Meriva Bj. 2004, Fehler F Easytronic
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe hier schon viel über das Problem
mit dem Fehler F der Easytronic/ Getriebesteuergerät gelesen.
Ich scheine ja nicht der einzige mit diesem Problem zu sein!
Die Eckdaten vom Fahrzeug:
Opel Meriva A
Bj. 2005
1,6 Liter
74 KW
Mit Easytronicschaltung
Vor ein paar Tagen wollte meine Frau morgens zur Arbeit fahren, aber der Motor machte keinen Mucks!
Auch ich bekam den Motor nach mehreren versuchen nicht gestartet!
Im Display war statt N oder A ein blinkendes F.
Nachmittags dann die Überraschung, der Motor sprang sofort an und der Fehler im Display war weg!
Ich bin natürlich sofort zum Opel Händler gefahren, und nachdem er den Fehlerspeicher ausgelesen hatte, sagte er mir das ein Fehler im Getriebesteuergerät wäre und dieser ausgewechselt oder aber zur Reparatur eingeschickt werden müsse.
Auf der Suche nach Informationen über Fehler F bin ich dann hier gelandet!
Für eine schnelle Hilfe wäre ich echt sehr dankbar!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Meriva A Fehler F im Display' überführt.]
Ähnliche Themen
147 Antworten
ne das macht kein "F", da haste recht, aber wenn der Schaltautomat durch Luft im System nicht richtig Arbeitet/Schaltet, kann der einen Fehler raushauen, so halt mein Gedanke dabei.
Wie gesagt, ich bin da für die Easytronic kein Fachmann...ob das erneuern der Bremsflüssigkeit und Entlüften bei der Easytronic von meiner Mutter ihrem Corsa D (auch F im Display) mit dem von @Ratlos78 gleich zu setzen ist, kann ich auch nicht sagen, dafür habe ich mich bisher zu wenig mit der Easytronic beschäftigt.
War halt ein Tipp vom Meister beim FOH, der mir schon oft gute Tipps gegeben hat, die meist auch zutrafen.
Was es nun bei @Ratlos78 sein wird, kann ich ja nun auch nicht beantworten, ist halt ein Gedanke von mir
Das es nun augenscheinlich nicht an der Unnötig gewechselten Kupplung mit ZMS lag, ist wohhl deutlich, da der Fehler immer noch da ist.
Daher KANN es jetzt evtl. an Luft im System liegen, am Steuergerät, oder ein anderes mechanisches Problem.
Du weißt doch selbst, wie das mit Ferndiagnosen ausschaut ....alles kann, nix muss
Ich wette der FC war Kupplungslagereglerfehler.
Da ist es typisch für die Werkstatt erstmal ne neue kupplung reinzubauen. Die kennen das System halt nur und folgern das daraus.
Luft in der kupplungshydraulik merkt das Steuergerät nicht sodass es keinen FC setzt. Die kupplung trennt dann einfach schlecht oder garnicht.
Auch gut möglich.
Ich würde auch wie oldmanscout schon sagte zu 99% aufs Steuergerät tippen. Oldmanscout kann das glaube ich reparieren oder die Firma Ecu (Ecu.de). Einfach Mal die Suche im Corsa Forum bemühen. Da gibt's den F Fehler zur genüge. Den Corsa meiner Frau hats auch schon erwischt.
Wird hier noch Hilfe benötigt ??
Dann lass uns mal telefonieren. Schick mal bitte deine Handy Nummer per PN
@oldmanscout
wäre schön, wenn nach erfolgreicher Diagnose und Fehlerbehebung ihr kurz Schreiben könntet, was es nun genau war.
Ich versuche mich grad etwas in die Easytronic einzuarbeiten, um mögliche Ursachen und Fehlerbehebungen zu erarbeiten.
Lg Micha
@Ratlos78
Die angegebene Nummer ist nicht vorhanden.
Oldmanscout hast pn.
Nix angekommen.
Schreib du mir mal eine pn bitte
@knightdevil
ich halte dich auf dem laufenden
Super danke dir
Nach der ersten Ferndiagnose verdichtet sich mein Verdacht auf defektes Getriebesteuergerät.