ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1.8 Easytronic Geräusche

Meriva 1.8 Easytronic Geräusche

Opel Meriva
Themenstarteram 15. April 2021 um 22:48

Hallo.

Zum Problemkind, Meriva A 1.8 Easytronik mit Laufleistung von 205tkm.

Gekauft vor rund 2 Jahren und bisher 55tkm problemlos gefahren.

Schon vorab, es gibt keine Fehlereinträge im FS oder das übliche F im Display.

Zum Problem selbst: speziell beim einlegen des Rückwärtsgangs knallt es im Getriebe, mittlerweile immer öfter und lauter.

Am Anfang der Problematik konnte man, durch einlegen der Fahrstuffe A und dann erst auf R das Problem minimieren.

Mit der Zeit hat der Umweg über A leider an Wirkung verloren und es knallt beim einlegen des Rückwärtsgangs immer öfter und heftiger.

Bisher ist das Fahren und schalten vorwärts kein Problem.

Mittlerweile wurde die Kupplungshydraulik mit Opcom zwei mal entlüftet und BF gewechselt, mehrmals Tastpunktermittlung, Getriebeparameter anlernen durchgeführt sowie das Getriebeöl gewechselt.

Gestern ebenfalls noch den Kupplungstest mitgemacht.

(Werte s.A., vielleicht kann jemand damit was anfangen)

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, es wird eingach nicht besser.

Hat jemand noch eine Idee oder ist das Problem eventuell bekannt?

Grüsse

Tastpunktermittlung
Kupplung aus
Kupplung ein
Ähnliche Themen
28 Antworten

Getriebe auch einmal gespült ?

Eine vernünftige Werkstatt macht das normal beim Getriebeölwechsel.

Wenn selbst die Getriebespülung keinen Erfolg bringt.

Getriebe ausbauen und öffnen.

Themenstarteram 16. April 2021 um 0:57

Ich habe dir doch im letzten Thread bereits mitgeteilt, dass es sich bei der Easytronik nicht um eine Wandlerautomatik handelt, sondern um ein Schaltgetriebe mit automatischer Betätigung.

Spülen macht hier auch keinen Sinn, Reinigung mit Bremsenreiniger über den unteren Deckel reicht völlig aus.

Die Getriebezahnräder stehen beim Schaltgetriebe oben eigentlich trocken und werden nur mit dem Öl geschmiert, welches vom Diffzahnrad mitgenommen und über den Kontakt an die Zahnräder weiter gegen wird.

gut erklärt ;)

Leider ist oldmanscout nicht mehr hier, der könnte dir das Problem ganz genau erklären und was du machen musst, bzw. erneuern musst.

Der war ein ein Prophet drin und absoluter Spezi.

Ob sich hier noch jemand so gut damit auskennt, weiß ich gar nicht....oldman fehlt echt hier

Themenstarteram 16. April 2021 um 21:39

Stehe seit längerer Zeit bereits in Kontakt mit Oldmanscout. ;)

Leider ist mein Problem nicht so offensichtlich, deswegen habe ich hier auch gepostet und drauf gehofft, dass jemand die gleiche Problematik schon mal mit erleben dürfte.

hin und wieder Schreiben wir uns auch mal, aber nicht für Probleme oder so....rein Privat ;)

Tja die ET ist schon teils recht Zickig, deswegen hole ich mir den auch nicht.

Wenn man sich wie oldman damit Auskennt, kein Thema, kann man ja machen, ist ja auch gar nicht sooo übel.

Aber ich bin seit jeher ein Schaltkind, auch wenn ich auch Automatik und andere Systeme Fahren kann.

Aber so einen Spezi wie oldman musste hier wirklich erstmal finden, der war ein echter Profi.

Aber es gibt hier ja noch ein paar Leute, die wenigstens etwas davon Ahnung haben.

Alles was zu elektronisch wird, bin ich auch Aufgeschmissen, einfache sachen bekomme ich auch noch hin.

ET muss man sich schon auskennen, um da aus der Ferne helfen zu können.

tja aber wenn er dir da nicht Helfen kann, wird das recht dünn

Themenstarteram 16. April 2021 um 22:59

Es wird wohl in Richtung der Betätigung selbst hinauslaufen, denn zwischendurch wird die Kupplung normal betätigt.

Es gab einige Tipps von seiner Seite, darüber bin ich auch dankbar.

Ich selbst bin im Alltag seit Jahren schon eher ein Automatik Fahrer und komme aus dem BMW Lager mit Wandlerautomatik.

Hatte zwischendurch übergangsweise einige Schalter gefahren und war aber auch froh, dass diese nach kurzer Zeit verkauft worden sind.

Der Meriva ist der Wagen meiner Frau, welchen ich aktuell überwiegend nur nutze weil sie auf ihre neue Arbeitsstelle 3 min. zu Fuss laufen kann und aktuell für den Arbeitsweg kein Auto braucht.

Kleiner positiver Nebeneffekt, der Meriva ist um einiges sparsamer als mein Fahrzeug.

ja das stimmt wohl, im Vergleich zu meinem vorherigen Renault Scenic Van hat der Moppel weniger Verbrauch.

Der Scenic war übrigens auch ein ATM.

Fuhr sich soweit auch sehr angenehm.

Aber mein Moppel ist mir lieber, sieht dazu im Vergleich auch besser aus.

Obwohl er jetzt schon leichte Kampfspuren hat.

Habe letzes Jahr beim Rückwärtsfahren ein Polo übersehen, der dann keinen Spiegel mehr hatte und ich eine dicke Delle im Heckbereich.

Muss ich irgendwann mal wieder rausdrücken, aber dazu muss innen im Kofferraum die Verkleidung runter.

Wirklich stören tut mich die Beule aber auch nicht

am 17. April 2021 um 9:39

Moin moin, da beim einlegen der Fahrstufe A die Hauptwelle zum stehen gebracht wird und alle Gänge bis auf den Rückwärtsgang synchronisiert sind ,wird es erstmal funktioniert haben. Ich gehe davon aus, das die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Eventuell ist die Kupplung verschlissen.

Themenstarteram 17. April 2021 um 11:11

Dass die Kupplung nicht richtig trennt (oder nicht richtig betätigt wird) ist offensichtlich. ;)

Der Verschleiss der Kupplung wird vom System selbst, soweit ich weiss immer ausgeglichen. Hier stellt sich die Frage, bis zum welchen Punkt.

Von daher habe ich die Werte oben gepostet, leider zeigt Opcom den Verschleissgrad der Kupplung nicht an.

Mal schauen ob man an den Geberzylinder heran kommt, das wäre erstmal die günstigstigere Möglichkeit.

Das haben wir erstmal so abgesprochen.

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 17. April 2021 um 11:31:43 Uhr:

ja das stimmt wohl, im Vergleich zu meinem vorherigen Renault Scenic Van hat der Moppel weniger Verbrauch.

Bei uns liegt der Mehrverbrauch beim Faktor 2. :D

Im Endeffekt aber halb so wild weil beide Autos mit LPG laufen allerdings bei täglichem Arbeitsweg von 130km kommt da schon was zusammen

am 17. April 2021 um 11:17

Ja, ist erstmal das einfachste

Wenn es bei 205tkm noch die erste Kupplung sein sollte denke ich auch an nahendes Ende der Gleichen....

Themenstarteram 17. April 2021 um 11:45

Zitat:

@Gruut schrieb am 17. April 2021 um 13:35:31 Uhr:

Wenn es bei 205tkm noch die erste Kupplung sein sollte denke ich auch an nahendes Ende der Gleichen....

Es ist reines Autobahn/Landstrassen Langstreckenfahrzeug mit nahezu keinem stadtlichem Anteil.

Auszuschließen ist es natürlich nicht. ;)

Hatte jetzt einen Zafira mit 146000. Gänge krachten alle rein. Alles versucht, letztendlich wars die Kupplung/Ausrücklager, obwohl die Scheibe noch nicht verschlissen war.

Themenstarteram 17. April 2021 um 12:30

Ok.

Bei mir ist, wie oben schon angemerkt aktuell nur der Rückwärtsgang das Problem.

Vorwärts zu fahren ist kein Problem, hier läuft noch im Vergleich alles flüssig und weich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1.8 Easytronic Geräusche