1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A 2004 Lambdasonde und weitere Fehlercodes

Meriva A 2004 Lambdasonde und weitere Fehlercodes

Opel Meriva A

Hallo zusammen,

wir haben das Auto vor 2 Wochen gekauft und waren eigentlich zufrieden, da er auch kurz vor dem Kauf noch durch den TÜV gegangen ist. Seit 3 Tagen leuchtet die Motorkontrollleuchte und laut Fehlerdiagnose ist es die Lambdasonde. In der Werkstatt wollen die 700€ für den Tausch beider Sonden haben. Ich frag mich nur wie es sein kann, dass das Auto ohne Probleme durch den TÜV gegangen ist. Der Bericht ist auch geprüft. Habt Ihr vielleicht eine Idee, was es noch sein könnte außer die Sonden? Da ja auch andere Fehlercodes enthalten sind. Wir haben schon die Batterie getauscht, aber die Motorkontrolleuchte ist trotzdem wieder an. Ich danke jetzt schonmal für eure Hilfe.

Fehlerbericht:

Motor 3 Probleme bestehen
1.P0141-4 Lambda Sonde Heizkreis offen(Bank 1
Sensor 2)
2.P0136-4 O2 Sensor 2 Kreis offen
3.P0036-8 Lambdasondenheizung Stromkreis
Bereich/Funktion (Zylinderreihe 1 Sensor 2)

Body Control Modul 7 Probleme bestehen
1.U2127-0 Keine CAN-Bus-Kommunikation mit
elektronischer Klimaregelung
2.B1424-0 Versorgungsspannung vor oder während der
Verriegelung niedrig
3.U2116-0 CAN-Datenbus keine Kommunikation mit
Instrumententafel-Steuergerät
4.B3805-0 Störung Beschleunigungssensor
5.B1485-2 Klemme 61 Erregerstrom-Generator -
Niederspannung
6.B3795-1 Störung Glühlampe Blinker oder
Hochspannung Rückmeldesignal
7.P0460-2 Kraftstoffvorratsgeber - niedrige
Spannung

Instrumententafel 1 Probleme bestehen
1.174 Motorkühlmitteltemperatur- Signal falsch
Elektronische Klimaregelung 1 Probleme bestehen
1.5 Aussentemperatur Sensor Spannung niedrig
Leuchtweitenregulierung 1 Probleme bestehen
1.86,02,b7,50(B3750) Bitte beziehen Sie sich auf
das Handbuch

45 Antworten

Getauscht heißt aber nicht neu. Ladespannung messen, evtl. Fremdverbraucher Strom drin.Der ihm nachts die Batterie soweit leer nuckelt, das seine Steuergerät dann verrückt spielen. Und wenn dann die ladespannung nicht passt hast du auch gewonnen. Ebenfalls würde ich vor und nach kratze und eine tauschen dauert wenn man keine zwei linken Hände hat eine viertelstunde und kostet nicht die Welt. Dann bist du damit durch und kannst eventuell davon ausgehen dass die Fehler entweder von den lambdasonden oder auch nicht kommen dann kannst du weitersuchen. Aber erstmal Fehler eingrenzen.

alles kann nix muss...erstmal bei einer sache anfangen und das ist felher löschen, neu auslesen und schauen was bleibt.
Danach Sonden prüfen mittels OBD Dongel und App wie beschrieben und schauen, wie die Werte sind.
Dann auch gleich Stecker & Co. Prüfen auf korosion...falls vorhanden, reinigen und nochmals Prüfen.

Batt. getauscht: gegen neue oder andere Gebrauchte, das steht da nicht bei.
Wenn neue Batt., dann braucht man da nicht nochmal Prüfen, es sei denn, die wäre zu klein von der Leistung her.
Stromverlustmessung kann man auch mal machen um das auch auszuschließen, dauert ja nur 2-5 minuten mit Multimeter.

Wichtig sind auch Masseanschlüsse neben Batt. an Karosse prüfen/Reinigen, damit da auch kein Fehler auftreten kann wegen Masseverlust/Übergangswiderstand...auch Batt. Pole nochmal auf guten Kontakt prüfen.

Dann ist das meiste aber auch schon überprüft und höchtwarscheinlich bleiben am ende nur die Sonden über, die man dann erneuern sollte...so würde ich vorgehen.

Was am ende bleibt, sieht man dann

@Burni43

Ich sage 1.4 Motor und Öldruckschalter.
Der Supergau.
Wenn du Pech hast, werden es 1.500 Euro min.
Und wenn es der 1.4 Motor, ist mit 90 PS, war das Problem schon vorher vorhanden.

Bei 2004:wird's kein Z14XEP sein.

Es ist ein Meriva A 1.8 Z18 XE

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 2. August 2023 um 19:47:25 Uhr:

tja das hat er leider bisher noch nicht verraten welcher es ist.
Aber neuer Kabelbaum ist Teuer, das stimmt.
Warten wir mal ab was er dazu sagt

Ich hab am Samstag nochmal einen Termin in der Werkstatt und werde heute Abend den obd auslesen und mir Mal die werte anschauen. Danke für eure Hilfe. Ich halte euch auf den laufenden
VG

Z18XE der alte Ölschlucker :-(

auch das kann man den abgewöhnen 😉
Alles eine Frage des Preises oder der Gedult 😁

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 3. August 2023 um 07:35:36 Uhr:

Z18XE der alte Ölschlucker :-(

Weiß jetzt nicht was du damit sagen willst, aber meiner braucht von einem zum anderen Ölwechsel maximal 250ml, eher weniger.
Und auch hier im Forum habe ich das von dem Z18XE noch nicht in all den Jahren gelesen.

Das die Z18XE aufgrund "schlechter" Ölabstreifringe früher oder später Öl schlucken ,-)

Ist immer eine Frage der Pflege und Wartung.

Hier sind die Ergebnisse vom OBD Scan heute. Auto war auf Betriebstemperatur. Kann jetzt da aus den Werten keine Fehler raus lesen.

Screenshot-2023-08-03-19-51-10-36-1c4cade50911c4021d022fd7fc21ca47
Screenshot-2023-08-03-19-46-22-33-3d954c255d31d201ae1f6f5255b9d256
Screenshot-2023-08-03-19-38-43-29-3d954c255d31d201ae1f6f5255b9d256
+2

Lass die Spielerei mit dem Handy und fahr in ne vernünftige Werkstatt zum Fehlercode auslesen

Seh Ich genauso wie Blacky,das Müll so!

Deine Antwort