Meriva 1.7CDTI (Izuzu) Turbolader leckt Öl (Ölverlust)
Hallo wertes Forum,
stetig zunehmend leckt mein Moppelchen Öl (4 Jahre alt; nach 74.000 km vorwiegend Nahverkehr).
Nun habe ich mal nachschauen lassen (man musste dafür einiges abbauen) und man sagte mir, dass der Turbolader selbst die Ursache für die immer größer werdenden Ölflecken sei. Genau das habe ich in diesem Forum bisher -trotz intensiver Recherche- nicht gelesen.
Ist denn nun mein Moppelchen wirklich ein "Einzelfall" oder gar ein "Ausreißer"?
Wer hat ähnliches erlebt und dann (vielleicht schmerzhaft) "gelöst"?
Wie waren dabei die Erfahrungen insbesondere mit dem FOH oder gar mit "RÜSSELSHEIM" (Kulanz??) ?
Was kostet ein Turbolader (Neu /Tausch/oder ist der vorhandene TL gar reparabel )?
Es grüßt
Karl Klammer
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Corsamacher
Hallo ja das ist das Problem. Habe meinen zerlegt ,weil ich bei meinen Autos alles selber mache, eben diese Probleme hatte. Öl an der Ölwanne und am Turbolader Auslaßseite. Zahnriemenabdeckung runter und alles Ölverschmiert. Erst mal nicht erkennbar woher,weil durch den umlaufenden Riemen alles verteilt und überall rausgedrückt. Gereinigt und festgestellt (optisch) das muß vom Simmerring der Kurbelwelle kommen. Also gewechselt und zusammengebaut und Motor von unten gereinigt. Aber Pech gehabt nach drei Wochen das selbe wieder. Also wieder zerlegt gereinigt und einmal am Ölpumpenrad gedreht, siehe da minimal fast nicht erkennbar drückte es Öl raus. Bisher 20000 tkm und alles trocken. Zur Mutter Ölpumpenrad, ich habe die alte genommen.Zitat:
Original geschrieben von petert12
hallo stefanmeinst du mit dem kaputten simmering das öltropfproblem? ich frage lieber noch mal nach - das wäre ja genial - verstehe ich das richtig, dabei sollte der zahnriemenwechsel auch stattfinden - muss ja eh bei ca. 90000 passieren -
gruss petert
mfg stefan
danke für den Tip Stefan, wieviel kostete das Ölpumpenrad-teil, weil wenn ich es noch bis 90T schaffe, werden die paar Euronen auch noch dem Moppel Zahnriementeil geopfert. Ist immer noch besser, als beim FOH nochmals die teuere Arbeit zu löhnen.korona
hallo stefan - danke für die schnelle und ausführliche antwort - leider kann ich selbst nix an dem meri schrauben - außer am tankdeckel - aber es ist eine große argumentationshilfe für den foh - man weiß ja nie -
gruss petert
Hallo
der Simmerring der hinterm Ölpumpenrad sitzt kostet ca 13 €. Der mehraufwand ist nur Mutter lösen, Ölpumpenrad abnehmen Simmerring tauschen . Selbst wenn euer Mechaniker langsam ist ca 10 min. Weil ich war mit meinem Auto nur in der Garantiezeit in der Werkstatt, wegen Mängel zu beheben. Nicht mal das konnten sie richtig. Deswegen mache ich alles selber,so weiß ich das es paßt. Ich finde es traurig wie Leute die keine erfahrung oder die möglichkeit haben in der Werstatt abgezockt und verarscht werden.
mfg stefan
Ähnliche Themen
hallo - hab eigentlich einen recht brauchbaren foh - hatte allerdings bisher auch keine größeren probleme mit dem meri - sind aber da entgegenkommend (bei kundendienst leihfahrzeug ohne kosten oder mal schnell ne scheinwerferbirne wechseln für danke ) da hab ich die hoffnung, dass es auch bei der sache mit rechten dingen zu geht - aber wie gesagt - man kann es immer erst hinterher sagen -
wenn sich was neues ergibt, werd ich natürlich sofort hier wieder berichten -
gruss petert
Hallo Stefan,
Dein „Fall“ ähnelt sehr meinem. Auch bei meinem Meriva 1,7 CDTI habe ich ÖL an der Unterseite des Turboladers und etwas an der Ölwanne.
Mein FOH erklärte mir gestern, dass es der Simmerring am Kurbelgehäuse sein müsste. Er hatte nochmal alles gereinigt und anschließend ausgiebig Probefahrt gemacht und dann nachgeschaut. Er hat mir die Stelle gezeigt. Der Turbolader scheint in der Tat nicht betroffen zu sein. Ich habe ihn auch gefragt, ob es nicht die Ölpumpe sein kann. Er verneinte, da die Ölpumpe im Motorraum ganz woanders untergebracht sei. Im Forum lese ich immer wieder von Ölverlust am Ölpumpenrad. Kann das denn sein oder um welches Bauteil handelt es sich genau? Mein Ölfleck ist aber auch nur am Kurbelgehäuse, ansonsten ist die Unterseite meines Merivas sauber. Und wenn die Ölpumpe doch gänzlich woanders liegt, könnte es doch daher nicht rühren, oder sehe ich das falsch?
Ein Leidensgenosse
@ BCK 1960, da haben wir genau das gleiche Problem und Werdegang. Ich lese das auch mit der Ölpumpe und bin etwas verunsichert zumal es dann gleich wieder über 100 € mehr wird an Extras zum Zahnfleischwechsel bei 90T.korona
Hallo habe das gleiche Problem bei mir wurde schon zweimal der Simmerring von der Kurbelwelle und zweimal die Ölwanne abgedichtet
alles ohne Erfolg werde es jetzt mal mit dem simmerring an der Ölpumpe beim voh versuchen lassen
Gruß Bernd
Hallo
last den den Simmerring der Ölpumpe wechseln und ihr habt ruhe. KOSTET 13 EURO DER SIMMERRING. Nicht die Ölpumpe wechseln . Bitte genau lesen.Es tritt Öl aus dem Simmerring aus ,und wird durch den umlaufenden Zahnriemen, in der Zahnriemenabdeckung verteilt. Steht der Motor tropft es nach unten ab ,und schaut aus als ob es Kurbelwelle oder Ölwanne wäre. Ich habe nie was von der Ölpumpe geschrieben , das die gewechselt gehört . Also lest alles in ruhe durch. Zu alle Opelhändler die was meinen . Meinen heißt nichts wissen
Mfg stefan
Zitat:
Nicht die Ölpumpe wechseln. Bitte genau lesen.Es tritt Öl aus dem Simmerring aus und wird durch den umlaufenden Zahnriemen, in der Zahnriemenabdeckung verteilt.
Müsste dann nicht der Zahnriemen durch diese, wenn auch minimale, Ölverschmutzung unbrauchbar werden?
Ich wollte noch 5Tkm damit weitweg fahren, ehe dann alles getauscht wird.korona
P.S. nicht dass der mal eben so einen Zahn auf der Bahn weiterhüpft ;-(
hallo - will mal wieder zum thema einen aktuellen stand geben - da ich auch was vom 2 taktöl im diesel gelesen habe und auch vom aral ultimate hab ich jetzt ungefähr 5 - 6 tabkfüllungen von dem ultimate reingefüllt - war mal eine woche mit dem meri unterwegs und hab da ca. 1000 km abgespult - jedenfalls ist seit dem kein tropfen öl mehr unter dem wagen zu finden - ob das in einem zusammenhang steht kann ich beim besten willen nicht sagen - aßerdem läuft die nähmaschine seit dem ultimate erheblich leiser - gerade nach dem kaltstart - das kann natürlich auch alles zufall sein - da versteh ich zu wenig von der materie - also bitte ich schon mal um nachsicht, es hört sich schon etwas eckig an -
gruss petert
ps: ich werde allerdings trotzdem diesen simmering beim zahnriemenwechsel erneuern lassen - wenn ich dann noch merivafahrer bin - siehe neuen beitrag - lastwechsel -
Hallo.
Bei meinem Corsa steht immer auf der Motorhalterung Öl und tropft dann auf den Boden. Es war auch die Vermutung das es am Turbo liegt, aber alle Schellen und Schläuche wurden kontrolliert. Der Wagen tropft weiter.
Habe mal ein Bild angehängt. Kann es mit dem Simmering am Ölpumpenrad zusammenhängen. FOH meinte, neuer Turbo müsste rein.
Oder hat jemand noch ne andere Idee was es sein könnte?
Hallo Dr!v3r,
das mit dem Turbo wechseln wird nichts bringen, falls es der selbe Motor wie im Meriva ist hat das eine andere ursache!
Leider kann ich nicht verraten was die Ursache für das Problem ist, den dann würden die FOH das irgendwann auch mitbekommen.
Auch der Ölpumpensimmering wird die Ursache nicht stoppen.
Gruß Kris
! Achtung ! Geheimnisträger, psst, das ist ein beschütztes Forum und keine geschützte Werkstatt, psst nicht weitersagen!
@kris30
Keine Ahnung, was solche Antworten hier helfen sollen, dann lass sie doch einfach weg, oder?
@korona denke ich habe ihm mit meiner Aussage geholfen nicht unnötigerweise teile zu tauschen die nicht die Ursache sind .
Vieleicht ist dein Komentar vollig unnötig und Hilft keinen weiter!?