Meriva 1.7CDTI (Izuzu) Turbolader leckt Öl (Ölverlust)
Hallo wertes Forum,
stetig zunehmend leckt mein Moppelchen Öl (4 Jahre alt; nach 74.000 km vorwiegend Nahverkehr).
Nun habe ich mal nachschauen lassen (man musste dafür einiges abbauen) und man sagte mir, dass der Turbolader selbst die Ursache für die immer größer werdenden Ölflecken sei. Genau das habe ich in diesem Forum bisher -trotz intensiver Recherche- nicht gelesen.
Ist denn nun mein Moppelchen wirklich ein "Einzelfall" oder gar ein "Ausreißer"?
Wer hat ähnliches erlebt und dann (vielleicht schmerzhaft) "gelöst"?
Wie waren dabei die Erfahrungen insbesondere mit dem FOH oder gar mit "RÜSSELSHEIM" (Kulanz??) ?
Was kostet ein Turbolader (Neu /Tausch/oder ist der vorhandene TL gar reparabel )?
Es grüßt
Karl Klammer
48 Antworten
Erstmal Danke. Aber wieso hast du ein Problem es zu verraten?
Gruß!
Hallo zusammen,
also bei mir ist das selbe Problem mit dem Öl.
Immer mal wieder paar Tropfen vorne.
Hab mir heute morgen meinen Meriva beim Händler auf der Bühne angeschaut.
Bei mir drückt das Öl aus der Kurbelwelle sowie der Ölpumpe !
Lasse jetzt beide Ringe wechseln.
Schade das ich keinen Foto dabei hatte,
war ja schon soweit auseinandergebaut das man dies super sehen konnte.
Bin mal gespannt ob es dies auch war.......
........gruß
So Auto ist wieder da und der Tank war auch gleich Leer.
Versuche das jetzt auch mal mit dem Ultima-Diesel,
bin gespannt ob der Motor dadurch ruhiger wird werde es mit 3 Tankfüllungen versuchen.
Falls sich nichts ändert kommt der normale Diesel-Sprit wieder rein......
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Rieman....
Versuche das jetzt auch mal mit dem Ultima-Diesel,bin gespannt ob der Motor dadurch ruhiger wird werde es mit 3 Tankfüllungen versuchen. Falls sich nichts ändert kommt der normale Diesel-Sprit wieder rein......gruß
hatte das getestet, ohne Punkte, aber:
die 1:250 ZweiTaktÖl-Gemisch Variante ist noch heute der Diesel-Hit bei mir. Ohne, nach 2 Tankfüllungen DeutschBio-ZwangsGemisch, iss so wie ein alter Famulus.....
Viel Erfolg wünscht korona
Ähnliche Themen
Es wird dem Zweitakt-Öl-Diesel-Gemisch (und dem Ultra-teuer-Kraftstoff) ja einiges nachgesagt, aber dass das in irgendeinem Zusammenhang mit Undichtigkeiten im Motorölkreislauf zusammenhängen könnte, geht denn doch etwas zu weit.
@navec-so gesehen auch wieder wahr, klar...
So nun mal nach 4 Wochen mein Ergebniss.
Gestern war ich auf einer Hebebühne und hab mir nach fast 1600km
mal die Ausgetauschten Dichtungen angeschaut.
Alles DICHT und kein Ölverlust mehr :-)
Nun hab ich ja das auch mit dem Shell (Super) Diesel getestet wegen der Laufruhe,
bin etwa ca. 60km mehr gekommen mit einer Tankfüllung.
Das laute Klingeln des Dieselmotors im kalten Zustand ist immer noch da.
Also denke mal das der Shell Diesel wo ja auch Teurer ist nichts bringt um die
Laufruhe des Motors zu steigern.
Denke mal ich werde wieder normalen Diesel Tanken und gut :-)
Schönen Tag
Hallo wertes Forum,
als Starter dieses Themenstranges steht es mir doch hoffentlich auch zu diesen zu beenden.
Ich möchte dies nicht tun, ohne mein "Schicksal" mit unserem Moppelchen berichtet zu haben.
Da ich mich wegen des hier in Frage stehenden Zusammenhangs in der nächsten Zeit von diesem Fahrzeug (und nach 35 Jahren auch von OPEL) wohl trennen werde, möchte ich an einen "interessierten Neuling" überleiten, dem ich recht umfassend und resumierend zu der hier berichteten Sache geantwortet habe:
Euer Karl
Zitat:
@Kris30 schrieb am 7. Februar 2010 um 16:58:12 Uhr:
Hallo Dr!v3r,
das mit dem Turbo wechseln wird nichts bringen, falls es der selbe Motor wie im Meriva ist hat das eine andere ursache!
Leider kann ich nicht verraten was die Ursache für das Problem ist, den dann würden die FOH das irgendwann auch mitbekommen.
Auch der Ölpumpensimmering wird die Ursache nicht stoppen.Gruß Kris
Hallo Kris30,
ein Forum sollte dazu beitragen von Lösungen zu berichten. Eine Info was Deiner Meinung nach nicht Schuld sein wird, ist wirklich nicht hilfreich. Wenn du vorne links keine Luft mehr im Reifen hast und das Auto deswegen nicht mehr gut fährt, so hilft einem blindem die Information nichts dass der Reifen hinten rechts Luft hat. ;-)
Vielleicht überdenkst Du mal Deine Handlungsweise...
Gruß xtralite
Zitat:
@xtralite schrieb am 15. April 2016 um 13:43:47 Uhr:
Zitat:
Vielleicht überdenkst Du mal Deine Handlungsweise...
Macht der bestimmt, 6 Jahre später. 🙂 Falls er es nicht schon getan hat. 😁
Hallo aus Wien!
Ich habe ein Ähnliches Problem, bei mir leckt das untere Ladeluftrohr beim Übergang in den Schlauch der die Luft rauf bringt. Die Fehlersuche ist im Gange aber die Meinungen verdichten sich in Richtung Turbolader! Es gibt in Wien die Firma Turbodiscount24 die diese defekten Lader in Polen überarbeiten lässt, diese gibt's im tauschverfahren um 325.-. Somit braucht man noch jemand der ihm wechselt oder man versucht es selbst!
Nächste Woche lasse ich beim Opel meinen Liebling anschauen um eine offizielle Meinung zu bekommen!
Ansonst mache ich alles selbst Service, Wartung der Lenkung und der Achsteilen war voriges Jahr dran,
Zahnriemen bei 85tkm jetzt hab ich 135 auf der Uhr!
LG aus Wien
Zitat:
@Obelix1958 schrieb am 16. März 2018 um 10:40:58 Uhr:
Hallo aus Wien!Ich habe ein Ähnliches Problem, bei mir leckt das untere Ladeluftrohr beim Übergang in den Schlauch der die Luft rauf bringt. ...
Hallo wenn Du eine zutreffende Diagnose hast, so gebe bitte Rückmeldung. Habe daran Interesse... Dankeschön im Voraus.
Gruß Xtralite
War gestern bei Opel
das verlorene Öl kommt vom Lader (ca 1200.-)
der undichte Schlauch ist eine Alterserscheinung.
Die Frechheit bei Opel ist den Schlauch gibt es nur in Kombination mit dem Ladeluftkühler
und das Packet kostet ca. 600.-
Dazu kommen noch 4 Stunden mal 156.-
TOLLES AUTO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
NIE WIEDER OPEL ODER EIN PRODUKT VON GM
ach und du meinst jetzt, das du mit einer anderen Automarke besser dran bist als mit Opel, na das Vergiss mal lieber wieder ganz schnell.
Kauf dir einen aus der VW Gruppe und ärgere dich noch mehr, denn dort wirst du richtig Verarscht und Abgezockt.
Im übrigen wirst du zu 90% in jeder Wst ausgesaugt bis auf die Knochen, da mach dir mal keine Sorgen.
Such dir jemand, der eine halbwegs gute WST hat, so wie wir sie als privatpersonen haben und lass das machen, da Sparst du bis zu 70% der Kosten ggü. Opel FW.
Bei uns kostet die Std. (60 min.) 20€ pro Mitarbeiter, als höchstens 40€ wenn man mal was zu zweit machen muss, was allein nicht geht...das ist ein drittel von dem was du bei Opel bezahlst für die Arbeitsstunden, wenn die überhaupt im 60/60 Takt berechnen....und auch da hauen die noch was drauf.
Allein schon die lohnkosten sind erheblich geringer, von den Teilekosten mal ganz abgesehen, denn die freien Zulieferer für KFZ Teile sind bis zu 50-70% günstiger als in der FW.
Bei Autoteilen wird generell sehr viel drauf geschlagen.
Und was dein Schlauch betrifft....lächerlich, die bekommt man auch so, man muss nur wissen wo man suchen muss.
Hätte ich dir ja jetzt Sagen können, aber wenn du hier so eine Negative Aussage zu Opel raushaust....
DANN GEH DOCH ZU NETTO....mal schauen ob du da besser bei weg kommst 😉
Du wirst mir doch zugestehen meine Meinung in diesem Forum zu vertreten, ODER?
Ob du eine andere hast möge so sein aber akzeptiere bitte das ich auf gut Deutsch angefressen bin, ich werde gezwungen einen Schlauch zu kaufen welchen es nicht original im Einzelnen gibt!
Und übrigens MACHE ICH Service UND REPARATUREN SELBER! Bin gelernter Mechaniker allerdings seit Jahren nicht mehr in dieser Branche tätig nur bei meinem KFZ. Befremdend sind auch die Preise für eine Arbeitsstunde
€130+20% man wird förmlich gezwungen selbst Hand anzulegen.