1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B mit 101 oder 120 PS?

Meriva B mit 101 oder 120 PS?

Opel Meriva B

Hallo,

benötige in absehbarer Zeit Ersatz für meinen Meriva A 1.7 CDTI.

Diesel lohnt sich für mich nicht mehr, daher soll es diesmal ein Benziner sein.

Ich schwanke zwischen 101 u. 120 PS.

Wer kann mir bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen?

Eigentlich tendiere ich aus Kostengründen eher zu der 101 PS-Variante.

Wer kann mir Erfahrungen bezüglich einer Kaufentscheidung geben?

Vielen Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

Ich habe den 101 PS genommen da ich einfach keine Lust auf evtl. spätere Probleme bei einem hochgezüchteten 1,4 Liter Motor haben möchte - hab da schlechte Erfahrungen mit einem Astra H gemacht. Letztendlich sollte jeder für sich entscheiden, welcher Motor zu seinem Fahrprofil passt. Für meine täglichen 18 km zur Arbeit und zurück und diverse Ausflugsfahrten am Wochenende sowie 2 bis 3 Mal jährlich Autobahn reicht der Motor mehr als aus.

166 weitere Antworten
166 Antworten

Und nur zur Anmerkung, ggü einem TSI. Die Opel-Motoren bis dahin sind keine DI-Benziner (!)

Also ich finde ihn mit 120ps schon recht langsam. Denke 101 PS ist zu langsam. Anderseits liest man hier und da schon mal von Lspi bei downsizing Motoren ect. Der 101 wird wohl haltbarer sein.

LSPI, hier im Meriva-B-Forum ?

Mein 101 Pser hat jetzt 130tkm runter. Kaputt war die letzten 50tkm einmal der Kühlwasserbehälter, das Thermostat und die Zündleiste. Materialkosten von 100€, so man schraubt.
Dankbares Fahrzeug. Bei überwiegendem Stadt und Kurzstreckeneinsatz vollkommen ausreichend.

Vielen Dank für die vielen nützlichen Kommentare!

Vor ein paar Tagen sind 7 Astra Sports Tourer I Autoscout bei mir in der Region erschienen. Alle 1.6 cdti, 110 PS, Bj. 2015, zw 90 und 145 tkm für gerade mal 7 bis 8000 €. Da komme ich wieder ins grübeln, weshalb ich einen Meriva aus 2011 mit weniger Ausstattung für nur 600 bis 1600 € weniger kaufen soll. Dafür habe ich halt wieder einen Turbo... Ob ich ihn will oder nicht.

Die paar Euro Kfz-Steuer-Mehrkosten für den Astra Diesel hab ich nach nicht mal 10 tkm im Jahr wieder raus. Die jährlichen Unterhaltskosten sollten wieder beim Meriva Benziner niedriger sein. Bin hin und her gerissen...

Übrigens, wenn Meriva, dann soll's der 101 PS ohne Turbo werden. Von den technischen Daten her fährt der sich genau so schlecht, wie unser Agila A mit 80 PS. Von dem her ist alles gut! :-)

Potenziell dürfte der Benziner weniger Ärger machen. Einen 1.7er Astra J CDTI Sportstourer hab ich auch. Der bietet schonmal deutlich mehr Kofferraum...Beim Diesel sind halt Fahrverbote und Wertverlust ein größeres Thema. Der Diesel brauch höchstens 2L auf 100km weniger...

joh, neues/anders auto, neue/andere "probleme"...😉🙄

Ich melde mich erst jetzt - evtl. kann ich Dich im Nachhinein etwas bestärken !? Ich würde definitiv zum Turbo greifen, auch wenn ich damit noch keine Langzeiterfahrungen habe, aber seit 2 Jahren erst mit 100 PS/Saugmotor und danach 140 PS/Turbo gefahren bin. Der Turbo kommt vor allem am Berg wesentlich besser "vom Fleck" als der Meriva B mit Saugmotor/100 PS, auch weil der Meriva B mit ca. 1,4 Tonnen vom Gewicht her ziemlich schwer ist. Ich bin mittlerweile dazu auch eines Besseren belehrt worden, habe den vorherigen Meriva mit 100 PS wieder verkauft und habe mir beim PKW-Händler einen noch relativ neuwertigen gebrauchten Meriva B/Turbo 140 PS zugelegt (mit 1 Jahr Garantie - ist mittlerweile abgelaufen). Das einem der Turbo "um die Ohren fliegt" kann ich bisher nicht bestätigen. Das ist ziemlicher Unsinn. Wenn man natürlich nicht weiß wie rabiat - möglicherweise - der Vorgänger mit einem "Gebrauchten" langjährig gefahren ist dann birgt dieses - möglicherweise - ein gewisses Risiko. Das trifft natürlich bei einem Privatkauf eher zu als beim PKW-Händler wo mit Garantie.
Mein Turbo "schnurrt" ruhig und äußerst zuverlässig. Die bekannte minimale Turbo-Anfahrschwäche - speziell bei kalten Außentemperaturen - kann man vernächlässigen. Schonendes Fahren ist die Devise !

Zitat:

@Philatus schrieb am 24. Februar 2020 um 13:06:32 Uhr:

Moin zusammen!

Gibt es seitens der Thread-Teilnehmer eigentlich schon Langzeiterkenntnisse bez. 101 PS ohne Turbo mit vs. 120 PS Turbo? Ich muss mich leider von meinen Zweitwagen (Agila A, Bj 05, 1,2 16V, 80 PS, 213 TKM) trennen und möchte einen Meriva kaufen. Zur Debatte steht

1.) ein 101 PS Design Edition mit ca. 106 TKM aus 2011 für 6400 €, Klimaautomatik, Tempomat, PDC
2.) ein 120 PS ohne Editionsangabe, 111 TKM aus 2011 für ebenfalls 6400 €, Klimaautomatik, Tempomat, ohne PDC :-(

Ich möchte das Auto mind bis 200 TKM bez 8 Jahre fahren. Möglichst ohne dass mir eventuell ein Turbolader um die Ohren fliegt. Von den VW TSIs mit Steuerkette bis 2015 z. B. 1,2 86 PS im Skoda Roomster habe ich mich schnell verabschiedet. Da ist ein Motorschaden vorprogrammiert. Bezüglich Turbos hab ich so meine Bauchschmerzen...

Kann mir jemand seine Langzeiterfahrungen mit möglichst hohen Laufleistungen (über 150 TKM) schildern?

Vielen Dank vorab.

@Hamsterelf

Moin, willkommen im 140PS MeriB Club!

100/120 PS finde ich für Stadt/Land ok, auf dem AB-Beschleunigungsstreifen wirds aber echt zäh. Für Fahrer mit leichtem sportlichen Hauch kommt man an 140PS bei dem Gewicht und Stirnfläche nicht drumherum.

Also, nur weil du nach Erfahrungen gefragt hast:

Dir sagt der Begriff Gaußverteilung etwas? Zusammengefasst kann man sagen, ich hab das Schlecht-Ende in Richtung Bauteilschäden und Kundenbetreung/Problemabwicklung erwischt.

Wenn alles läuft ists aber n echt guter Begleiter!
NICHT FALSCH VERSTEHEN: Ich mag das Fahrzeug, sonst hätte meine Geduld ein Ende gefunden.

==> Hier ist ein Kühlwasser-Thread, installiere dir meinen Kühlwasserfüllstandssensor.
==> Prüfe regelmäßig die Zündkerzen.
==> Lass Opel-Reparatur-Umfänge stets gegenprüfen. Mit technischem Hintergrundwissen habe ich zumindest im Raum Stuttgart lebend, keine glänzenden Erfahrungen machen dürfen.

Hier meine kleine Liste:

quote]
@321nozama schrieb am 16. Januar 2020 um 15:58:49 Uhr:

Kleiner Nachtrag im 2ten folgenden Kommentar.

Bzgl. abschließender T-Modell Prognose: Ich werde den MeriB bis in den Fahrzeughimmel reparieren, jedes Auto hat seine Themen, ich mag ihn!

Für mich als Rentner reicht der 120PS, selbst mit der 6 Gang AT noch recht Dynamisch zu fahren.
Wenn man es aber oft eilig hat, ist der 140 PS Turbo die bessere Wahl.

Zitat:

Danke für das "Willkommen". Ja, mein vorheriger Gebrauchter mit 100 PS war mir besonders beim "einfachen" Überholen schon zu riskant. Wenn man lediglich Traktoren und Fahrräder sicher überholen kann dann ist unpraktisch. Der Meriva B ist (unabhängig vom Motortyp) bekanntlich auch schon von der Pannenstatistik her nach wie vor eine gute Gebrauchtwagen-Kauf-Empfehlung! Ich habe vom Gefühl her auch keinen "Montags-Wagen" erworben. Beim Kauf vor 2 Jahren aber auch nur 2000 km gelaufen, div. nützliche Extras (u.a. Sitz+ Lenkradheizung, Parkpilot, Multifunktionslenkrad etc.) für nur € 13.600 vom Händler damals ein tolles Schnäppchen ! (ein paar nur mit der Lupe erkennbare Hageleinschläge - ist mir wurscht !). Bisher absolut Null Probleme, auch nach sehr langen Urlaubs-Fahrten bisher kaum Öl- und Kühlwasserverlust, Regelmäßiger Zündkerzen- und Ölwechsel ist sehr wichtig, klar. Auch ich werde dieses kompakte, zuverlässige, mit 200 Nm durchzugskräftige Auto (Getriebe, Lenkung, Bremsen = alles top !) mit großer Begeisterung so lange fahren bis irgendwann - in noch ferner Zukunft - nichts mehr geht...

@321nozama schrieb am 20. März 2020 um 01:34:02 Uhr:
@Hamsterelf

Moin, willkommen im 140PS MeriB Club!

100/120 PS finde ich für Stadt/Land ok, auf dem AB-Beschleunigungsstreifen wirds aber echt zäh. Für Fahrer mit leichtem sportlichen Hauch kommt man an 140PS bei dem Gewicht und Stirnfläche nicht drumherum.

Also, nur weil du nach Erfahrungen gefragt hast:

Dir sagt der Begriff Gaußverteilung etwas? Zusammengefasst kann man sagen, ich hab das Schlecht-Ende in Richtung Bauteilschäden und Kundenbetreung/Problemabwicklung erwischt.

Wenn alles läuft ists aber n echt guter Begleiter!
NICHT FALSCH VERSTEHEN: Ich mag das Fahrzeug, sonst hätte meine Geduld ein Ende gefunden.

==> Hier ist ein Kühlwasser-Thread, installiere dir meinen Kühlwasserfüllstandssensor.
==> Prüfe regelmäßig die Zündkerzen.
==> Lass Opel-Reparatur-Umfänge stets gegenprüfen. Mit technischem Hintergrundwissen habe ich zumindest im Raum Stuttgart lebend, keine glänzenden Erfahrungen machen dürfen.

Hier meine kleine Liste:

quote]
@321nozama schrieb am 16. Januar 2020 um 15:58:49 Uhr:
[/quote

Kleiner Nachtrag im 2ten folgenden Kommentar.

Bzgl. abschließender T-Modell Prognose: Ich werde den MeriB bis in den Fahrzeughimmel reparieren, jedes Auto hat seine Themen, ich mag ihn!

vollzitat für was/neues, eigenes ?

Zitat:

@Dauer Opel schrieb am 20. März 2020 um 16:10:06 Uhr:

Für mich als Rentner reicht der 120PS, selbst mit der 6 Gang AT noch recht Dynamisch zu fahren.
Wenn man es aber oft eilig hat, ist der 140 PS Turbo die bessere Wahl.

Ich bin als Rentner nebenberuflich recht viel im Mittelgebirge (Westerwald) unterwegs. Primär berghoch ist der Turbo mit 120 (oder eben noch besser mit 140 PS) sehr nützlich vor allem für ein sichereres Überholen. So ist jedenfalls meine gemachte Erfahrung - im Meriva-B-Vergleich 100 zu 140 PS sind es fühlbare Welten...

So ganz verstehe ich Deine Frage nicht !? Ich versuche es mal: Meine Antwort bezieht sich (auch) auf mein gebraucht gekauftes Eigenes: Opel Meriva B, Bj. 05/2016, Turbo-Benziner 140 PS, 19.800 KM Tacho.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 23. März 2020 um 19:10:25 Uhr:

vollzitat für was/neues, eigenes ?
Deine Antwort