst / Gas wegnimmt. Nach ein paar Sekunden ist wieder "Ruhe" und das Warnlicht leuchtet dauerhaft; man kann dann ohne ESP weiterfahren.

Was mich beschäftigt ist, dass BEIDE Fehler seit ca. Mitte April komplett verschwunden sind. Niederschlag scheint keinen Unterschied zu machen, Temperatur anscheinend schon.

Bevor ich mir also nächsten Winter in der Werkstatt einen neuen Lenkservo und neue ESP-Sensoren (o.ä.) einbauen lasse, würde ich gerne einfachere und günstigere Gründe ausschließen.

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen kann, wenn die Probleme wieder auftreten? Vielleicht Steckverbindungen, die sich bei Kälte "zusammenziehen" und einen Wackelkontakt verursachen?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2018 um 10:30

Zitat:

@Hobby_car schrieb am 3. Juli 2018 um 22:51:11 Uhr:

Bordelektronik springt dabei ganz normal an, und wenn er plötzlich wieder funktioniert, dann dreht der Anlasser auch ganz normal, was nicht auf eine schwächelnde Batterie hindeutet. Das, während ESP und EPS seit es warm ist keine Probleme machen. Ein Rätsel jagt das nächste.

Du überspringst den Batterie Test.

In den "warmen" Saisons wird fehlende Spannungsstabilität verdeckt, wo sie in der kalten Jahreszeit offensictlich ist.

In der Werkstatt prüfen lassen oder selber prüfen. D.h. MESSEN statt Hinweise irgendwie deuten.

Unwuchtige Reifen können das ESP anspringen lassen, mit Zuladung oder Hänger reicht da mitunter eine Luftdruck Differenz zwischen linkem und rechtem Reifen. Es gibt Fälle, in den schlampig montierte Felgen solche Unwuchten bei bestimmten Geschwindigkeiten hochschaukeln. Deshalb meine Nachfrage bzgl. saisonalem Reifenwechsel.

Die Sensoren beim Meriva sind heikel, das kann man Meriva Einsteigern nicht oft genug vorbeten, ohne gründlichen Batterietest - wer Zugriff auf andere PKW hat, tauscht testweise gleich gg. eine hundertprozentige Batterie aus oder man lädt mit hochwertigem Ladegerät auf und testet unmittelbar danach - und ohne das Alter der Batterie zu wissen ... stochert man herum. Mögliche Ursachen ausschließen bringt weiter. Dazu zähle ich auch Billig-Batterien mit zuwenig "Kraft". Gut, es ist kein Diesel, macht die Sache leichter.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. Juni 2018 um 20:40

Wie alt ist die Batterie? Oftmals ist eine alte Batterie schuld.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 19:32

Ich habe keine Ahnung wann sie gewechselt wurde. Die Grüne LED in der Batterie leuchtet noch kräftig, und auch sonst funktionieren alle anderen Verbraucher Sommers wie Winters einwandfrei.

Kann sie trotzdem der Grund sein?

am 1. Juli 2018 um 19:38

Die Servolenkung zieht richtig Saft, wenn die Bat schlapp ist bricht die Spannung ein und die Lenkung schaltet sich ab. Wäre nicht der erste Fall.

am 1. Juli 2018 um 20:55

Zitat:

@Hobby_car schrieb am 30. Juni 2018 um 22:33:53 Uhr:

Was mich beschäftigt ist, dass BEIDE Fehler seit ca. Mitte April komplett verschwunden sind.

Auf SR gewechselt?

Dann mal die WR prüfen lassen.

Zitat:

@Cosmo-Politan schrieb am 1. Juli 2018 um 22:55:14 Uhr:

Zitat:

@Hobby_car schrieb am 30. Juni 2018 um 22:33:53 Uhr:

Was mich beschäftigt ist, dass BEIDE Fehler seit ca. Mitte April komplett verschwunden sind.

Auf SR gewechselt?

Dann mal die WR prüfen lassen.

Was sollte da dran sein? RDKS hat er ja wohl noch nicht?

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 19:40

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 2. Juli 2018 um 08:31:47 Uhr:

Zitat:

@Cosmo-Politan schrieb am 1. Juli 2018 um 22:55:14 Uhr:

 

Auf SR gewechselt?

Dann mal die WR prüfen lassen.

Was sollte da dran sein? RDKS hat er ja wohl noch nicht?

Ich hatte keinen Reifenwechsel gemacht ...

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 20:51

Heute fiel ein anderes Problem vermehrt auf, (welches es im Winter wiederum noch nicht gab). Der Anlasser reagiert hin und wieder nicht, es gibt dann nur ein Klick-geräusch beim Drehen des Schlüssels. Bordelektronik springt dabei ganz normal an, und wenn er plötzlich wieder funktioniert, dann dreht der Anlasser auch ganz normal, was nicht auf eine schwächelnde Batterie hindeutet. Das, während ESP und EPS seit es warm ist keine Probleme machen. Ein Rätsel jagt das nächste.

Vielleicht macht es Sinn, in einem solchen Fall alle (zugänglichen) Steckverbindungen zu prüfen und ggf. Kontaktspray an zu wenden. Was meint ihr?

Kann nie was schaden

 

Hast du denn mal die Fehler ausgelesen? Das wäre mal ein Anfang

am 4. Juli 2018 um 10:30

Zitat:

@Hobby_car schrieb am 3. Juli 2018 um 22:51:11 Uhr:

Bordelektronik springt dabei ganz normal an, und wenn er plötzlich wieder funktioniert, dann dreht der Anlasser auch ganz normal, was nicht auf eine schwächelnde Batterie hindeutet. Das, während ESP und EPS seit es warm ist keine Probleme machen. Ein Rätsel jagt das nächste.

Du überspringst den Batterie Test.

In den "warmen" Saisons wird fehlende Spannungsstabilität verdeckt, wo sie in der kalten Jahreszeit offensictlich ist.

In der Werkstatt prüfen lassen oder selber prüfen. D.h. MESSEN statt Hinweise irgendwie deuten.

Unwuchtige Reifen können das ESP anspringen lassen, mit Zuladung oder Hänger reicht da mitunter eine Luftdruck Differenz zwischen linkem und rechtem Reifen. Es gibt Fälle, in den schlampig montierte Felgen solche Unwuchten bei bestimmten Geschwindigkeiten hochschaukeln. Deshalb meine Nachfrage bzgl. saisonalem Reifenwechsel.

Die Sensoren beim Meriva sind heikel, das kann man Meriva Einsteigern nicht oft genug vorbeten, ohne gründlichen Batterietest - wer Zugriff auf andere PKW hat, tauscht testweise gleich gg. eine hundertprozentige Batterie aus oder man lädt mit hochwertigem Ladegerät auf und testet unmittelbar danach - und ohne das Alter der Batterie zu wissen ... stochert man herum. Mögliche Ursachen ausschließen bringt weiter. Dazu zähle ich auch Billig-Batterien mit zuwenig "Kraft". Gut, es ist kein Diesel, macht die Sache leichter.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 18:46

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 4. Juli 2018 um 07:44:55 Uhr:

Kann nie was schaden

Hast du denn mal die Fehler ausgelesen? Das wäre mal ein Anfang

Habe es gerade wieder mit einem ODB2 - Bluetooth adapter und der Software "car scanner" (kostenfreie version) versucht. Keine Fehler gefunden ... :/

 

am 4. Juli 2018 um 18:49

Dann ist doch alles gut *g*

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 18:54

Zitat:

@Cosmo-Politan schrieb am 4. Juli 2018 um 12:30:39 Uhr:

Zitat:

@Hobby_car schrieb am 3. Juli 2018 um 22:51:11 Uhr:

Bordelektronik springt dabei ganz normal an, und wenn er plötzlich wieder funktioniert, dann dreht der Anlasser auch ganz normal, was nicht auf eine schwächelnde Batterie hindeutet. Das, während ESP und EPS seit es warm ist keine Probleme machen. Ein Rätsel jagt das nächste.

Du überspringst den Batterie Test.

In den "warmen" Saisons wird fehlende Spannungsstabilität verdeckt, wo sie in der kalten Jahreszeit offensictlich ist.

In der Werkstatt prüfen lassen oder selber prüfen. D.h. MESSEN statt Hinweise irgendwie deuten.

Unwuchtige Reifen können das ESP anspringen lassen, mit Zuladung oder Hänger reicht da mitunter eine Luftdruck Differenz zwischen linkem und rechtem Reifen. Es gibt Fälle, in den schlampig montierte Felgen solche Unwuchten bei bestimmten Geschwindigkeiten hochschaukeln. Deshalb meine Nachfrage bzgl. saisonalem Reifenwechsel.

Die Sensoren beim Meriva sind heikel, das kann man Meriva Einsteigern nicht oft genug vorbeten, ohne gründlichen Batterietest - wer Zugriff auf andere PKW hat, tauscht testweise gleich gg. eine hundertprozentige Batterie aus oder man lädt mit hochwertigem Ladegerät auf und testet unmittelbar danach - und ohne das Alter der Batterie zu wissen ... stochert man herum. Mögliche Ursachen ausschließen bringt weiter. Dazu zähle ich auch Billig-Batterien mit zuwenig "Kraft". Gut, es ist kein Diesel, macht die Sache leichter.

Okay danke. Also Hänger habe ich keinen, und auch (hoffentlich) keine unwuchtigen Reifen, obwohl ich mal einen Bordstein unsanft tangiert hatte. Er läuft auch bei höheren Geschwindigkeiten super ruhig. Aber wer weiß!

Die Batterie werde ich sobald möglich mit einem Multimeter testen, damit sie als Fehlerquelle schon mal ggf. ausgeschlossen werden kann. Ich werde sie in verschiedenen Zuständen Testen, z. Bsp.:

Auto aus

Auto an (Leerlauf)

Auto an (Leerlauf, mehrere Verbraucher an) ...

Ich bin gespannt, was dabei herauskommt

fahr zur nächsten WST mit Batterietestgerät, die sagen dir genau, ob deine Batt. noch taugt.

Multimetertest ist nicht genau genug, es sei denn, deine Batt. hat in ruhezustand unter 12.7 V und Leerlauf unter 14V.

dann kannst du deine Batt. austauschen.

Die Lenkung zieht 40-70A, ist deine Batt. nicht mehr gut, hast du evtl. Lenkprobleme....bis hin zum Ausfall.

WST Testgerät ist dabei die beste Option um sicher zu sein...ist fast überall kostenlos.

Zitat:

@Hobby_car schrieb am 3. Juli 2018 um 22:51:11 Uhr:

Heute fiel ein anderes Problem vermehrt auf, (welches es im Winter wiederum noch nicht gab). Der Anlasser reagiert hin und wieder nicht, es gibt dann nur ein Klick-geräusch beim Drehen des Schlüssels. Bordelektronik springt dabei ganz normal an, und wenn er plötzlich wieder funktioniert, dann dreht der Anlasser auch ganz normal, was nicht auf eine schwächelnde Batterie hindeutet. Das, während ESP und EPS seit es warm ist keine Probleme machen. Ein Rätsel jagt das nächste.

Vielleicht macht es Sinn, in einem solchen Fall alle (zugänglichen) Steckverbindungen zu prüfen und ggf. Kontaktspray an zu wenden. Was meint ihr?

ist immer eine gute Idee ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva - ESP und EPS, wo soll ich suchen?