Meriva A Fehlkauf?

Opel Meriva A

Hallo!
Ich habe einen Meriva A von einem kleinen Händler gekauft mit neuem TÜV. Kilometer hat er 148.000 drauf und ist soweit Scheckheftgepflegt. Beim recherchieren zu den Schwachpunkten bin ich nun nicht mehr so überzeugt die richtige Wahl getroffen zu haben. Der Händler hat gerade angerufen und mitgeteilt, daß sich die Auslieferung verschieben würde da der Achsträger getauscht werden muß, da der TÜV dort eine Durchrostung festgestellt hat. Der Motor ist ein 1.6 16V mit 100 PS und der Wagen ist Baujahr 2004. Im Jahre 2013 wurde der ZR getauscht bei 120 TKM, er hat nun also gerade mal 28 TKM gelaufen, ist aber vom Alter her eigentlich dran. Der Händler will das nur gegen Aufpreis noch machen, da er durch den Achsträger eh schon im Minus ist. Ich denke ich werde den ZR noch ein Jahr drauflassen, was meint ihr? Generell hört man leider über den Motor auch nicht viel gutes bezüglich Ölverbrauch. Könnt ihr mich ein wenig "aufbauen", ich denke der Meriva ist insgesamt schon ein Problemauto, wenn ich hier so lese was alles passiert...

62 Antworten

Zitat:

@kamuta schrieb am 18. Februar 2021 um 12:59:29 Uhr:

Natuerlich kann man auch die Birne wechseln ohne an der Karrosserie zu saegen, das setzt aber ein Wissen vorraus das man sich entweder anlesen muss oder unterwiesen werden muss.

Was soll man da noch schreiben... wenn man zu faul ist sich mit einer Sache auseinanderzusetzen, dann muss man eben in eine Werkstatt und dafür bezahlen.

Die Zeiten in denen man Platz im Motorraum hatte sind eben vorbei wenn man ein „halbwegs“ modernes Auto fahren will.
Bei gleicher Aussenlänge mehr Platz im Innen- und Kofferraum- das ist heute gefragt...dann noch ein bisschen Ausstattung (Klima muss ja heute jeder haben...) und voll ist die Dose.

Find dich damit ab oder Kauf dir einen Passat 35i - da haste Platz...

Das Problem waren die Motoren.
Auslass-Seite am Kühler.

Wenn Auslass Spritzwand ist , haste um einiges mehr Platz.

Ich hab nen ST 170 2.0 mit Auslass vorne und einen 1.6er mit Auslass Spritzwand.

Beim 1.6er kannste fast nen Handball reinschmeissen, der würde durchfallen .

Aber Mini-Van und LIMO ist halt auch schon Unterschied.

ach ja...dieser Thread wird langsam müßig... 😛

Deine Antwort