Meriva A Empfehlung
Hallo, möchte mir einen Meriva A Benziner zulegen. Kennt jemand von euch die Krankheiten ? Welche Motorisierung könnt ihr empfehlen ?
Danke
25 Antworten
Hallo a.Salah
habe in Deinem Profil gesehen das Du schon über 5 jahre hier bist....
Will damit nur sagen das Du mal die SUFU benutzen solltest, dass Thema ist hier mehrmals erörtet worden.
Persönlich würde ich heute den 1.6 ltr mit 105 PS nehmen.
Gruss Dettilein123
Zitat:
Original geschrieben von a.salah
Hallo, möchte mir einen Meriva A Benziner zulegen. Kennt jemand von euch die Krankheiten ? Welche Motorisierung könnt ihr empfehlen ?Danke
Hi Dettilein,
danke für deine Antwort. Hab daran auch gedacht einen 1,6 16V mit 101 PS zu nehmen.
Es gibt ja noch einen 1,6 mit 87 PS. Ist das Vielleicht eine veraltete Maschine ?
Hallo.
Nein ist nur der 8 Ventiler und recht zuverlässig.
Manche neigen aber zu erhöhtem Ölverbrauch, was aber auch bei den 16 V Motoren auftreten kann.
Ansonsten ein zuverlässiger Motor und einfach in der Wartung, stammt noch aus dem Vectra A.
Gruß Werner
der 1,6 mit 87PS säuft aber auch beträchtlich.
wenn du nicht viel autobahn fährst sondern eher stadt und landstraße ist der 1.4 16V 90PS meine empfehlung.
der motor hat steuerkette und mein opel mechaniker sagt es ist der beste motor den sie haben.
so gut wie keine probleme oder bekannte krankheiten.
meine frau fährt viel kurzstrecke und kommt mit 6,9 im schnitt aus das über 65tkm und 6 jahre.
wenn ich damit fahre etwas vorausschauender und eher landstraße und langstrecke bin ich bei knapp über 6l!
wennst einen willst wo mehr weitergeht dann den 1,6 oder 1,8 nehmen!
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Soll man über die Aussage weinen oder lachen, leider hat Opel kein Triebwerk mit haltbarer Steuerkette die auf Dauer funktioniert auf die Beine gestellt.😉
Für Stadt klar, aber für Landstraße wo gelegentlich auch überholt werden soll finde ich einen 1.4-er im Meriva lebensgefährlich.
Was den Verbrauch angeht spielen viele Faktoren eine Rolle, wir fahren unter anderen z. B. den 1.8-er im Meriva mit 7-8L GAS, das aktuell bei 63ct./ Liter liegt. Hier können auch die Diesel was die Kraftstoffkosten angeht nicht mithalten.
Zu der eigentlichen Motorisierungsfrage zurückkehrend, würde ich die Auswahl fahrprofilabhängig machen.
Fürs Gleiten, Stadtfahrten, Einkaufen und recht ruhigen Fahrstill ohne größere Ansprüche reicht der 1.4-er, mit etwas mehr Pfeffer zum 1.6-er greifen.
Hier nicht vergessen, dass der 1.6-er TP mit 105PS keine Hydrostößel mehr besitzt.
Nach meiner Auseinandersetzung mit den Motorenvarianten beim Merivakauf, ist auch der 1,6-er ausgeschieden, der muss sich bereits ab 100-110 Km/h auf der Autobahn abmühen und nervt mit hohen Drehzahlen.
So habe ich den 1.8-er gewählt welcher vom Drehmomentverhalten bei den Saugmotoren, neben den Dieseln am besten zum Meriva passt.
An Stelle des TE, würde ich nacheinander die verschiedenen Motoren bei Probefahrten gegeneinander vergleichen um für sich selbst die beste Motorisierung auszuwählen.
Hi,
ich hab mir eher gedacht den 1,6 zuzulegen. Weiß halt nur nicht ob 1,6 normal oder 16V. Wo ist denn genau der Unterschied ? Geht bei einem von beiden öffters der Motor kaputt ?
Der 1,4 ist meiner Meinung nach etwas zu schwach für die Karosserie Meriva.
Gibt es eigentlich allgemein noch Krankheiten beim Meriva oder ist es ein zuverlässiges Auto.
Hab auch gehört dass die Faceliftmodelle Rostanfällig sind.
Zitat:
Original geschrieben von a.salah
Der 1,4 ist meiner Meinung nach etwas zu schwach für die Karosserie Meriva.Gibt es eigentlich allgemein noch Krankheiten beim Meriva oder ist es ein zuverlässiges Auto.
Frägst du für dich selber
oder bist du Händler / Aufbereiter?
Fällt mir auf, dass bei denen Beiträgen ständig andere Fahrzeug in deinem Besitz sind.
Der 1,6-er mit 87PS ist der älteste Motor welcher im Meriva A eingesetzt wurde, ersetzt wurde dieser durch den geringfügig stärkeren 1.4-er mit 90PS.
Der einzige Vorteil des 1.6-ers ist das früher anstehende geringfügig höhere Drehmoment.
Den größten Unterschied hat dir doch bereits Hdw63 gepostet. 😉
Ansonsten sind hier einige Probleme angesprochen.
Rost bezieht sich beim Meriva überwiegend auf Zinkaufblühungen z. B. an den unteren Türkanten.
Ansonsten unternimmt man bei kleinen Beschädigungen nichts, kann es auf Dauer auch zu Rostproblemen kommen.😉
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
[...]
Für Stadt klar, aber für Landstraße wo gelegentlich auch überholt werden soll finde ich einen 1.4-er im Meriva lebensgefährlich.
[...]
Selten so einen Quatsch gelesen.
Ich habe meine Autokarriere mit einem 200D /8 begonnen, der war lahm, aber immer noch weit weg von lebensgefährlich.
Egal ob 1.4, 1.6 oder 1.8 auf der Landstraße kann überholen bei den "geringen" Motorleistungen immer lebensgefährlich sein; da muss es schon deutlich mehr Leistung sein, um souverän motorsiert zu sein.
Ich habe selbst u.a. einen 1.4TP und bin begeistert von dem Motor. Für dieses recht schwere Auto fährt er mit der kurzen Getriebeabstufung sehr angenehm, sparsam und langlebig; lediglich auf der Autobahn sind die Drehzahlen zu hoch (ab ~140km/h).
Für die Landstraße heisst es ganz klar: Nicht überholen, und 2 Minuten später sicher ans Ziel kommen.
Durch Überholen auf der Landstraße habe ich bisher nie einen echten Zeitvorteil herausgefahren (Überholen von Treckern mal ausgenommen ;-)).
Gruss z.
Opel Meriva 1.4TP BJ 2005, 155tkm
Es kommt immer auf das Vergleichsfahrzeug an und der 1.4-er im Meriva fährt sicherlich im Vergleich zum 200d/8 angenehm.😁
Das Verkehrsaufkommen war zu damaligen Zeit, vorsichtig ausgedrückt, doch ein wenig anders.
Es geht hier nicht um Zeitersparnis sondern das Überholen an sich.
Ansonsten habe ich schon geschrieben:
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
An Stelle des TE, würde ich nacheinander die verschiedenen Motoren bei Probefahrten gegeneinander vergleichen um für sich selbst die beste Motorisierung auszuwählen.
P.s.
Wenn du von dem 1.4-er im Meriva begeistert bist, dann freut es mich für dich.
also ich muss auch sagen, dass der 1.4er mit 90PS ein guter Motor im Meriva ist und auch für die Landstraße reicht ;-) man sollte dabei nicht vergessen, dass auf der Landstraße Tempo 100km/h gilt
Achja, bitte das Vergleichsfahrzeug beachten 😛
Zitat:
Original geschrieben von Cosmo-Politan
Frägst du für dich selber oder bist du Händler / Aufbereiter ?Zitat:
Original geschrieben von a.salah
Der 1,4 ist meiner Meinung nach etwas zu schwach für die Karosserie Meriva.Gibt es eigentlich allgemein noch Krankheiten beim Meriva oder ist es ein zuverlässiges Auto.
Fällt mir auf, dass bei denen Beiträgen ständig andere Fahrzeug in deinem Besitz sind.
Hi Cosmo Politan,
bin weder Händler noch Aufbereiter. Für mich ist es wichtig zu erfahren welches Auto zuverlässig ist. Hab keine Lust ständig Unsummen in ein Gebrauchtwagen zu stecken. Dafür hab ich einfach zuviel schlechte erfahrungen gesammelt und zudem sitzt das Geld auch nicht mehr so locker. :-)
Suche halt einen Zweitwagen für meine Frau. Und die wollte am Anfang einen Audi A2 haben, nach langen Recherchen habe ich festgestellt dass das Fahrzeug nicht ausgereift ist. Jetzt solle es ein Meriva sein. Und hier versuche ich zu erfahren wie das Auto halt so ist.
Die Autos von früher war einfach zuverlässiger muß man sagen, heutzutage muß man sich vorher einfach schlau machen.
Dewegen soll es ein Meriva 1.6 mit 87 PS oder 1.6 16V mit 101 PS. Der wagen soll nur für kurze Fahrten dienen und nicht für Langstrecke. Außerdem steht der Wagen draußen. Garagen sind zu teuer, die verlangen bei uns minimun 50 Euro im Monat.
@Aid2901:
Also den Meriva mit 'nem /8er zu vergleichen ist wirklich lächerlich !
Die Vorderachse dieses Mercedes war die Beste von allen und fand seine Verwendung auch im SL. Da klapperte und polterte nie was. Koppelstangen ? Stabi-Gummis ? Musste ich nie wechseln. Die Achse war so gut, dass diese von der Funktionsweise her wieder nach den 15 bis 20 Jahren kläglicher Versuche, eine bessere Achse zu bauen (W123, W126, W201, W124, u.s.w.), im Prinzip wieder in der C-Klasse verwenung fand (nur rein von der funktionsweise her !). Der Fahrkomfort war kaum zu übertreffen ! Natürlich hat der kleine Diesel 30 Sekunden auf 100 gebraucht aber damals auch schon mit super Werten von 8 Litern/100km ! Und einer Motorlaufleistung, welche oftmals über 400.000km ging ohne größere Reparaturen. Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker von Mercedes Benz und weiß, was ich sage !
So und man vergesse den Kofferraum nicht ! Da passten 7 Bier oder Wasserkisten rein und die Reichweite mit 63 Litern Diesel war deutlich größer, wie bei jedem Benziner-Meriva.
Also lass den Blödsinn !
Der Meriva ist ein gutes Auto ! Ich fahre schon sehr lange Opel und bin große und kleinere Motoren gefahren.
Fakt ist: Wenn du den 1.4er öfters den Berg hochquälen musst, wirst du mehr Benzin verbrauchen, wie ich in meinem 1.8er.
Wenn der Motor größer ist, brauchst du nicht dauernd auf dem Gaspedal "stehen" um vorwärts zu kommen.
Habe einen 1.4er B-Corsa gefahren (8V mit 60PS). Verbrauch: 9 bis 10 Liter und hat nicht die Wurst vom BVrot gezogen. Astra 1.6er Motor eingebaut (8V mit 75PS) und der Verbrauch lag bei 7-8 Litern und deutlich mehr Fahrspaß.
cu
/8er
Zitat:
Original geschrieben von Strich8er
Fakt ist: Wenn du den 1.4er öfters den Berg hochquälen musst, wirst du mehr Benzin verbrauchen, wie ich in meinem 1.8er.
Wenn der Motor größer ist, brauchst du nicht dauernd auf dem Gaspedal "stehen" um vorwärts zu kommen.
Das ist beileibe kein Fakt.
Das sich keinere Motoren mehr quälen, ist eher eine vermenschlichte Darstellung von Motoren. ;-)
Vielmehr hängt es von der Getriebe/Motorenkombination und von der pers. Fahrweise ab.
Am Berg mag ein 1.8 deutlich schneller sein als ein 1.4er, das ist er aber auch in der Ebene.
Ich sage Dir, das der 1.4er immer weniger verbraucht als der 1.8er.
Es mag Situationen geben (vor allen Dingen nahe an der Vmax des 1.4er) wo der 1.8er im Vorteil ist, auf eine Tankfüllung gerechnet (also im Durchschnitt, und nichts anderes kann als Grundlage dienen) wird der 1.8er Motor jedoch nie besser aussehen.
Meine Heimat ist das Sauerland, zugegeben es mögen nicht die höchsten Berge sein (für Niederländer jedoch schon ;-), der Durchschnittverbrauch meines 1.4er liegt mit 7.04 ltr. trotzdem bei deutlich unter den 8.27 ltr. des 1.8er (Durchschnittswert laut Spritminitor Wert für den 1.8).
Und um Dir auch Recht zu geben, den /8 darf man niemals einem Meriva vergleichen, mir ging es lediglich um den Anspruch an das Temperament (heute und damals) ;-)
Beste Grüße und nix für ungut
z.