Meriva 1.6 Easytronic kurzzeitiger Leistungsverlust

Opel Meriva B

Hallo,

ich habe ein Problem mit meine Meriva Bj. 2006 ca. 95tkm, Automatik.

Es kommt in nicht regelmäßigen Abständen zu folgenden Problem:

Wenn ich z.B. abbiegen will, fahre ich langsam an die Kreuzung, wenn dann kein Auto kommt biege ich ab und beschleunige wieder. Doch dann kommt für ca. 2sek nichts. Der Drehzahlmesser steht bei ca. 1200 und dann mitmal geht es normal weiter. Ich habe das Gefühl, das es immer ist, wenn er vom ersten in den zweiten Gang schalten will. Macht er auch, wenn ich von Hand schaltet.

War dann beim Händler und der war ratlos. Es könnte sich vor stellen, das die automatik in dem Moment nicht weiß, in welchen Gang sie ist und somit wird das Gas nicht weiter geleitet (würde irgendwie zusammen hängen).

Er sagte dann mann könnte die Automatik neu einstellen und dann könnte das Problem weg sein.

Dann kam aber ein ABER: Es kann auch sein, das sich die Automatik nicht mehr richtig einstellen läßt und sie dann gar nicht mehr geht. Hätte er bereits gehabt.

Gruß
Mike

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich verbietet sich ein Vergleich zwischen Easytronik, Automatik und DSG.
Wie immer sollte kein Defekt bei einem der oberen vorliegen, dann gehen alle gut.
Ich persönlich sehe die Wandlerautomatik als das non plus ultra, aber das mag jeder selber entscheiden.

Es kann ja durchaus sein das deine Easytronic defekt ist.
Es ist für mich aber nur schwer nachvollziehbar, wenn sie sonst normal funktioniert.
Evtl. fährst Du ja schon zu langsam das die Easytronik im Kriechmodus ist, so als wenn Du einfach rollst.
Da dauert es eben bis der Motor entsprechende Drehzahl hat.
Die Easytronik lernt auch.
Wenn ich hier bei uns durch das Bergische fahre fragt meine Frau auch immer warum ich manuel schalte.
Ich weiß was die Easytronik wann macht und versuche durch manuelen Eingriff die Drehzahl oben zu halten.
Fahre ich im automatischen Modus quält sich der Motor in niedrigen Drehzahlbereich den Berg hoch.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

@mfreye_09 schrieb am 14. April 2017 um 06:36:06 Uhr:

Jedes DSG was ich bis jetzt hatte war Meilen weit besser und auch alle unser Firmewagen haben DSG und warum soll ich lernen mit einer ET zu fahren. Dann kaufe ich ein Schaltgetriebe und gut ist.

Du fährst das Ding doch seit 7 Jahren. 😕

Andere fahren sie 15 Minuten auf der Probefahrt und entscheiden sich dagegen. 🙄

Falls dein FOH mit der Reparatur Probleme hat such dir einen anderen, der Tipp kam schon in der ersten Antwort. 😕

Deine Antwort