Meredes W205 220 CDI T Modell - keine Hold Funktion vorhanden?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

ich habe mir beim örtlichen Händler eine gebrauchte C Klasse gekauft und bin eigentlich bisher super

zufrieden.

Laut Verkaufsschild besitzt der Benz das Business Paket.

Ist darin auch die Hold Funktion enthalten?

Ich kann trotz mehrerer Versuche nichts finden.

Grüße Markus

74 Antworten

Zitat:

@markuss schrieb am 6. November 2022 um 21:08:26 Uhr:

Dann muss ich jetzt nur noch herausfinden, wieso meine Start - Stopp Automatik nicht funktioniert.

Dazu reicht vermutlich ein Blick in die Forensuche und nach Wechsel der Batterie brauch es dann auch keinen Thread mehr, da Start Stop dann wieder funktioniert:

https://www.motor-talk.de/.../start-stop-fragen-t7024572.html?...

Hallo
Fahre eine C Klasse 205 Bj.2016 Coupé, Schalter C180 . Hold Funktion vorhanden . Das Auto hat Tempomat .
Mein Vorgänger Auto war eine A Klasse A180 Basis Ausstattung, dieses Auto hatte auch eine Hold Funktion, ohne Tempomat .

Hallo zusammen,

nach einem Telefonat mit dem Mercedes Werkstattmeister hat dieser mir mitgeteilt, dass die Start Stopp Funktion

aufgrund einer "altersschwachen" Batterie (85%) ausser Kraft gesetzt ist.

Allerdings war er sich sicher, dass der Wagen - unabhängig vom Paket - serienmäßig eine Hold Funktion haben muss.

Ich habs jedenfalls bisher noch nicht geschafft, selbige zu aktivieren.

Grüße Markus

Servus, da ist die Funktion wohl mit dem fehlenden c aus der Überschrift verschwunden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@markuss schrieb am 7. November 2022 um 11:53:44 Uhr:

Hallo zusammen,

nach einem Telefonat mit dem Mercedes Werkstattmeister hat dieser mir mitgeteilt, dass die Start Stopp Funktion

aufgrund einer "altersschwachen" Batterie (85%) ausser Kraft gesetzt ist.

Allerdings war er sich sicher, dass der Wagen - unabhängig vom Paket - serienmäßig eine Hold Funktion haben muss.

Ich habs jedenfalls bisher noch nicht geschafft, selbige zu aktivieren.

Grüße Markus

Ja, gibts ja auch nicht. Auch Meister wissen nicht alles...leider kommt das immer häufiger vor. Aufgrund der Vielzahl der Modelle...mal ohne Tempomat ist Hold drin (A-Klasse) oder wie hier im 205er nur mit Tempomat...kann man das bei dem ein oder anderen schonmal verzeihen.

Wenn er sich sicher ist kann er ja mit deiner FIN prüfen was verbaut ist...und wird nix finden.

Er will es doch gar nicht verstehen.
Er hat doch nichts von dem was ihm gesagt wurde für wahr genommen, mit Start Stop haben ihm mehrere gesagt das es an der alten Batterie liegt und er glaubt es erst nach dem ihm der Heilige Mercedes Meister das bestätigt hat.

Hallo Kollegen,

jetzt werde ich versuchen, euch nicht weiter zu nerven! :-)

Gerade habe ich den VIN Decoder zu Rate gezogen.

Eine Hold Funktion ist dort nicht aufgelistet. Aber müsste diese denn in der Liste stehen, wenn die Funktion zur

Serienausstattung gehört?

Grüße Markus

Nein, steht nicht in der Liste. Ist Serie bei MB , schon beim 204er. Gruß Bw

Zitat:

@big wackel schrieb am 7. November 2022 um 15:04:01 Uhr:

Ist es nicht!

Details im Anhang.

Zitat:

@big wackel schrieb am 7. November 2022 um 15:04:01 Uhr:

"TEMPOMAT
Mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung SPEEDTRONIC und HOLD-Funktion. Entspanntes und Kraftstoff sparendes Fahren besonders auf langen Strecken ermöglicht der TEMPOMAT mit SPEEDTRONIC. Neben der gewünschten Reisegeschwindigkeit lässt sich auch eine individuelle Höchstgeschwindigkeit vorgeben, um zum Beispiel Tempolimits sicher einzuhalten.
Nicht mit DISTRONIC PLUS (239) oder Fahrassistenz-Paket Plus (23P) Enthalten mit 7G-TRONIC PLUS (427), 9G-TRONIC (421)"
Extra beim 220d für 320€

Ein Blick in die passende Preisliste löst doch nahezu jede Ausstattungsfrage.

Für mein Auto 2014 war Hold bei den "großen" Motoren und bei Automatik Serie, für die "kleinen" Motoren sonderausstatt.

Im übrigen gibt es 7 Treffer für "hold" und 6 davon sind der cupholder

Zitat:

@markuss schrieb am 6. November 2022 um 14:04:56 Uhr:

Hier eine Beschreibung:

Ich fahre mit dem Fahrzeug und bremse dann - z.B. an einer Ampel. Danach nehme ich den Gang (Schalter) raus und trete nochmals (von leicht bis sehr fest) auf die Bremse. Nach Lösen des Bremspedales lösen sich jedoch auch die Bremsen. Mehr geht doch eigentlich nicht - oder?

Grüße

Hallo und guten Abend

Weil die HOLD funktion, eine Berg Einfahrt Hilfe ist, versuche es bei angelegten Gang zu aktivieren.
So funktioniert es bei die A-Klase von meine Frau. Und das Auto hat keinen tempomat. Auch wenn ich das Auto vom Haus parke, trete ich feste auf Bremspedal (angelegte Gang) bis die hold im Display erscheint und danach schalte ich den Motor aus, aktiviert sich automatisch die Feststellbremse.

Ist aber eine A-Klase schalt aus 2016.

MfG Johannes

Also Berganfahrhilfe klappt.

Aber an der Ampel mit gedrückter Kupplung stehen kann doch auch nicht gut sein - oder?

Ich werde es dennoch mal versuchen, danke!

Grüße Markus

Zitat:

@Johannes1963 schrieb am 7. November 2022 um 18:42:26 Uhr:

Weil die HOLD funktion, eine Berg Einfahrt Hilfe ist, versuche es bei angelegten Gang zu aktivieren.
So funktioniert es bei die A-Klase von meine Frau. Und das Auto hat keinen tempomat. Auch wenn ich das Auto vom Haus parke, trete ich feste auf Bremspedal bis die hold im Display erscheint und danach schalte ich den Motor aus, aktiviert sich automatisch die Feststellbremse.

Ist aber eine A-Klase schalt aus 2016.

Nö, die Berganfahrhilfe ist keine Hold-Funktion und die Hold-Funktion ist keine Beranfahrhilfe - deshalb dürfen bei der Hold-Funktion Steigungen 30 % nicht überschreiten.

Und ne A-Klasse ist keine C-Klasse !

KEIN TEMPOMAT AM W205 = KEIN HOLD !

Die Quelle ist allem bekannt.

Screenshot_20221107-190546_Guides.jpg
Deine Antwort