Meriva B Mängelthread
So ich fange mit den kleinen krankheiten meines vor einer Woche abgeholten Merivas an.
Der hintere Fensterheber fährt die Scheibe komplett nach oben, bricht oben ab und fährt wieder zur Ausgangsstellung runter. Nur Knopf festhalten beim hochfahren hilft die Scheibe zu schliessen.
Wenn es draussen so heiss ist, wie am Samstag schlatet sich leider mein Meriva im ersten Gang wenn ich die Kupplung festhalte aus. Wie eine Start-Stop Automatik leider nur ohne diese Technik. Also manuell wieder über den Zündschlüssel anmachen. Aber auch beim Anlassen ist er mir schon gestern nach dem Starten des Motors ausgegangen.
Kommt mir vor, als ob er nicht immer richtig auskuppelt, sodass dann der Motor denkt ich würde im ersten Gang einfach bremsen ohne die Kupplung zu treten.
Habe am Dienstag ein Termin zum Auslesen der Daten, da in unserer Werkstatt noch der Laptop nicht mit der Software für den Meriva gezogen wurde.
Beste Antwort im Thema
So ich fange mit den kleinen krankheiten meines vor einer Woche abgeholten Merivas an.
Der hintere Fensterheber fährt die Scheibe komplett nach oben, bricht oben ab und fährt wieder zur Ausgangsstellung runter. Nur Knopf festhalten beim hochfahren hilft die Scheibe zu schliessen.
Wenn es draussen so heiss ist, wie am Samstag schlatet sich leider mein Meriva im ersten Gang wenn ich die Kupplung festhalte aus. Wie eine Start-Stop Automatik leider nur ohne diese Technik. Also manuell wieder über den Zündschlüssel anmachen. Aber auch beim Anlassen ist er mir schon gestern nach dem Starten des Motors ausgegangen.
Kommt mir vor, als ob er nicht immer richtig auskuppelt, sodass dann der Motor denkt ich würde im ersten Gang einfach bremsen ohne die Kupplung zu treten.
Habe am Dienstag ein Termin zum Auslesen der Daten, da in unserer Werkstatt noch der Laptop nicht mit der Software für den Meriva gezogen wurde.
1128 Antworten
Wir haben alle Inspektionen bei Opel machen lassen und es war trotzdem egal.
Mein Meriva ist jetzt genau ein Jahr alt und ich war erschrocken als ich die Auspuffanlage von unten angesehen habe. Sie hatte nach der kurzen Zeit überall Rost angesetzt.
105000km und 4 Jahre alt. Keine Probleme bisher. Allerdings fahre ich den 1.3 Diesel.
40.000 KM und 4 Jahre 😁
Aber auch keine Probleme, 1.4er Turbo.
Ähnliche Themen
Kann es sein das das (siehe Bild) eine art Riss im Lack ist? Für einen Kratzer erscheint mir das dann doch zu Tief... Hintere Stoßstange Rechts beim übergang zum Kotflügel.
Sorry, hier die Datei:
was meinst du, spannungsriss (ohne fremdes zutun) ?
neee, kann ich mir so nicht vorstellen.
Schicker Krazer. Gehört zu heutigen Autos einfach dazu - danke der ganzen ignoranten Vollpfosten die sich auf Parkplätzen tümmeln....
Du meinst die Leute die einen Führerschein für entbehrlich halten?
Bei meinem wird Montag der Riementrieb geprüft.
Scheint ein angehender Lagerschaden eines Aggregates (Lima / Klimakompr. / Wapu oder Riemen selbst / Spannrolle) zu sein.
Schaun wir mal. Nä. Monat wird er 2 jahre alt - habe Garnatie auf 4 J. 😉
Zitat:
@BDLefty schrieb am 11. April 2015 um 15:04:40 Uhr:
Du meinst die Leute die einen Führerschein für entbehrlich halten?
-
Nein, er meint einfach Leute, die das Wort Verantwortung - i.d.R. für ihr eigenes Handeln - nicht kennen.
Passieren kann jedem was - aber dazu stehen, das macht kaum noch einer. 🙁
Na toll. Ist ja auch nicht so, als ob das der einzige wäre, aber so extrem Tief... Respekt, wer auch immer das so hinbekommen hat. Immerhin ist das Auto ein garagengepflegtes Kurzstreckenfahrzeug.
Ist schon traurig, wie wenig Respekt manche Zeitgenossen, vor fremden Eigentum haben😠😠😠. Upps, habe ich jetzt da `nen Kratzer verursacht😰; was solls, ist ja nicht mein Auto😮.
By the way: Gestern war mein Meriva zur 4. Jahresinspektion (56777km auf der Uhr). Soweit war alles in Ordnung. Allerdings mußte die Wasserpumpe gewechselt werden, da sie undicht war. Da war mir auch klar, wohin in den letzten Monaten, das Kühlwasser peu à peu verschwunden ist. Im September vergangenen Jahres, hatte ich bemerkt, daß ca. 0,75 Liter im Ausgleichsbehälter gefehlt haben. Habe ich aufgefüllt und in der Zeit danach beobachtet; konnte aber erstmal keinen auffälligen Verlust feststellen bzw. auch keine undichte Stelle im Motorraum finden. Gestern nachmittag kam dann der Anruf, von der Werkstatt, daß bei der Inspektion festgestellt wurde, daß die Wasserpumpe undicht sei. Wurde gleich vor Ort getauscht und 90% der Kosten für den Austausch der Wasserpumpe hat die "lebenslange Garantie" übernommen (10% mußte ich selber bezahlen, auf Grund der Abstufung nach Km-Laufleistung).
Dann habe ich beim "Frühjahrsputz" am letzten Freitag festgestellt, daß sich an einer kleinen Stelle, an der Chromleiste der Heckklappe, eine Blase unter der Chromschicht gebildet hat. Noch hält der Chrom an der Stelle, aber ich schätze mal, der wird bald an der Stelle abplatzen und dann sieht die Leiste nicht mehr so schön aus. Habe deshalb gestern mal vorsichtig beim Ersatzteilverkauf nachgefragt, was die Leiste neu kostet und habe mich bald auf den Ar... gesetzt.
Für diese einfache, schmale und verchromte Kunststoffleiste verlangt Opel sage und schreibe 229€😰
Zitat:
@olli27721 schrieb am 11. April 2015 um 15:06:30 Uhr:
Bei meinem wird Montag der Riementrieb geprüft.
Scheint ein angehender Lagerschaden eines Aggregates (Lima / Klimakompr. / Wapu oder Riemen selbst / Spannrolle) zu sein.
-
Es war der Kurbelwellensimmerring.
Hat mein FOH mal eben am Samstagvormittag erledigt.
Das Reparatur- und Mängeldrama geht weiter:
Meriva B Innovation, 140 PS, AT 6, EZ 08. 13, 30.000 km
-- Kühler verliert Kühlflüssigkeit (nicht an den Anschlüssen!)
-- Riemenspanner des Rippenriemens defekt
Bei dieser Reparatur werden lt. Werkstatt auch die Wasserpumpe und der Kühlwasseranschluss des Turboladers genau überprüft. -- Vielleicht ist da ja auch noch was??!!
Ich verstehe es immer noch nicht, welche Billigteile teilweise beim Meriva verbaut werden.
Auf Dauer rächt sich der entstehende Imageschaden gewaltig!