Meriva B Mängelthread
So ich fange mit den kleinen krankheiten meines vor einer Woche abgeholten Merivas an.
Der hintere Fensterheber fährt die Scheibe komplett nach oben, bricht oben ab und fährt wieder zur Ausgangsstellung runter. Nur Knopf festhalten beim hochfahren hilft die Scheibe zu schliessen.
Wenn es draussen so heiss ist, wie am Samstag schlatet sich leider mein Meriva im ersten Gang wenn ich die Kupplung festhalte aus. Wie eine Start-Stop Automatik leider nur ohne diese Technik. Also manuell wieder über den Zündschlüssel anmachen. Aber auch beim Anlassen ist er mir schon gestern nach dem Starten des Motors ausgegangen.
Kommt mir vor, als ob er nicht immer richtig auskuppelt, sodass dann der Motor denkt ich würde im ersten Gang einfach bremsen ohne die Kupplung zu treten.
Habe am Dienstag ein Termin zum Auslesen der Daten, da in unserer Werkstatt noch der Laptop nicht mit der Software für den Meriva gezogen wurde.
Beste Antwort im Thema
So ich fange mit den kleinen krankheiten meines vor einer Woche abgeholten Merivas an.
Der hintere Fensterheber fährt die Scheibe komplett nach oben, bricht oben ab und fährt wieder zur Ausgangsstellung runter. Nur Knopf festhalten beim hochfahren hilft die Scheibe zu schliessen.
Wenn es draussen so heiss ist, wie am Samstag schlatet sich leider mein Meriva im ersten Gang wenn ich die Kupplung festhalte aus. Wie eine Start-Stop Automatik leider nur ohne diese Technik. Also manuell wieder über den Zündschlüssel anmachen. Aber auch beim Anlassen ist er mir schon gestern nach dem Starten des Motors ausgegangen.
Kommt mir vor, als ob er nicht immer richtig auskuppelt, sodass dann der Motor denkt ich würde im ersten Gang einfach bremsen ohne die Kupplung zu treten.
Habe am Dienstag ein Termin zum Auslesen der Daten, da in unserer Werkstatt noch der Laptop nicht mit der Software für den Meriva gezogen wurde.
1128 Antworten
Zitat:
@gerde.l. schrieb am 7. Mai 2015 um 20:09:58 Uhr:
-- Riemenspanner des Rippenriemens defekt
-
Sicher ??
Bei mir haben sie den auch erst gewechselt - war dann doch der Kurbelwellensimmering.
Wie äußert sich das bei Dir ??
-
Zitat:
Ich verstehe es immer noch nicht, welche Billigteile teilweise beim Meriva verbaut werden.
-
Das solltest Du besser belegen - klingt sehr pauschal.
Sicherlich gibt es hier und da mal irgendwann grenzwertig konstruierte Bauteile, das ist aber komplett herstellerübergreifend und kein Alleinstellungsmerkmal für Opel.
Und die Billigteile schaden dem Image des VW Golf z.B. gar nicht.
Ist doch seltsam - oder ?? 🙄
@ olli27721
Zuerst zum Riemenspanner: Schepperndes, rasselndes Geräusch auf der rechten Motorseite.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vom Kurbelwellensimmerring kommt.
Wie hat sich das bei dir geäußert??
Stichwort "Billligteile": Wenn bestimmte, relevante Bauteile nach 15 - 30.000km den Geist aufgeben (z.B. Wasserpumpe, Riemenspanner, Klimakompressor, Schließzylinder (Zündschloss), Schalter elektr. Feststellbremse, Kühlergehäuse, Höhenverstellung Frontscheinwerfer) dann wurden eindeutig Billigteile verbaut, die nicht nur den Kunden maßlos ärgern, sondern jedes Markenimage schädigen und einem Hersteller, der nachhaltig Marktanteile zurückgewinnen will, einfach nicht anstehen.
Und es ist weder Trost noch Beruhigung oder Entschuldigung, dass VW luschige Teile verbaut. Deshalb war auch der VW Golf Plus für mich kein Thema.
Die o.g. "Ausfallerscheinungen" sind alles Eigenerfahrungen aus der "Opel-Erlebniswelt". Die Liste wäre noch fortzusetzen und sie sind kein schicksalhafter "Einzelfall", da ich seit 09.12 den zweiten Meriva B (ab 08.13) besitze und beide Fahrzeuge eine sehr "enge" Bindung zur Werkstatt hergestellt haben.
---> Ist doch seltsam - oder ??
Zitat:
@gerde.l. schrieb am 8. Mai 2015 um 00:33:45 Uhr:
---> Ist doch seltsam - oder ??
-
In der Tat.
Dies ist mein 10. Opel und ich habe (zum Glück) diese "Erfahrungen" nicht.
-
Allerdings sind mir die von Dir aufgezählten Mängel auch relativ unbekannt - ich konnte hier (und auch nicht in anderen Foren oder in meienr Stammwerkstatt) ähnliches beobachten.
Ich will gar nicht in Abrede stellen, das Opel gewisse Baustellen hat/hatte (wie z.B. damals Steuerketten bei 2,2 direct u. anfangs beim 1,4er, Drallklappen, Lichtmaschinen und Klimakompressoren beim 1,9erCDTI, . . . ), aber die o.a. Mängel beim "B" sind mir fremd.
Ausser dem Riemenspanner - da habe ich allerdings in Richtung 1,7CDTI was gehört.
Zitat:
Zuerst zum Riemenspanner: Schepperndes, rasselndes Geräusch auf der rechten Motorseite.
Wie hat sich das bei dir geäußert??
-
Bei eingelegter Fahrstufe (D oder R) und leicht eingeschlagener Lenkung hat man bei geöffneter Fahrerscheibe (besonders neben einer Hauswand oder in der Tiefgarage) ein schleifend/zirpendes Geräusch gehört - also im Leerlauf / knapp über Leerlauf.
An diesem Kurbelwellensimmerring wird dann Luft ins Kurbelgehäuse gesaugt. Die neuen Ringe sind etwas (so um die 0,5mm) größer.
So hat mein FOH mir das erklärt.
Den ich an dieser Stelle mal wieder außerordendlich loben möchte, da er wie immer schnell, freundlich und äußerst zuvorkommend gehandelt hat.
Der Hauptgrund, aus dem ich Opel fahre.
Ähnliche Themen
@ olli27721
Danke für deine ausführliche Beschreibung wegen des Kurbelwellensimmerrings.
Hatte heute mein Fzg. in der Werkstatt:
Kühler und Spanneinheit für den Rippenriemen wurden gewechselt. --- Der Kühler war oben links undicht und es waren deutliche Leckspuren sichtbar. --- Beim Riemenspanner war nicht die Rolle, sondern die Spannfeder der Übeltäter, welche die Rasselgeräusche verursachte.
Auf der Heimfahrt musste ich allerdings feststellen, dass plötzlich die Servolenkung nicht mehr wie gewohnt zügig in die Mittelstellung zurückstellt. Die letzten paar Grad Lenkeinschlag müssen immer "von Hand" nachkorrigiert werden.
Was das wohl wieder ist??!!
Zitat:
@olli27721 schrieb am 8. Mai 2015 um 17:36:59 Uhr:
-Zitat:
Wie hat sich das bei dir geäußert??Bei eingelegter Fahrstufe (D oder R) und leicht eingeschlagener Lenkung hat man bei geöffneter Fahrerscheibe (besonders neben einer Hauswand oder in der Tiefgarage) ein schleifend/zirpendes Geräusch gehört - also im Leerlauf / knapp über Leerlauf.
An diesem Kurbelwellensimmerring wird dann Luft ins Kurbelgehäuse gesaugt. Die neuen Ringe sind etwas (so um die 0,5mm) größer.
Den ich an dieser Stelle mal wieder außerordendlich loben möchte, da er wie immer schnell, freundlich und äußerst zuvorkommend gehandelt hat.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 8. Mai 2015 um 17:36:59 Uhr:
-Zitat:
Wie hat sich das bei dir geäußert??Bei eingelegter Fahrstufe (D oder R) und leicht eingeschlagener Lenkung hat man bei geöffneter Fahrerscheibe (besonders neben einer Hauswand oder in der Tiefgarage) ein schleifend/zirpendes Geräusch gehört - also im Leerlauf / knapp über Leerlauf.
Ich habe das auch, speziell, wie du sagst, wenn man neben einer Hauswand im Leerlauf steht, ein an- und abschwellendes Geräusch ... ist das gefährlich ? Muss da etwas gemacht werden ..., habe das Auto erst seit einem Monat, 1.7CDTI 100 PS .
Zitat:
Ich habe das auch, speziell, wie du sagst, wenn man neben einer Hauswand im Leerlauf steht, ein an- und abschwellendes Geräusch ... ist das gefährlich ? Muss da etwas gemacht werden ..., habe das Auto erst seit einem Monat, 1.7CDTI 100 PS .
Warst du in der Werkstatt damit? Habe das auch festgestellt. Klingt als würde der Motor unrund laufen.
Nach fast 3 Jahre geht jetzt die Mittelkonsole rechts
auseinander und Beschichtung Türgriff innen ab.
Das mit dem Griff soll selbst verursacht sein, wenn der Gurt beim zurück legen anschlägt.
Das sollen sie mal vorführen (!), diese Matt-Optik am Türgriff ist äußerst fragwürdig gewählt, für eine solche alltäglich-beanspruchte Stelle !
Zitat:
@mic1982 schrieb am 9. August 2015 um 10:53:32 Uhr:
Warst du in der Werkstatt damit? Habe das auch festgestellt. Klingt als würde der Motor unrund laufen.Zitat:
Nee, habe ich noch nicht für nötig gehalten, zumal das eigentlich immer noch bei relativ kaltem Motor auftritt und sowie man ein wenig Gas gibt ist das auch wieder rund ...
Zitat:
@emesastra schrieb am 13. August 2015 um 15:02:39 Uhr:
Nee, habe ich noch nicht für nötig gehalten, zumal das eigentlich immer noch bei relativ kaltem Motor auftritt und sowie man ein wenig Gas gibt ist das auch wieder rund ...
-
Mein FOH hat da was in der Richtung Spannrolle/Rippenriemen erzählt - grade beim Diesel.
Bei mir hat er auch erst die beiden Sachen gewechselt - als es das nicht war, war er sich dann beim Kurbelwellensimmering ziemlich sicher.
Ja das Geräusch kommt vom simmerring der kurbelwelle. Würde bei mir vor 2 Wochen getauscht das Geräusch war weg. Nun ist leider auch mein meriva weg??
Verwendet Opel so ein schlechten Kunststoff?
Der Türgriff innen sieht aus als wäre er schon 10 Jahre alt.
Die Verkleidung am Sitz reißt auch ein.
Die Türgriffe sehen bei mir (3 1/2 Jahre alt) auch so aus. teilweise schon 1-2 cm komplett weg. Es ist der Softlack, der darauf aufgesprüht wird. Durch Hautfett/Sonnencreme/Handcreme wird dieser weich und löst sich ab. Finde ich auch superhäßlich. Hab noch keine Alternative gefunden. Habe gehofft, dass beim Facelift dies "weggespart" wird. Dem ist aber nicht so. Sonst könnte man diese Griffe nachkaufen und montieren. Drunter siehts eigentlich gut aus, wenn man den Softlack entfernt. Ist dann glänzend schwarz. Vielleicht "löse" ich den Softlack komplett ab. Weiß nur noch nicht wie ...