ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Meriva 12l LPG Verbrauch !!

Meriva 12l LPG Verbrauch !!

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 5:28

Moin,

Ein Freund hat sich vor ca. einem Jahr seinen 1,8 l Meriva auf LPG nachrüsten lassen. Ne BRC-Anlage. Obwohl er eigentlich zufrieden ist, hat er einen Gasverbrauch von mindestens 12l/100km auch bei dezenter Fahrweise. Wenn ich das so durchrechne spart er kaum Geld, denn mit Benzin läuft das Auto bei knapp 8l/100km. Der Unrüster sagt er kann nichts ändern, die Anlge läuft sauber auf Grund der Lanbda-Sonden-Daten. Aber irgendwie glaub ich das nicht. Der 1,2 l Corsa meiner Freundin verbraucht im Schnitt nicht mehr Gas als Benzin. Egal ob er dezent oder fullspeed gefahren wird.

Hat da jemand nen Tip?

Ein Gas-Schrauber sagte mal so unter der Hand, dass er den Meriva mal mit Gas von nem anderen Zuliederer tanken solle, da würde sich der Verbrauch senken.

frabod

Ähnliche Themen
12 Antworten

20-25% Mehrverbrauch sind normal und auch richtig, wenn ein Auto weniger als 20% mehr als Benzin verbraucht, ist er zu mager eingestellt, was dem Motor bestimmt nicht gut tut.

8l Benzinverbrauch beim 1.8er Meriva halte ich für ziemlich geringen Verbrauch, da er mit 8,2l schon angegeben ist. Wenn man mit 9l-9,5l, was realistisch ist, rechnend, dann kommt man schon fast auf die 12l Gas.

Re: Meriva 12l LPG Verbrauch !!

 

Zitat:

Original geschrieben von frabod

mit Benzin läuft das Auto bei knapp 8l/100km.

Beim Spritmonitor hast das noch keiner geschafft- das beste ist 8,8 und das höchste ist 9,9 l. Es sind aber auch noch nicht sehr viele Einträge vorhanden.

http://www.spritmonitor.de/.../326-Meriva.html?...

Hi,

meine Eltern fahren ebenfalls einen MERIVA 1.8 mit LPG. Ist eine LOVATO FAST.

Verbrauch Benzin (Super): zwischen 7 und 9 Liter

Verbrauch Gas (60/40): zwischen 9 und 11 Liter

Ich hab den Wagen neulich auf der Autobahn über 250km bewegt. Geschwindigkeit zwischen 120 und 150 km/h. Verbrauch : 10l Gas.

Gruß Holger

am 14. Januar 2007 um 15:38

12 sind deutlich zu viel

 

Also meiner Ansicht nach, sollte ein 1.8er der gut eingestellt und normal gefahren wird nicht mehr als 10 Liter LPG verbrauchen. Natürlich sind die richtigen Sparfüchse (im negativen Sinn) mit zu dünn eingestellten Anlagen unterwegs, jedoch ist ein Mehrverbrauch von 20 oder 25 % meines Erachtens bei einem normalen Motor zu hoch! 10, höchstens 15% sind ok. Ein Turbomotor wie der meines OPC liegt wie folgt "im Rennen":

Wenn der Durchschnittsverbrauch an SuperPlus 9 Liter beträgt, und das hat er bei der langen Tour vorgestern, dann nimmt er sich im Gasmodus gut 12,5 was ich in Ordnung finde.

Mein letzter Astra H, (1.8, 125ps) lag deutlich darunter, wenn ich Autogas gegen Sprit gerechnet habe. 8 Liter Sprit, 9,5 Gas, so sollte es bei dem Meriva von dem Ihr sprecht auch ungefär aussehen.

Beide Anlagen sind natürlich "fett" eingestellt, sprich Vmax-fähig und stabil.

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 6:22

Moin, danke erst mal für die Antworten,

wir haben jetzt mal die Tankstelle gewechselt, nach zwei Füllungen hat sich der Verbrauch auf ca. 10l stabilisiert, so etwa im Drittelmix. Also ist die Anlage (BRC) sauber eingestellt. Unverständlich ist es uns trotzdem, Wie kann so ein Unterschied zustande kommen?

Mir ist das schon vor Jahren aufgefallen, aber ich hab ja nur ne Venturi und da ist die Einstellung mehr wie russisch Roulette, verstellt sich auch mal nach 20000km. Bei einer vollsequenziellen Anlage ist es mir jetzt zum ersten mal sehr deutlich geworden, was die Gasfirmen für ein Schindluder treiben.

Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

MfG frabod

Kann ich mir bei so einem kleinen Motor nicht vorstellen das der Verbrauch nur durch anderes Gemisch gleich mal um 20 % nach unten geht .

am 15. Januar 2007 um 18:55

Gasverbrauch

 

Tach Mädels wollte auch mal meinen Senf beitragen.

Fahre zwar keinen Meriva sondern einen Zafira ,allerdings auch mit dem 1.8 125PS Motor.

Bei mir ist eine Stargas Polaris verbaut.

Der Verbrauch auf 100 km ist ca 11l Gas im Stadtverkehr bei Klima an und sehr zügiger fahrweise.

Auf der BaB so um 10l Gas

Ich finde es ok vom Verbrauch den wenn ich die Büchse so fahre mit Super Benzin dann ist der Verbrauch in etwa auch so hoch.

Wenn ich dann die Kosten gegen halte ist Gas ganz klar der Sieger.

Wenn ich die Benzinkosten für die Startpfahse mitberücksichtige

so kommen ca 7,20 € auf 100 KM dabei raus im Vergleich zu S.Benzin ca 12 €

Macht bei mir ca 4,8 € pro 100 Km an Preisvorteil aus .

Die Differenz fällt natürlich höher aus wenn das Preisnevau wieder so hoch ist wie vor einem Jahr.

Der Gaspreis bei meiner Stammtanke ist seit Feb.06 59cent und jan 07 61,9 cent ,der Preis ist sehr Stabil geblieben.

Was mann vom Benzin nicht sagen kann.

MFG Dirk

11 l Gas find ich echt zuviel für den verhungerten Motor...

Mein Cadillac braucht 13 l Gas...

Aber Gastankstelle wechseln merkt man extrem im Verbrauch, je nach Mischung Propan zu Butan

am 16. Januar 2007 um 7:01

Gasverbrauch

 

Mann kann schlecht einen hochkompremierten Motor der seine Leisung dann auch noch über die Drehzahl macht mit einem Motor vergleichen der mehr Volumen hat und seine Leistung über mehr Hubraum bezieht.

Ich bin mit dieser Motortechnik auch nicht glücklich aber wie soll das denn anders gehen 1,8 l und 125 PS , anders bekommen die auch nicht die Abgaswerte von D4 hin .

Dann kommt noch hinzu das der CW wert von Zafira oder aber auch Meriva etwa einer Schrankwand entspricht.

Dein Cadillac ist da warscheinlich trotz hohem Gewicht besser drann.

Mann sollte nicht vergessen was das Fahrzeug bei Benzinbetrieb Verbraucht, und sind wir mal ehrlich wenn ich mit Gas fahre dann

ist der Gasfuß wesendlich lockerer als bei Benzin, was sich dann logischerweise auf den Verbrauch auswirkt.

Hm...also in Kalifornien sind die Abgasgesetze schon seit Jahren über den D4 Werten und trotzdem fährt kaum einer was kleineres als 3.8 V6. Daran kann es nicht liegen:)

Viel mehr ist es unsere Autobahnraserei und da wollen wir dennoch sparsam fahren. Nun das geht nur mit wenig Hubraum und viel Drehzahl, aber cw-Wert ist nunmal ein kaum änderbarer Faktor bei (mini)Vans.

Ich fahre übrigens mit Gas eher zurückhaltend als mit Benzin:)

Im Gasbetrieb will ich ja sparen...

Zitat:

Original geschrieben von DonC

11 l Gas find ich echt zuviel für den verhungerten Motor...

Mein Cadillac braucht 13 l Gas...

Für die Meisten ist es auch kaum vorstellbar, das man eine 81er Corvette CrossFireInfektion, ganz locker mit 10 LBenzin/100 fährt.

Mein Astra 1,8 125PS, verbraucht ca. 9,4 liter Gas, ich denke mit 10Litern ist dein Bekannter einigermaßen gut bedient!

mfg Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen