Meriva A 1.4 wird nicht warm

Opel Meriva A

Hallo zusammen,
mein Meriva A 1,4 mit 90 PS Benzinmotor und manueller Klimaanlage braucht sehr lange bis er warm wird. Ich habe mittlerweile den dritten Thermostat verbaut, ohne Erfolg. Beim Bergabfahren kommt er überhaupt nicht auf Temperatur, wenn es bergauf geht und er schaffen muss kommt er langsam auf ca. 85 Grad. Bei jeder darauffolgenden Bergabfahrt fällt die Temperatur wieder. Eigentlich ein typisches Thermostat Problem, dachte ich ! Zumal der Thermostat wirklich schliesst. Oberer Kühlerschlauch warm, unterer eiskalt. Kann es sein das der 1,4 Liter Benziner so ein extrem leichtlaufender Motor ist das hier keine Temperatur zustande kommt ?
Dann würde ja nur eine Pappe vor dem Kühler helfen !?
Bin sehr gespannt auf Antworten.
Grüße, Reiner

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ovali53 schrieb am 3. Februar 2016 um 17:06:48 Uhr:

Wärmen tut meiner auch, alles Ok. Aber nach 5 km Fahrt ist ein Motor normalerweise auf 90 Grad. Nur der Leichtläufer von Opel halt nicht.

Mit Verlaub, diese allgemeine Behauptung ist völlig daneben. Nicht wenn es bergab geht und man so gut wie keine Drehzahl fordert. Mag ja alles bei Deinem defekten "Leichtlaufteil" so sein, mein Meriva heizt genau, wie man es von einem Opel in dieser Klasse erwarten kann.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Hallo. Alles sehr merkwürdig Ich versteht die Welt nicht mehr bei diesem Auto, 14 Jahre 223000 tkm mit Lpg, Habe in den Jahren zwei neue Wärmetauscher bekommen . angeblich nicht zu Reinigen 1000 Euro, und dann wird man noch gefragt was ich mit dem Kühlsystem gemacht habe , ( nix ) und alle paar Jahre mal ein neues Thermostat. Bis jetzt nach der Spülung und dem Mahle Thermostat öffnet erst bei 90 grad ,für den Meriva "" sehr schnell ". Die Problem Meriva a und Heizung, Kühlung eine Unendliche Geschichte, Mal sehen wer sich als nächstes hier meldet,

haste recht, manchmal ist ein Auto überaus eigenwillig.

Läuft er denn jetzt wieder "Vernünftig" ?...also deine Heizung vor allem

Ja, läuft soweit ganz gut und es wird auch warm, aber nicht zu viel loben, Morgen ist ein neuer " Tag ", .

ach klar, das bleibt jetzt so...immer Positiv denken 😉